Baden - Gerichte unserer Kindheit

Baden - Gerichte unserer Kindheit

Inhaltsangabe zu "Baden - Gerichte unserer Kindheit"

Die vielfältige badische Küche, so wie viele sie schon aus Omas Kochtöpfen in Erinnerung haben, gilt als eine der besten Deutschlands. Die klimatischen Vorteile der Oberrheinischen Tiefebene, des Markgräflerlandes und des Kaiserstuhls begünstigen hochwertigen Weinanbau, der schon immer von einer raffinierten Art zu kochen begleitet wurde. Die herzhaften Aromen des Schwarzwaldes und die traditionellen, alemannischen Landfrauen-Rezepte aus den vielen verschiedenen Tälern runden diese zusätzlich ab. Das angrenzende Schwaben, Frankreich und die Schweiz beeinflussten ebenfalls die regionalen Spezialitäten und so schmeckte manch badische Kindheit nach Schnecke- oder Flädlesüpple, Knöpfli, Brägeli, Schäufele, Spargel mit Kratzete, Sürbrodis, Zwiewlkuachä, Kirscheplotzer oder Ofeschlupfer. Die Autorin Kirsten Elsner-Schichor hat Badener in unterschiedlichen Teilen der Region persönlich befragt und präsentiert eine große Auswahl an Lieblingsrezepten, die mit der einen oder anderen Anekdote die Gerichte unserer Kindheit wieder in Erinnerung rufen.

Verlag:Wartberg
Erscheinungsdatum:11.10.2017