Kirsten Götz-Neumann Gehen verstehen

Inhaltsangabe zu „Gehen verstehen“ von Kirsten Götz-Neumann

Die Physiologie des menschlichen Gangbildes. Aus der Schule von Jacquelin Perry kommend und als Mitglied der Observational Gait Instructor Group erfüllt die Physiotherapeutin Kirsten Götz-Neumann alle Voraussetzungen, ihrer Berufsgruppe ein seit langem überfälliges und gleichermaßen aktuelles wie umfassendes Werk zum Thema Gehen zu präsentieren. Sie lernte am renommierten Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center in Los Angeles den Gang nach den von Dr. Perry erstellten Kriterien zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Diese Qualifikation zusammen mit ihren Erfahrungen aus dem Ganglabor sowie aus der Arbeit mit ihren - vorwiegend neuroorthopädischen - Patienten bilden die Basis dieses Buches. 1 Sekunde, so lange dauert ein Gangzyklus und doch ereignet sich in dieser kurzen Zeit enorm viel. 8 Gangphasen mit spezifischen Aufgaben sowie komplexe Wechselwirkungen zwischen Schwung- und Standbein, permanente Balance und Ausrichtung des Oberkörpers, der von den Beinen einem Passagier gleich transportiert wird, differenzierte muskuläre Aktivitäten, die den auftretenden inneren und äußeren Kräften entgegenwirken und die gewünschte Fortbewegung ermöglichen. Sie werden das Gehen verstehen, denn die Autorin beschreibt sowohl die Physiologie des Gehens als auch die beobachtende Ganganalyse und gibt einen übersichtlichen Einblick in die instrumentierte Ganganalyse. Ergänzt durch zahlreiche praktische Tipps und Hilfen zur Erstellung von Behand- lungsansätzen und zur "Schulung des Auges" beschreibt das vorliegende Werk die exakte Vorgehensweise der beobachtenden Ganganalyse in der täglichen Praxis. Der pathologische Gang ist Thema eines weiteren Kapitels, in dem 43 definierte Gangabweichungen genau beschrieben und deren Ursachen, Auswirkungen und Zusammenhänge im Detail erklärt werden. Dabei wird auch Wert darauf gelegt, dass der Therapeut sicher Hauptabweichungen und Kompensationen erkennt und zu unterscheiden lernt. Systematisch reist die Autorin mit Ihnen durch den Körper und erläutert exemplarisch die Untersuchung und Behandlung ausgewählter Störungen - von der Beinachsenabweichung bis zur Spastik. Die Ganganalyse-Instruktorin Kirsten Götz-Neumann erklärt in diesem wissenschaftlich fundierten Buch in ihrer unverkennbaren Art - humorvoll und äußerst anschaulich - ein für die Physiotherapie so bedeutsames Thema. Zusammen mit zahlreichen und informativen Abbildungen präsentiert das vorliegende Werk umfassende Informationen zu allen Bereichen des Gehens in Theorie und Praxis.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens