Cover des Buches Unter dem Feuer - Silvanubis 1 (ISBN: 9789963722778)
Rezension zu Unter dem Feuer - Silvanubis 1 von Kirsten Greco

Gekonnte Kombination aus Historie und Fantasie

Der Zweite Weltkrieg ist noch nicht lange vorbei und die Ausmaße sind nun erst recht heftig zu spüren. Lebensmittel sind äußerst knapp und nur durch "Hamstern" kann man Glück haben auch mal an solche Sachen wie Fleisch, frisches Gemüse und der gleichen zu kommen. Kaffee ist ein Luxusgut.

Anna Peters hat ihre Eltern bei einem Bombenangriff verloren und lebt seitdem alleine in dem Spielzeugladen ihrer Eltern. Seit einiger Zeit wird sie von Albträumen geplagt. In diesen Träumen taucht immer wieder ein Phönix auf.

Bei einem der berühmten Hamsterausflüge zu einem Bauern am Ende der Stadt trifft sie auf Alexander Bach, dieser ist mit seinem Hund "Oskar" auch im Wald unterwegs.

Plötzlich gerät sie in einen undurchschaubaren Nebel, und befindet sich plötzlich mit eben diesen Alexander in einem völlig anderen Wald wieder. - wie sie später erfährt gehört dieser Wald zu Silvanubis -

In Silvanubis trifft sie plötzlich auf Fantasywesen wie Fenriswölfe, Pixis, Drachen und in dieser Welt herrscht Magie.

Die Story ist wunderbar kombiniert aus den Wirren der Nachkriegszeit und der fantastischen Welt in Silvanubis. In Deutschland ist es einfach nur grau, alles fehlt überall. Leid und Hunger prägen das Gesamtbild der Stadt. Dagegen ist die unberührte Natur in Silvanubis eine reine Erholung für die Sinne. Die Farben und wohltuenden Gerüche treten positiv hervor.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Erzählweise von Kirsten Greco ist sehr angenehm und alles ist für den Leser deutlich nachvollziehbar. Die reale Welt und die Fantasywelt wurden perfekt mit einander verwoben.

Alexander ist offen für alles neue. Neugierig geht er auf Entdeckung und akzeptiert diese Parallelwelt ohne jegliche Zweifel. Wohin gegen Anna voller Skepsis ist.

Anna ihre Entscheidungen und ihr Handeln ist sehr oft sehr schwer zu begreifen, sie macht es ihren Menschen in ihrem Umfeld nicht wirklich leicht. Ständig stößt sie Leute vor den Kopf, die ihr helfen wollen. Gibt jemand ihr einen Rat, dann blockt sie diesen sofort. Anna ist nicht nur stur - sie ist schon fast trotzig. So in der Art - Nein, ich brauche keine Hilfe! Ich kann das alleine, ich will das alleine machen, geh weg. Ich will bestimmen!!! Und nur ich !!! - Auf die Dauer war das schon ganz schön nervend.

Das offensichtliche sieht sie gar nicht erst. Weil es ihr momentan nicht in den Kram passt.

Ja ich hatte mal wieder arg zu kämpfen mit meiner Geschlechtsgenossin!

Mit diesem ganzen Anna hier, Anna da - kam mir Alexander irgendwie zu kurz. Er ist ein feiner, netter Kerl, der anscheinend das Herz am richtigen Fleck hat. - Ein einziges Mal ist ihm der Kragen geplatzt und er hat Anna Zunder zurück gegeben! - Ich habe in die Hände geklatscht. Was macht der Trottel kurze Zeit später? Rennt zu ihr und entschuldigt sich...

Dann gibt es in Silvanubis ja noch auf einen ihnen wohlgesonnen Familie, bei denen die beiden ein Zuhause der besonderen Art finden. Langsam entwickeln sich auch neue Freundschaften, wenn da nicht die über alles schwebende Bedrohung der machtbesessenden, herrschsüchtigen Kyra wäre.

Hätte Anna mich nicht mit ihrer Reaktion so oft zur Weißglut gebracht, wären es garantiert 5 Feen geworden. So wurde mein Lesegenuss leider etwas geschmälert und ich kann nur 4 Feen geben. Aber ich hoffe auf den nächsten Band, das Anna da dann etwas einsichtiger reagiert!

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Fantasy - Reihe, die viel verspricht. Die Fantasiewelt lädt zum bleiben ein, und die Nachkriegswelt ist ein geschichtlicher Faktor, der einem nicht egal sein sollte!