Kirsten Holst In den Sand gesetzt

Inhaltsangabe zu „In den Sand gesetzt“ von Kirsten Holst

Die Urlauber in dem kleinen Ferienort an der jütländischen Küste drängeln sich am letzten Tag der Schulferien um die besten Plätze am Strand. Einer der Sonnenanbeter liegt regungslos in einer Mulde zwischen den Dünen, kein ungewöhnlicher Anblick an diesem heißen Sonntag im August. Am Abend wird festgestellt, dass der Mann tot ist, offenbar erschlagen mit einer Weinflasche, die man neben der Leiche findet. Die Kriminalkommissare Høyer und Therkelsen gehen zunächst von einem Raubmord aus und verdächtigen den Kunstmaler Bo, der in der Nähe des Toten gesehen worden war. Als der Tote nach Tagen als Ditlev Joensen identifiziert wird, erfahren Høyer und Therkelsen mehr über dessen Persönlichkeit. Joensen war Rechtsberater gewesen und hatte als Untermieter bei einer alten allein stehenden Dame gewohnt. Frau Berg hatte ihren Mieter von ihrer Freundin Jenny Nielsen übernommen, nachdem diese plötzlich verstorben war. Im Gegensatz zu ihrer Freundin, die ganz vernarrt in Joensen gewesen war und ihn als Alleinerben eingesetzt hatte, sieht Frau Berg ihren Untermieter allerdings weit weniger positiv. Für sie war er ein Mensch, der versucht hat, aus allem das Beste herauszuholen. In Joensens Wohnung findet die Polizei drei Akten, aus keiner von ihnen wird ersichtlich, wofür Joensen eigentlich eingestellt und bezahlt wurde. Und wo ist die vierte Akte, die es laut Frau Berg geben müsste? Dann wird in Joensens Wohnung eingebrochen und die alte Dame niedergeschlagen …

Crimson Lake

Meisterhaft. Ich bin extrem begeistert.

Suse33

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

YOU - Du wirst mich lieben

Beklemmend und atmosphärisch

lauravoneden

Die Brut - Die Zeit läuft

.Steffi.

• Rezension zu "In den Sand gesetzt (Sammleredition midsommer TODE)" von Kirsten Holst

In den Sand gesetzt

herzle

10. August 2010 um 09:21

Kaum ist Kriminalkommissar Høyer nach einem zweiwöchigen Mallorca-Urlaub wieder zu Hause angekommen, muss er in gleich zwei Fällen ermitteln. Der Pyromane, der seit Wochen die jütländische Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzt, hat wieder zugeschlagen, und dann wird in den Dünen am Strand auch noch die Leiche eines Mannes gefunden. Erst Tage später gelingt es Høyer und seinem Kollegen Therkelsen, die Identität des Toten zu ermitteln – nach und nach rollen sie die Geschichte einer zwielichtigen Persönlichkeit auf. Es war spannend zu lesen, wie sich der Fall des Toten in der Sandgrube denn so entwickelt. Da vergißt man schnell mal den Pyromanen, der Haus um Haus abfackelt. Das Buch war gut und schnell zu lesen, hat aber nicht sehr viele Höhepunkte gehabt. Trotzdem lesenswert!

In den Sand gesetzt

blueknight

23. June 2010 um 22:50

Ein Toter, nur mit einer Badehose bekleidet, wird erschlagen in den Dünen aufgefunden. Zuerst gestaltet sich die Ermittlung der Personalien des Toter schwierig. Als dann die Personalien feststehen, zeigt es sich, daß der Tote ein höchst unliebsamer Zeitgenosse war, der mit Vorliebe Leute mit ihren kleinen Geheimnissen unter Druck setzte und sich sein Schweigen dann auch bezahlen ließ. Nähere Ermittlungen in der Vergangenheit des Toten führt dann auch zu einem Tatverdächtigen, der dann letztendlich auch überführt werden konnte. Am Rande wird auch der Fall eines Serienbrandstifters gestreift und durch einen genialen Einfall des Kommissars kann auch der Pyromane gefasst werden. Ein einfach gehaltener Krimi, solide aufgebaut und sehr flüssig zu lesen. Große Höhepunkte sucht man vergebens, ist aber meiner Ansicht nach auch gar nicht so wichtig. Nette 218 Seiten die ich gerne gelesen habe.