Kirsten John Der Duft der Seerosen

Inhaltsangabe zu „Der Duft der Seerosen“ von Kirsten John

Mir hat der Ruhige Stil des Erzählens sehr gut gefallen. Es siegte Einblicke in die Anfänge des Krieges ohne all zu viel Grausamkeit.

— lain5392
lain5392

Positiv überrascht ... ich hatte etwas ganz anderes erwartet - sehr gut zu lesen und wieder neue Erkenntnisse gewonnen.

— DieBerta
  • Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Waterlily

Der Duft der Seerosen

19. August 2015 um 21:17

Der Duft der Seerosen von Kirsten John Format: Kindle Edition Dateigröße: 844 KB Seitenzahl der Print-Ausgabe: 257 Seiten Verlag: dotbooks Verlag; Auflage: 1 (29. November 2013) Sprache: Deutsch ASIN: B00GTO2LSU „Klappentext“ „Endlich erscheint ein anderer Mann, der sie erneut nach dem Codewort fragt. Waterlily. Hanna wiederholt es auf Deutsch, mehr für sich: Seerose.“ Berlin in den 30er Jahren. Hanna wünscht sich nichts anderes, als ein normales Leben zu führen: mit den Freundinnen ins Café gehen, ihren Freund Moritz ins Museum begleiten, von einer glücklichen Zukunft träumen. Doch dann tauchen sie überall in den Schaufenstern auf – die Schilder, auf denen „Juden unerwünscht“ steht. Bald gibt es keine Freundinnen an Hannas Seite mehr, und ihre unschuldigen Gefühle für Moritz können ihn in große Gefahr bringen. Doch was kann man tun, wenn das Unfassbare Tag für Tag näher rückt? Hanna fasst einen mutigen Entschluss … Ein Roman über das Grauen, das sich in unser Leben schleichen kann, und die Hoffnung, die stärker ist als alles andere. Ich habe das Buch nur in die Hand genommen, weil der Titel gar nicht zum Cover passt. Warum sind Apfelblüten auf dem Cover eines Buches, das „Der Duft der Seerosen“ heißt. Ich dachte ein romantischer Roman, den man mal am Strand oder im Bus lesen kann. Der Klappentext sagt etwas ganz anderes. Hier geht es um Judenverfolgung im „Dritten Reich“. Das Buch ist gekauft. Wie im Klappentext beschrieben beginnt die Geschichte, als Hanna noch ein ganz normaler Teenager ist und mit ihren Freundinnen in Berlin Spaß hat und einen netten jungen Mann kennenlernt. Doch die Zeiten ändern sich und die Menschen ändern sich. Bald hat Hanna keine Freundinnen mehr. Nur Moritz steht noch zu ihr, aber auch das ist für beide gefährlich. Hannas Weg führt über Amsterdam nach New York und der Leser darf (muss) miterleben, was ihr widerfährt. Auf einem Schiff nach New York erhofft sie sich die Rettung, aber … Ich war sehr positiv überrascht von diesem Buch. Wir alle wissen, dass es die Juden in Deutschland in den 30er Jahren nicht leicht hatten. Aber ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich lese oder höre zu welchen Dingen Menschen fähig sind. Hier habe ich wieder eine ganz neue Variante kennen gelernt. Der Roman ist sehr spannend geschrieben. Man fiebert mit und wünscht sich bald mit Hanna in der Freiheit angekommen zu sein. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Sehr überrascht war ich auch darüber als sich mir der Titel des Buches entschlüsselt hat.

• Kirsten John - Der duft der Seerosen

Der Duft der Seerosen
    Perle

Perle

31. May 2015 um 15:05

Klappentext: Berlin in den 30er-Jahren. Hanna wünscht sich nichts anderes, als ein normales Leben zu führen: mit den Freundinnen ins Café gehen, ihren Freund Moritz ins Museum begleiten, von einer glücklichen Zukuft träumen. Doch dann tauchen sie überall in den Schaufenstern auf - die Schilder, auf denen "Juden unerwünscht" steht. Bald gibt es keine Freundinnen mehr an Hannas Seite, und ihre unschuldigen Gefühle für Moritz können ihn in große Gefahr bringen. Doch was kann man tun, wenn das Unfassbare Tag für Tag näher rückt? Hanna fasst einen mutigen Entschluss ... Ein Roman über das Grauen, das sich in unser Leben schleichen kann, und die Hoffnung, die stärker ist als alles andere. Eigene Meinung: Dieses Buch gab es bei Netto oder Tedi für 1 Euro in der Wühlkiste, sowie einige weitere Kurz-Romane. Er zählte gerade mal 281 Seiten. Am liebsten hätte ich abgebrochen, es war überhaupt nicht mein Genre. Ich habe habe bis zum Schluss durchgehalten, trotzdem sah ich fast die ganze Geschichte wie ein Film vor meinen Augen ablaufen. Was mich aber störte, war der wechselnde Ort, an dem es spielte, dauernd hin und her. Wäre er von vorne bis hinten erzählt worden, hätte es mir vielleicht etwas besser gefallen und hätte ein Sternchen mehr bekommen. So reichte es nur für gerade mal zwei Sternchen.