Cover des Buches Gefährliche Kaninchen (ISBN: 9783401067353)
Normal-ist-langweiligs avatar
Rezension zu Gefährliche Kaninchen von Kirsten John

Ein Familienmärchen mit hohem pädagogischen Lesewert...in neuem Outfit!

von Normal-ist-langweilig vor 9 Jahren

Normal-ist-langweiligs avatar
Normal-ist-langweiligvor 9 Jahren

Wer hat sich als Kind nicht schon mal gewünscht, seine Familie gegen eine andere tauschen zu können?

Hier ist das passende lesenswerte Buch:

„Gefährliche Kaninchen“ (Neuauflage)

neues Cover (2015) und altes Cover

Unsere Meinung:

Uns hat die Geschichte rund um Leonie und Max sehr gut gefallen. Sie wirkt wie ein modernes Familienmärchen, das aber sehr wichtige und für jeden aktuelle Aussagen enthält.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, die Personen werden detailliert beschrieben, so dass man sie sich wirklich gut vorstellen kann. Auch die Unterschiede zwischen den beiden Familien sind hervorragend herausgearbeitet. Man hört in Max Familie regelrecht die Stecknadel auf den Boden fallen und hält sich in Leonies Familie die Ohren zu!

Die Kinder fühlen sind unwohl und sind die Initiatoren für das folgende Abenteuer! Das hat meiner Tochter besonders gut gefallen!

Das Cover ist sehr einladend und macht Lust, das Buch zu lesen. Wir hätten uns mehr Bilder innerhalb des Buches gewünscht. Die wenigen, die enthalten sind, sind in Ordnung, aber uns nicht ansprechend genug. Die Kinder auf dem Cover sind viel lebendiger!

Das Buch ist in sich abgeschlossenund hat uns mit dem Ende tatsächlich überrascht!

***************************************************************

Das Buch zeigt,

-wie wichtig es ist, dass man auch als Erwachsener „Spaß“ hat und vielleicht auch mal albern ist;

-wie wichtig es ist, seine Gefühle und Bedürfnisse nicht immer hinten anzustellen – egal ob Kind oder Erwachsener;

-dass in einer Familie alle mitarbeiten müssen, dass es harmonisch zugeht und ein Familiensinn entsteht;

-dass Probleme gelöst werden können und müssen (Nachbarschaftsstreitigkeiten, Kleinigkeiten);

-dass nicht nur Erwachsene Probleme lösen können bzw. Ideen zur Problemlösung beitragen;

***********************************************

Fazit:

Eine kurzweilige, zum Teil sehr lustige, aber vor allem nachdenklich machende Geschichte mit hohem pädagogischen Lesewert!

Wer Gefallen an Max und Leonie gefunden hat, kann mit beiden ein weiteres Abenteuer bestreiten:

“Gefährliche Kaninchen – Lakritze zum Frühstück

neue Auflage - Juni 2015