Kirsten John Schwimmen lernen in Blau

Inhaltsangabe zu „Schwimmen lernen in Blau“ von Kirsten John

Sie gehört zu den viel gepriesenen jungen deutschen Autorinnen; gleich ihr erster Roman wurde stark beachtet und mit dem Niedersächsischen Förderpreis für Literatur ausgezeichnet. Kirsten John erzählt in ihrem ungewöhnlichen Debüt die Geschichte der Kunststudentin Katharina, die in ihren Bildern Zuflucht findet vor einer Angst auslösenden Realität. Denn sie ist nur scheinbar glücklich verheiratet, nur scheinbar versöhnt mit ihrer schwierigen Kindheit. In Wahrheit bieten ihr nur die Bilder Zuflucht vor ihrem besitzergreifenden Mann und den Zwängen der Vergangenheit. Erst als ihr verschollener Bruder auftaucht, erinnert sie sich an das Aufbegehren. Mit flammend roten Strichen befreit sie sich endlich aus der Abhängigkeit und lernt das Schwimmen in Blau. (Quelle:'Flexibler Einband')

Dies ist so ein Buch, das Dich packt, noch bevor Du bemerkst, dass Du deswegen Deine eigene Familiengeschichte neu beleuchtest.

— Briggs

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

sabrinchen

• Schreibe mit Bildern!

Schwimmen lernen in Blau

16. July 2016 um 19:15

so sagt der Onkel der Protagonistin zu ihr, noch bevor sie schreiben kann, und also malt sie.

Das Buch verrät nicht sofort, warum es geschrieben wurde,
    und doch komme ich irgendwann dahinter, dass es gar nicht um das Malen geht, um das Überleben in Farben.

Die Vor- und Rückblenden sind sehr gekonnt eingesetzt, und viele zeitliche Stränge halten die Spannung hoch.
    Sehr lesenswert!