Kirsten John , Patricia Schröder Weihnachtskribbeln. Geschichten für Freundinnen

Inhaltsangabe zu „Weihnachtskribbeln. Geschichten für Freundinnen“ von Kirsten John

Drei tolle und schöne Weihnachtsgeschichten!!!! Man kommt richtig in Weihnachtsstimmung!!!

— Lesezirkel

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Drei tolle und schöne Weihnachtsgeschichten!!!!!! Wunderbar zur Weihnachtszeit!!!

Weihnachtskribbeln. Geschichten für Freundinnen

Lesezirkel

09. December 2015 um 21:35

Ich habe dieses tolle Weihnachtsbuch zusammen mit meinen beiden Kindern (9 und 11 Jahre) gelesen. Es waren drei bezaubernde Geschichten zu Weihnachten. Das Buch hat 164 Seiten und ist im Arena Verlag erschienen. Altersempfehlung: 9-11 Jahre!!!! Aber für solche tollen Geschichten ist man nie zu alt!!!! Autorinnen: Kirsten John wurde 1966 geboren, studierte Germanistik und Philosophie. Für ihren Roman Schwimmen lernen in Blau, der in mehrere Sprachen übersetzt wurde, erhielt sie unter anderem den Niedersächsischen Förderpreis für Literatur und den Morawietz-Literaturpreis. Kirsten John lebt und arbeitet in Hannover und Amsterdam. Alice Pantermüller wurde 1968 in Flensburg geboren. Nach dem Lehramtsstudium, einem Aufenthalt als deutsche Fremdsprachenassistentin in Schottland und einer Ausbildung zur Buchhändlerin lebt sie heute mit ihrer Familie in der Lüneburger Heide. Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Tieren auf einer Warft an der Nordsee. Ihr „richtiger“ Beruf ist Textildesignerin, noch lieber aber als Muster für Blusen, T-Shirts oder Krawatten denkt sie sich Geschichten für junge Mädchen aus, und so hängte sie ihren ersten Beruf vor einigen Jahren kurzerhand an den Nagel. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Inhaltsangabe/Klappentext: Mit Plätzchen und Kerzen ist Weihnachten einfach gemütlich, findet Lotta. Doch es steckt auch voller Überraschungen, nämlich bei ihrer doofen Rolle im Krippenspiel mit Cheyenne. Auch Max und Leonie geraten bei ihrem Krippenspiel ins Schwitzen, bei dem es erst drei heilige Könige zu wenig und dann zwei Väter zu viel gibt. Nur Miri grummelt, dass sie statt mit ihren besten Freundinnen mit ihrer Mutter in den Weihnachtsschnee fahren muss - bis sie von der wahren Überraschung erfährt. Drei Weihnachtsgeschichten für Freundinnen über die wunderbarste Zeit des Jahres. 3 tolle und bezaubernde Geschichten!!!! Fazit/Kindermeinung: Uns hat dieses Buch total gefallen, man kommt so richtig in weihnachtliche Stimmung. Die drei Geschichten von den verschiedenen Autorinnen, war total schön, jede Geschichte war auf ihrer Art bezaubernd und toll! Geschichte Nr. 1 von Kirsten John: Wir haben von dieser Autorin noch kein Buch gelesen. Uns hat ihre Geschichte total gefallen. Ein Krippenspiel zur Weihnachtszeit. Max spielt mit, seine Freundin Leonie ist auch dabei. Nur leider fehlen die drei Heiligen Könige. Was die Eltern der Kids damit zu tun haben und was sie so alles erleben, lies uns am Ende total staunen, wer hätte das gedacht!!!! Schöne und lustige Geschichte!!!!! Geschichte Nr. 2 von Alice Pantermüller: Wir haben auch von dieser Autorin noch nichts gelesen. Auch diese Geschichte lies uns oft lachen und schmunzeln. Was uns gleich aufgefallen ist, sind dieZeichnungen und die Schrift, total genial, erinnert uns an Tagebucheinträge. Bei den Zeichnungen mussten wir stets lachen, die spiegeln die Geschichte wieder. Auch hier geht es um ein Krippenspiel. Es wird richtig interessant. Nur noch wenige Tage bis zu Weihnachten. Hier erzählt uns Lotta ihre letzten Tage bis Weihnachten und die haben es insich. Man muss Lotta kennenlernen. Sie ist witzig und cool!!!! Geschichte Nr. 3 von Patricia Schröder: Wir haben schon sehr viele Bücher von der Autorin gelesen. Sie ist eine unserer Lieblingsautorinnen. Ihre Bücher besitzen eine Art Magie, die man beim lesen sofort spürt. Auch ihre Geschichte war toll. Bisher haben wir noch kein Buch aus der Reihe: Beste Freundin, blöde Kuh, gelesen, aber diese Kurzgeschichte dazu macht uns sehr neugierig. Miris Geschichte war sehr schön. Eigentlich wollte sie zum Rodeln mit ihren Freundinnen, aber alles kam anders. Ihre Freundinnen und ihren neuen Freund kann sie da leider nicht mitnehmen, den ihre Mutter hatte ihr eine Überraschung gebucht. Miri gefällt das garnicht. Wir waren sehr gespannt was alles passiert. Das Ende war soooo toll. Das müsst ihr selber lesen, wie Miri die Überraschung ihrer Mutter doch noch gefallen hat. Der Schreibstil aller drei Geschichten war locker und fluffig, kindgerecht beschrieben. Ideal auch zum vorlesen geeignet. In jedem der Geschichten steckten tolle und lebendige Ideen, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte!!!!! Die Charaktere waren toll und kindgerecht beschrieben. Das Cover hat uns richtig gefallen. Man erkennt dann aufjedenfall nach dem Lesen, welches Bild zur welcher Geschichte gehört. Richtig bezaubernd gemacht!!!!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt