Kirsten Kolb LIEBE, eitel Sonnenschein

Inhaltsangabe zu „LIEBE, eitel Sonnenschein“ von Kirsten Kolb

Das Leben ist scheiße! Janna steht kurz vor dem Abitur, hat aber noch keine Ahnung, wie es danach weitergeht. Dann zwingen ihre Eltern sie auch noch, die Winterferien mit dem größten Idioten und Weiberhelden der Schule zu verbringen. Kann es noch schlimmer kommen? Es kann! Denn Janna verliebt sich in Juls. Und damit wird auf einmal alles so einfach. Das Leben ist schön! Juls ist gut in der Schule, hat Aussichten auf ein Stipendium in Finnland und die Mädchen liegen ihm zu Füßen. Dann wird seine Mutter auch noch samt Familie eingeladen, einen kostenlosen Skiurlaub zu verbringen. Kann es noch besser kommen? Es kann! Denn Juls verliebt sich in Janna. Und damit wird auf einmal alles so kompliziert.
  • Gelungener Jugendroman mit seinen Ecken & Kanten, der durch seinen humorvollen Schreibstil besticht

Sandsch

Sandsch

25. August 2017 um 08:14

Die Geschichte um Janna und Jul's hat mich sofort in ihren Bann gezogen, sie ist spannend, geheimnisvoll und wartet mit dem ein oder anderen Teenie-Klischee auf. Da habe ich mich doch glatt nochmal wie eine Abiturientin gefühlt. Meine Gefühle spielten Achterbahn, von Himmel hoch jauchzen bis zu Tode betrübt war alles dabei. Ich habe mit Janna gelacht, geflucht und geweint. Von Herzklopfen bis Schmetterlingen im Bauch konnte ich überzeugt werden.Die Geschichte an sich ist vielleicht keine Innovation an sich, aber humor- und gefühlvoll beschrieben, dass sie mich von Anfang bis Ende mitreißen konnte und mich quasi an die Seiten fesselte. Der Spannungsbogen wurde gespannt und gekonnt durch unvorhersehbare Wendungen unterbrochen und mich überraschen.Der schörkellose Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Sprache ist für die Geschichte und Protagonisten passend und das Erzähltempo ist angenehm. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel zwischen Janna und Jul's.Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und haben durch aus ihre Ecken und Kanten. Janna ist vielleicht nicht perfekt, sieht doch alles eher negativ, da sie schon eine sehr enttäuschende Beziehung hinter sich hat und deswegen auch schon die Schule wechselte. Auf eine Art mochte ich Jannas sarkastische Ader, auf der anderen Seite hätte ich sie auch gern ab und zu durchgeschüttelt. Sorry, aber mit dem ständigen geheimhalten, ging mir persönlich ein wenig auf die Nerven. Jul's ist unheimlich sympathisch. In der Schule beliebt und schreibt auch sehr gute Noten, hat Zukunftsträume, die er sich erfüllen möchte. Zuhause ist er für seine Brüder der Ersatzpapa und schmeißt den Haushalt, wenn seine Mutter arbeiten ist. Und dann verliebt er sich in Janna, möchte mit ihr zusammen sein und es eigentlich allen zeigen, doch sie möchte es geheimhalten. So ein Scheiß, aber hey was tut man nicht alles für die Liebe.Natürlich sind so Missverständnisse vorprogrammiert und so richtig rückt Janna auch nicht mit der Sprache raus, selbst als Leser bekommt man immer nur kleine Häppchen hingeworfen. Mir persönlich war die Geheimnistuerei bis fast zum Ende ein absolutes Mysterium, dass ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt ;)Im Großen und Ganzen ist es eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl und wundervollem Humor, der mit das ein oder andere Schmunzeln entlockte. Auch wenn die Handlung ab und zu etwas Klischee behaftet war, hat mich persönlich das überhaupt nicht gestört. Die Geschichte konnte mich auf jeden Fall begeistern, mich wunderbar emotional einfangen und durch die Ereignisse führen. Ob es eine Fortsetzung geben wird, weiß ich nicht, aber wenn, dann würde ich gern lesen, wie es mit Janna und Jul's weitergeht. Fazit:"Liebe eitel Sonnenschein" ist ein gelungener Jugendroman, der mir wundervolle Lesestunden bescherte. Die Charaktere hauchen der Geschichte Leben ein und der humorvolle Schreibstil zauberte mir ein permanentes Schmunzeln ins Gesicht. Eine wundervoller Jugendroman indem die Emotionen ein wenig Achterbahn spielen. Es geht um die große Liebe, verloren gegangenes Vertrauen und Missverständnisse, verpackt in einer ordentlichen Brise Humor. Die Geschichte ist auf jeden Fall für jeden, der gern Liebesromane mit vorprogrammierten Missverständnissen und einen humorvollen Schreibstil mag.

• ...ganz viel Liebe

mausispatzi2

mausispatzi2

09. August 2017 um 19:17

Liebe, Eitel , Sonnenschein ist ein sehr angenehmes Buch mit einer wundervollen Liebesgeschichte für zwischendurch. Es hat so viel Spaß gemacht Janna und Juls auf ihrem steinigen Weg zu begleiten und zusehen zu dürfen, wie sie sich entwickeln und gemeinsam Höhen und Tiefen überstehen.Die Geschichte ist gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Janna, die nur schwarz trägt und gerne die zickige und unnahbare ist, kann es nicht fassen, dass sie mit Juls zusammen in den Winterurlaub fahren muss. Sie versucht alles mögliche, um ihm aus dem Weg zu gehen, denn sie hat ein dunkles Geheimnis und traut keinem Mann über den weg. Juls hingegen freut sich Zeit mit Janna zu verbringen und er erhofft sich so einen Blick hinter ihre harte Schale werfen zu dürfen. Der Verlauf ist vorhersehbar, wie bei den meisten typischen Liebesromanen, aber es ist durchgehend interessant und sehr unterhaltsam.Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Juls und Janna wechseln sich Kapitelweise mit dem erzählen ab und so bekommt man einen guten Einblick über die jeweiligen Gefühle und Gedanken. Die Seiten vergehen wie im Flug und die Sprache, die benutzt wird passt zu dem Alter der Protagonisten.Die Protagonisten sind alle sehr liebevoll und individuell beschrieben. Es bleibt auch noch genügend Platz für die eigenen Vorstellungen und man kann sich gut in die jeweiligen Charaktere hineinversetzen. Juls ist der Frauenschwarm der Schule, obwohl er es garnicht darauf abgesehen hat und den Sex aus Spaß nur als angenehmen Nebeneffekt ansieht. Janna kennt Juls Ruf und ist davon garnicht begeistert und versucht ihn von sich fern zu halten, doch ihre Gefühle spielen nicht mit. Das Cover ist Schlicht, aber es passt zu dem Buch und auch der Titel gefällt mir.Fazit:Liebe, Eitel, Sonnenschein hat mir sehr gut gefallen und man kann ihn super als Urlaubslektüre mit in den Urlaub nehmen und am Strand, oder wo man auch immer gerade ist, genießen. Es handelt von 2 Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber dennoch perfekt zusammen passen. Ich kann es euch wärmstens empfehlen.

• Ein gelungener Jugendroman über die Schwierigkeiten einer jungen Liebe.

abbelschoale

abbelschoale

13. June 2017 um 13:26

Für mich ist dieses Buch ein gelungener Jugendroman. Ich musste bereits auf den ersten paar Seiten lachen, da die Autorin hier einen Humor benutzte den ich selber sehr gerne anwende. Mit Ironie und Sarkasmus schlägt sich Janna durchs Leben. Sie sieht alles überwiegend negativ. Man merkt schnell, dass sie schon viel in ihrem jungen Leben enttäuscht wurde. Aber genau dies macht Janna aus. Sie hat durch ihre negativen Erfahrungen gelernt. Was allerdings nicht so schön ist, ist das sie verlernt hat zu vertrauen. Dabei ist Vertrauen so wichtig für Beziehungen. Und dann hegt sie auch noch Gefühle für den Weiberhelden Juls. Kann er ihr helfen, ihr Vertrauensproblem zu lösen? Er, der den ganzen Tag nur grinst und alles positiv sieht? Alle Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und doch hat Juls einen besonderen Platz in meinem Herzen erlangt. Auch ich habe mich nach und nach in ihn verliebt. Schließlich kann man sich mit ihm einen schönen Schlagabtausch leisten. Man liest hier abwechselnd aus Jannas und aus Juls Sicht, wodurch man mehr von beiden erfährt und sieht, weshalb die beiden so denken, wie sie denken. Man spürt das kribbeln der beiden verliebten und doch liest man hier keine Sexdetails, weshalb ich der Meinung bin das dieses Buch auch junge Mädchen lesen können. Bei Janna ist es immer wieder ein hin und her, was irgendwann ein wenig zu viel wird. Allerdings gibt es dieses hin und her auch viel zu oft im wahren Leben. Auch die Verletzungen, die man durch frühere Beziehungen oder Erlebnisse erfährt, prägen einen. Dies hat zur Folge das man zwar etwas daraus lernt, sich aber in manchen Dingen vielleicht verschließt. Ich selber kenne das. Man muss erst lernen, anderen Menschen zu vertrauen. Dafür braucht es Zeit und einen Mann, dem man wichtig genug ist, das er dir diese Zeit gibt. Deshalb sind die beiden so perfekt füreinander. Hier ergänzen sich die Protagonisten. In diesem Buch sind viele Schreib- und Satzbaufehler, die mich persönlich nicht stören, mir jedoch aufgefallen sind. Und wenn mir so etwas auffällt, dann heißt dies schon was. In der Danksagung steht, dass jemand sagte, diese Geschichte sei realitätsfremd. Ich kann die Autorin hier beruhigen. Für mich wirkt sie ganz und gar nicht realitätsfremd, sondern sehr glaubwürdig. Denn wer bekommt schon sofort, wen, was oder wie er will, ohne etwas dafür zu tun? Beide Seiten müssen sich bemühen!