Cover des Buches LIEBE, eitel Sonnenschein (ISBN: B06XKJV5TW)
Sandschs avatar
Rezension zu LIEBE, eitel Sonnenschein von Kirsten Kolb

Gelungener Jugendroman mit seinen Ecken & Kanten, der durch seinen humorvollen Schreibstil besticht

von Sandsch vor 7 Jahren

Sandschs avatar
Sandschvor 7 Jahren
Die Geschichte um Janna und Jul's hat mich sofort in ihren Bann gezogen, sie ist spannend, geheimnisvoll und wartet mit dem ein oder anderen Teenie-Klischee auf. Da habe ich mich doch glatt nochmal wie eine Abiturientin gefühlt. Meine Gefühle spielten Achterbahn, von Himmel hoch jauchzen bis zu Tode betrübt war alles dabei. Ich habe mit Janna gelacht, geflucht und geweint. Von Herzklopfen bis Schmetterlingen im Bauch konnte ich überzeugt werden.

Die Geschichte an sich ist vielleicht keine Innovation an sich, aber humor- und gefühlvoll beschrieben, dass sie mich von Anfang bis Ende mitreißen konnte und mich quasi an die Seiten fesselte. Der Spannungsbogen wurde gespannt und gekonnt durch unvorhersehbare Wendungen unterbrochen und mich überraschen.

Der schörkellose Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Sprache ist für die Geschichte und Protagonisten passend und das Erzähltempo ist angenehm. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel zwischen Janna und Jul's.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und haben durch aus ihre Ecken und Kanten. Janna ist vielleicht nicht perfekt, sieht doch alles eher negativ, da sie schon eine sehr enttäuschende Beziehung hinter sich hat und deswegen auch schon die Schule wechselte. Auf eine Art mochte ich Jannas sarkastische Ader, auf der anderen Seite hätte ich sie auch gern ab und zu durchgeschüttelt. Sorry, aber mit dem ständigen geheimhalten, ging mir persönlich ein wenig auf die Nerven.

Jul's ist unheimlich sympathisch. In der Schule beliebt und schreibt auch sehr gute Noten, hat Zukunftsträume, die er sich erfüllen möchte. Zuhause ist er für seine Brüder der Ersatzpapa und schmeißt den Haushalt, wenn seine Mutter arbeiten ist. Und dann verliebt er sich in Janna, möchte mit ihr zusammen sein und es eigentlich allen zeigen, doch sie möchte es geheimhalten. So ein Scheiß, aber hey was tut man nicht alles für die Liebe.

Natürlich sind so Missverständnisse vorprogrammiert und so richtig rückt Janna auch nicht mit der Sprache raus, selbst als Leser bekommt man immer nur kleine Häppchen hingeworfen. Mir persönlich war die Geheimnistuerei bis fast zum Ende ein absolutes Mysterium, dass ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt ;)

Im Großen und Ganzen ist es eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl und wundervollem Humor, der mit das ein oder andere Schmunzeln entlockte. Auch wenn die Handlung ab und zu etwas Klischee behaftet war, hat mich persönlich das überhaupt nicht gestört. Die Geschichte konnte mich auf jeden Fall begeistern, mich wunderbar emotional einfangen und durch die Ereignisse führen. Ob es eine Fortsetzung geben wird, weiß ich nicht, aber wenn, dann würde ich gern lesen, wie es mit Janna und Jul's weitergeht.

Fazit:
"Liebe eitel Sonnenschein" ist ein gelungener Jugendroman, der mir wundervolle Lesestunden bescherte. Die Charaktere hauchen der Geschichte Leben ein und der humorvolle Schreibstil zauberte mir ein permanentes Schmunzeln ins Gesicht. Eine wundervoller Jugendroman indem die Emotionen ein wenig Achterbahn spielen. Es geht um die große Liebe, verloren gegangenes Vertrauen und Missverständnisse, verpackt in einer ordentlichen Brise Humor. Die Geschichte ist auf jeden Fall für jeden, der gern Liebesromane mit vorprogrammierten Missverständnissen und einen humorvollen Schreibstil mag.