Kirsten Shockey , Christopher Shockey Fermentieren

Inhaltsangabe zu „Fermentieren“ von Kirsten Shockey

Fermentieren ist eine der ältesten und einfachsten Methoden, um auf ganz natürliche Weise frisches Gemüse zu konservieren. Wertvolle Vitamine, Mineralien und Enzyme bleiben erhalten und der Geschmack ist unvergleichlich voll und aromatisch! Machen Sie fermentierte Köstlichkeiten ohne viel Aufwand zu Hause: Sie brauchen nur Einmachgläser, frisches Gemüse oder Kräuter, Salz und etwas Zeit, um aus Brokkoli, Kürbis, Rucola und Co. schmackhafte und gesunde Vorräte anzulegen, von denen Sie das ganze Jahr profitieren werden.

PURER GESCHMACK VON A-Z IN ÜBER 140 KREATIVEN REZEPTEN
Lernen Sie die besten Methoden und Rezepte aus 15 Jahren Erfahrung der Fermentier-Profis Kirsten und Christopher Shockey kennen. Schritt für Schritt erklären sie in ihrem Buch die Grundtechniken des Fermentierens und versorgen Sie nicht nur mit 140 abwechslungsreichen Rezepten - Sauerkraut, Kimchi, Pickles, Würzpasten, Relishes, Chutneys, Salsas -, sondern auch mit vielen Ideen, wie Sie die Schätze aus dem Glas vom Frühstück bis zum Dessert verwenden können!

- das umfassende Handbuch für jeden Haushalt
- probiotische, gesunde Lebensmittel selber machen
- Grundlagenwissen und viele Tipps und Tricks für sicheres Gelingen
- traditionelle und außergewöhnliche Rezepte zu 64 Gemüsesorten, Kräutern und Obst
- von Basilikum bis Zucchini alphabetisch geordnet
- Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos und ausführlichen Beschreibungen
- inklusive Fermentier-Pannenhilfe und Tipps zur richtigen Aufbewahrung
- köstliche vegane, vegetarische und glutenfreie Rezepte, auch für die Paleo-Diät geeignet

"Eine eindrucksvolle Ergänzung zu der wachsenden Literatur über das Fermentieren mit einem fundierten Überblick über alle Grundlagen und einem großartigen Rezeptteil."
Sandor Ellix Katz, Autor von "The Art of Fermentation"

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden

All about style - Michalsky

sternenstaubhh

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

• Für Anfänger gut geeignet...

Fermentieren

Zwillingsmama2015

12. April 2016 um 13:27

Ich habe mich bisher noch nicht mit der Haltbarmachung von Lebensmitteln beschäftigt. Anreiz dazu hat mein Mann gegeben, der von einem Arbeitskollegen selbstgemachtes Sauerkraut bekommen hat. Ich mag Sauerkraut nicht gerne, aber das selbsteingelegte Sauerkraut war um einiges milder, als das was es im Geschäft zu kaufen gibt und so reifte in meinem Mann der Plan, Sauerkraut selbst zu machen. Nachdem uns das geglückt ist, und wir nun leckeres und günstiges Sauerkraut haben, stellt man sich die frage, was noch geht und an diesem Punkt kommt das Buch von Kirsten & Christopher Shockey zum Einsatz.Das Buch beschäftigt sich natürlich mit den Basics der Fermentation, Grundwissen muss sein. Dann kommt der Teil, in dem auf die verschiedenen Gemüse und Kräuter eingegangen wird, selbst von den eigenen Erfahrungen berichtet wird und man Rezeptideen vorgestellt bekommt,. Sehr schön finde ich hier, dass die Gemüsesorten alphabetisch aufgeführt werden - das macht es etwas einfacher.Für viele Sachen, muss man einfach mutig sein, und es versuchen, dennoch ist es natürlich eine perfekte Art der Haltbarmachung, wenn man einen Gemüsegarten hat, der viel abwirft, denn selbst aufbereiten ist günstiger und man weiß, was man auf den Tellern hat.Ich denke, dass wir noch oft einen Blick in das Buch werfen werden, wenn es um spezielle Lebensmittel geht, die es zu konservieren gilt. Für mich als Einsteiger ist "Fermentieren" einfach ein Buch, das auf anschauliche Weise die Grundlagen vermittelt und leckere Rezepte liefert!