Cover des Buches Gloria Glühwürmchen (ISBN: 9783837137682)
Nele75s avatar
Rezension zu Gloria Glühwürmchen von Kirsten Vogel

Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten (Hörbuch) von Kirsten Vogel und Susanne Weber

von Nele75 vor 7 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 7 Jahren
Gloria Glühwürmchen lebt zusammen mit ihrer Familie im Glitzerwald. Die Glühwürmchenfamilie schläft tagsüber und wird erst abends, wenn die Dämmerung beginnt, munter. Bis zum frühen Morgen gehen sie ihren "ganz normalen" Beschäftigungen nach, was für Gloria und ihren Zwillingsbruder auch heißt, einmal die Woche in die Schule zu gehen. Doch Gloria würde viel lieber fliegen lernen, was Glühwürmchenmädchen eigentlich nicht könnnen.....ob es Gloria gelingt, ihren größten Traum zu erleben und fliegend durch die Nacht Abenteuer zu erleben?

Bei "Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten" handelt es sich um eine inszenierte Lesung mit Musik, was hier toll umgesetzt wurde. Immer wieder singt Gloria ihr "Gloria-Lied" und auch sonst ist ausreichend für musikalische Untermalung gesorgt.

Gelesen wird von Sabine Bohlmann und ihr gelingt es, die Abenteuer von Gloria und ihren Freunden in einer ruhigen und dennoch sehr unterhaltsamen Art vorzutragen, so dass selbst die kleinen Hörer hier ein wundervolles Hörbuch als "Gutenachtgeschichte" hören können. Empfohlen wird es ab 4 Jahren, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es gerade für die jüngeren nicht nur als Abendhörbuch geeignet ist. Immerhin hat die Geschichte eine Gesamtlänge von ca. 2 Stunden und 8 Minuten, verteilt auf 2 CDs.

Gloria Glühwürmchen erlebt insgesamt zehn Abenteuer über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, wobei die einzelnen Geschichten nicht allzu lange sind, maximal nicht ganz 10 Minuten. So findet man auch am nächsten Abend leicht den "Einstieg" in die zuletzt gehörte Stelle wieder oder hört einfach nochmal von vorne, was sicherlich gerade von den ganz jungen Hörern öfter gewünscht werden könnte.

Das Cover ist sehr bezaubernd, zeigt Gloria durch die Nacht fliegend und dürfte auf den ersten Blick sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen. Als kleine "Besonderheit" sind noch "Leucht-Sticker" enthalten, eine niedliche Idee.

Erhältlich ist das Hörbuch bei cbj-Audio-Verlag. Ebenso ist das gleichnamige Buch im Loewe-Verlag erschienen.