Kirsten Vogel , Susanne Weber Gloria Glühwürmchen

Inhaltsangabe zu „Gloria Glühwürmchen“ von Kirsten Vogel

Gloria Glühwürmchen bringt Kinderaugen zum Leuchten! Tief im Wald wohnt das kleine, aufgeweckte Glühwürmchen Gloria zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie. Gloria zeichnet sich vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft aus, besonders ihre Leuchtkraft setzt sie gerne dazu ein, um anderen unter die Arme zu greifen. So weist sie beispielsweise einem verirrten Tier den Weg zurück nach Hause, hilft einer Kindergartengruppe bei der nächtlichen Schatzsuche, springt als Taschenlampe oder Nachtlicht ein und nimmt so die Angst im Dunkeln. Vielstimmig gelesen und gesungen von Sabine Bohlmann

bezaubernde Geschichten

— Buchstabenschatz

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Einfach nur zu empfehlen! :)

karinasophie

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

• Ein Würmchen kommt groß raus

Gloria Glühwürmchen
    Seelensplitter

Seelensplitter

05. March 2017 um 09:30

Meine Meinung zu Hörbuch: Gloria GlühwürmchenBezaubernde GutenachtgeschichtenAufmerksamkeit und Erwartung:Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Gloria ist ein kleines Glühwürmchen. Um genau zu sein ein Mädchen, und Mädchen können nicht fliegen, doch Gloria trotzt den Umständen und erlernt das Fliegen. Dabei erlebt sie so manches Abenteuer und auch möchte sie helfen.. Ob ihr das auch jedes mal gelingen wird, oder ob sie eher Chaos anstellt, das wird euch Gloria am besten selbst erzählen.Das beste, Gloria kommt nicht alleine daher, sie bringt sich in Aufklebern mit und möchte somit den Hörern ein kleines Erlebnis schenken, denn diese leuchten in der Nacht.Wie ich dieses Hörbuch fand:Ich muss gestehen, mit der Stimme von Gloria musste ich wirklich erst einmal warm werden. Als mir das gelang und ich das was mir in der Stimme nicht lag, überspringen konnte, war ich richtig begeistert von Gloria.Charakter Gloria:Gloria ist ein wirklich liebenswertes kleines Glühwürmchen. Sie möchte stets helfen und lässt sich auch stets was einfallen, dabei stellt sie aber auch manches an.Sie zeigt ihre Glühwürmchen Welt und was diese Welt besonders macht.Ihre Familie (Mama ist Ärztin, Papa Lehrer und ihr Bruder) ist auch ziemlich toll drauf, niemals wird mit Gewalt etwas beigebracht sondern stets mit ganz viel Freundlichkeit, Liebe und Geduld, so das Gloria sich super entwickeln kann.Durch die Art der Gloria können Kinder wirklich eine Freundin in ihr finden, und sie hilft auch, um zur Ruhe zu kommen, und kann somit super als Abendgeschichte funktionieren.Geschichte:Durch die Art wie Gloria durch ihre Geschichte führt, ist es eine sehr runde Geschichte.Angefangen bei Wer ist Gloria bis hin, was ihr Alltag ist bis zum Thema Freundschaft, ist eigentlich alles wirklich gut vertreten.Einzige gemeine an der Geschichte ist der Ohrwurm, denn es gibt ein Lied zu Gloria, das Kinder schnell lernen und dadurch auch super mit trällern könnten.Sprecherin:Für mich war die Sprecherin anfangs nicht so leicht. Die Stimme war etwas quitschig, weswegen ich mich wirklich auf dieses Hörbuch einlassen musste, und die Stimme von dem was mich störte ausblenden musste, als mir das jedoch gelang war ich wirklich fasziniert von der Geschichte. Denn die Idee ist vielleicht nicht ganz neu, aber dennoch besonders.Aber auch als ich mich mit der Stimme vertraut machte, war ich irgendwann angetan davon, wie Gloria ihre Geschichte erzählt und eigentlich passt die Stimme auch sehr gut zu diesem Hörbuch.Bewertung:Dieses Hörbuch ist für mich eine Bereicherung. Einerseits kann es wirklich helfen zur Ruhe zur kommen, andererseits hat es Spannung, und auch wirklich viel Humor. Die Kinder können durch Gloria einiges entdecken und ich denke, das auch Jungs mit diesem Hörbuch Freude haben könnten, und es kein reines Mädchen Buch ist. Was besonders schön ist, ist die Gestaltung der CD und auch das diese Leucht-Aufkleber dabei sind, diese Idee finde ich echt schön.Gerade in der Nacht können Kinder mit diesem Aufklebern die Geschichte noch einmal tiefer empfinden und wahr nehmen.Deswegen gebe ich Gloria auch vier Sterne. Für fünf Sterne fand ich die Stimme, die dieses Hörbuch spricht, etwas gewöhnungsbedürftig.

• sehr süß

Gloria Glühwürmchen

06. February 2017 um 17:53

Ganz besonders gespannt waren meine 6-jährge Tochter und ich, als vom Verlag dieses niedliche Kinder Hörbuch eintrudelte. Das Cover ist besonders hübsch und die Farben sind passend für eine CD mit "bezaubernden Gutenachtgeschichten" Innen befinden sich noch bezaubernde Glühwürmchen Aufkleber, die nach Lichtaufladung im Dunkeln leuchten. Sabine Bohlmann liest mit verschiedenen Stimmen und singt das Gloria Lied, welches auf den 2 Cd's immer wieder auftaucht. Meine Tochter mag die Stimme sehr und hat das Lied schon im Repertoire. Es handelt sich um 10 kleine Geschichten, die sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr schön an das Kindergarten/Grundschulalter angepasst sind. Die ganz Kleinen profitieren von den kurzen Sequenzen, konzentriertes Zuhören macht auch müde. Gloria erlebt mit Ihren Freunden ihre kleinen Abenteuer und lernt sich zu behaupten, gleichzeitig bekommt der kleine Zuhörer wichtige Werte vermittelt wie Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein Die Cd's laufen momentan in Dauerschleife und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere CD's mit Geschichten rund um Gloria Glühwürmchen. Die Gutenachtgeschichten von Gloria sind auch als Buch im Loewe Verlag erschienen.