Kirsten Vogel , Susanne Weber Gloria Glühwürmchen

Inhaltsangabe zu „Gloria Glühwürmchen“ von Kirsten Vogel

Gloria Glühwürmchen bringt Kinderaugen zum Leuchten!
Tief im Wald wohnt das kleine, aufgeweckte Glühwürmchen Gloria zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie. Gloria zeichnet sich vor allem durch ihre Hilfsbereitschaft aus, besonders ihre Leuchtkraft setzt sie gerne dazu ein, um anderen unter die Arme zu greifen. So weist sie beispielsweise einem verirrten Tier den Weg zurück nach Hause, hilft einer Kindergartengruppe bei der nächtlichen Schatzsuche, springt als Taschenlampe oder Nachtlicht ein und nimmt so die Angst im Dunkeln.
Vielstimmig gelesen und gesungen von Sabine Bohlmann

Sehr unterhaltsam!

— evafl

bezaubernde Geschichten

— Buchstabenschatz

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

Der Klang der Freiheit

Berührende Geschichte für Groß und Klein.

Anna_Ressler

• Wenn das quietschige Glühwürmchen lehrt.

evafl

19. December 2017 um 13:27

Gloria Glühwürmchen wohnt tief im Wald und ist ein kleines, aufgewecktes und hilfsbereites Glühwürmchen. So kann sie anderen dank ihrer Leuchtkraft helfen, um zum Beispiel den Weg zu finden, wie sie das bei einem verirrten Tier auch nutzen konnte. Außerdem glänzt sie hie und da mit ihrem Wissen und sorgt mit musikalischer Unterhaltung für schöne Geschichten. Hörbücher zum Einschlafen sind doch etwas wunderbares, vor allem wenn eine CD dann noch mit solch wunderbaren Aufklebern bestückt ist, wie es bei Gloria Glühwürmchen der Fall ist. Der CD sind nämlich Leuchtaufkleber beigelegt, die in der Nacht leuchten – so dass man Gloria dann auch nachts noch sehen kann, wie sie so schön leuchtet. Eine tolle Beilage! Die Geschichten rund um und mit Gloria Glühwürmchen sind sehr schön erzählt, allerdings muss man die Stimme auch mögen, ich habe sie als sehr quietschig und fast schon ein wenig nervig empfunden, was aber wohl nur mein Empfinden war, denn ansonsten kam die CD bei jung und alt wirklich gut an. Auch die Informationen die man so in der Geschichte bekommt sind interessant, so kann man auch noch ein bißchen was lernen, während man die CD anhört. (Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das alles so stimmt oder ob hier auch Phantasie mit im Spiel ist.) Das Hörspiel ist dank der schönen musikalischen Untermalung und den immer mal wieder auftauchenden verschiedenen Liedern sehr abwechslungsreich, man hat die Geschichte liebevoll gestaltet. In unserem Fall war es aber so, dass die Geschichte wohl zu spannend war um einzuschlafen. Vielleicht war die Müdigkeit auch noch nicht groß genug, aber die CD hat selbst hat es diesmal nicht geschafft, dass einfach eben mal einschlafen möglich war. Dennoch hat sie gut gefallen und war sehr unterhaltsam und reich an Informationen. Alterstechnisch kann man die CD sicher schon ab vier Jahren zum Einschlafen vorführen, ab acht Jahren wird sie dann aber vielleicht als zu klein-kindlich empfunden. Für uns war das mal eine ganz andere Art von Geschichte, eben ein Hörbuch mit Gutenachtgeschichten, was schön erzählt und sehr unterhaltsam ist. Entsprechend kann ich hier eine Empfehlung aussprechend und vergebe 4 von 5 Sternen.

• 1o kleine Gute Nacht Geschichten mit Musik versprechen Abenteuer, Empathie und Fantsie

Kinderbuchkiste

28. October 2017 um 23:35

10 kleine Gutenachtgeschichten mit Musik10 kleine aufeinander aufbauende Geschichten rund um die Protagonistin , das kleine Glühwürmchen Gloria, erzählen spannend und gefühlvoll vom Leben der kleinen Glühwürmchen Dame, die so gerne fliegen können möchte.Besser gesagt Gloria nimmt uns als Ich-Erzählerin mit in ihre Welt.Gesprochen und gesungen von Sabine Bohlmann tauchen wir in die fantasievolle Welt des Glitzerwalds ein in der Gloria mit ihrer Familien und Freunden lebt und dort so allerlei erlebt.Orientiert an der Erlebniswelt der kleinen Zuhörer sind Themen eingebunden die die Zuhörer bewegen und nachvollziehbar sind da sie vielleicht das ein oder andere in ähnlicher Form auch schon erlebt haben. Gleichzeitig lernen wir so ganz nebenbei einiges über die Wunderwelt der Natur besonders eben über Glühwürmchen.Gloria ist ein sehr hilfsbereites Wesen, das mit viel Empathie für ihre Umwelt durchs Leben geht. Ein willensstarkes durchaus selbstbewusstes Glühwürmchen, das versucht das fast Unmögliche möglich zu machen, Träume wahr werden zu lassen. Leider kann sie nicht wie einige ihrer Freunde, z.B. ihre Libellenfreundin Lilly (deren Freundschaftsbeginn auch Thema einer Geschichte ist), fliegen denn so lernen wir - Glühwürmchenmädchen können nicht fliegen, dabei ist es ihr größter Wunsch, ein Ziel das sie irgendwann erreichen möchte und da wir nun wissen, das sie sehr willensstark ist verwundert es uns dann auch nicht, das es ihr tatsächlich gelingt fliegend die Welt zu erleben. Wie es dazu kommt verrate ich hier jedoch noch nicht.Wie Menschenkinder so müssen auch Glühwürmchen irgendwann in ihrem Leben zur Schule gehen. Dort lernen die kleinen Glühwürmchen  z.B. in verschiedenen Farben zu leuchten. Eine Fertigkeit, die gerade bei den nachtaktiven Tierchen durchaus Sinn macht und auch etwas zu bedeuten hat. In einigen Situationen kann Gloria so z.B. Menschen und Tieren mit ihrer besonderen Leuchtkraft helfen. Einer Kindergartengruppe hilft sie bei der Schatzsuche, sie leuchtet wenn jemand Angst im Dunklen hat oder auch wenn sich ein Tier im Wald verirrt hat.Jedes der Erlebnisse bildet eine abgeschlossene Geschichte, nach der theoretisch pausiert werden kann.Es sind Geschichten, die spannend aber nicht zu spannend für den Abend sind und die von Musik untermalt bzw. Gesang begleitet werden. Für das Erwachsenenohr vielleicht etwas piepsig doch hat sich bei unseren Lesekindern gezeigt, das die Musik doch ehr beruhigend wirkt auch wenn das bei den Großen vielleicht anders ankommt.Gleich zu Beginn werden wir von einem stimmungsvollen Lied über Träume in eine ruhige Grundstimmung versetzt, die auch durch den Text einen wunderbaren Einstieg liefert. Ein Ohrwurmlied, das Kinder schnell mitsingen können und Erwachsene lange "verfolgt".Gloria, ihr Freund Gustav und ihre Freundin Lilly werden von den Zuhörern schnell ins Herz geschlossen. Sabine Bohlmann schafft es mit ihrer besonderen Art jedem Protagonisten eine besondere  Stimme zu verleihen. Geschickt nimmt sie den Wortwitz, den die Autoren eingebaut haben, auf und verstärkt diesen durch den stimmlichen Ausdruck. So wirkt es noch lustiger als wenn man es einfach nur so lesen würde.Über 2 Stunden Geschichten auf 2 CD's über Freundschaft, Familie, Abenteuer und mit viel Hilfsbereitschaft vermitteln kleinen Kindern ein Gefühl das zur eigenen Entwicklung der Empathie wichtig ist.. Wertevermittlung auf emotionale, abenteuerliche gefühlvolle Art und Weise könnte man auch sagen.Dabei sollte man jedoch nicht zu sehr auf den pädagogischen Aspekt achten sondern ehr auf den Unterhaltungsfaktor, der bei unseren Lesekindern immer wieder kleine Piepse des Verzückens auslöste. Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, welche Zielgruppe hier überhaupt angesprochen werden kann.Im Grunde können schon 3 Jährige gut einer Geschichte folgen. Sicherlich werden sie nicht immer alles 100% verstehen, doch auch die Aufnahme der Grundstimmung  und der Musik ist für sie schon sehr schön, wie wir erleben durften. Ab 4 Jahren verstehen die Kinder den Inhalt in der Regel sehr genau aber auch hier empfiehlt es sich nur höchstens 3-4 Geschichten am Stück zu hören.Älteren Kindern kann man dann ruhig eine ganze CD hören lassen. Beide CD's hintereinander finde ich einfach zu viel und auch unsere älteren Lesekinder, die die CD's mit nach Hause genommen haben berichteten, das sie nie mehr wie eine auf einmal gehört haben.Viele sind auch nach der 4. oder 5. eingeschlafen da immer wieder Musik zu hören ist die die Geschichte aus leiten und den Kindern anscheinen eine Art innerliches Abschalten signalisiert, was ich als Erwachsener nicht unbedingt nachvollziehen kann da mir die Stimmlage nicht ganz so zu sagt, muss es aber auch nicht denn die Wirkung auf die Kinder ist wichtig, da sie die Zielgruppe sind und zumindest unsere Lesekinder waren schwer begeistert von Gloria Glühwürmchens Abenteuern im Glitzerwald.Sie warten nun auf noch mehr neue Abenteuer.Wenn das nach gefragt wird muss es doch gut angekommen sein, oder?Also, wer noch Geschichten zur Guten Nacht sucht macht mit dieser CD bestimmt nichts falsch!,

• Zauberhaft schön!

CorniHolmes

04. June 2017 um 13:05

Auf Gloria Glühwürmchen bin ich im Buchladen durch das Buch aufmerksam geworden. Dort habe ich es ein wenig durchgeblättert, habe es mir aber nach kurzem Überlegen doch nicht gekauft. Dann habe ich entdeckt, dass es zu dem Buch auch ein schönes Hörbuch gibt, welches von Sabine Bohlmann vorgelesen wird und in dem auch viel Musik und Geräusche dabei sein sollen. Nun war meine Neugier geweckt und ich wollte Gloria Glühwürmchen nun doch unbedingt kennenlernen! Gloria Glühwürmchen ist ein süßes kleines Glühwürmchenmädchen und lebt zusammen mit ihrem Bruder Gustav und ihren Eltern im Glitzerwald. Tagsüber schlafen sie in ihrer Linde. Erst wenn es abends zu dämmern beginnt, erwachen die Glühwürmchen und werden munter. Einmal in der Woche gehen alle Glühwürmchenkinder zur Schule, wo sie lernen, in verschiedenen Farben zu glühen. Das kann Gloria schon sehr gut, nur beherrscht sie dafür eine andere Sache leider nicht: das Fliegen! Denn leider können Glühwürmchenmädchen nicht fliegen, nur die Jungen können das. Doch dann zeigt sich, dass Gloria ein ganz besonderes Glühwürmchen ist: denn obwohl sie ein Mädchen ist, gelingt es ihr, das Fliegen zu erlernen! Von dem Moment an fliegt Gloria zusammen mit ihrer Freundin Lilly Belle, der Libelle, jede Nacht durch den Glitzerwald und erlebt ein schönes Abenteuer nach dem anderen. Ich habe mir das Hörbuch alleine angehört, da ich noch keine Kinder habe. Für Kinder ist „Gloria Glühwürmchen“ wirklich sehr zu empfehlen, aber auch ich, als Erwachsene, hatte jede Menge Spaß beim Zuhören. Ich denke, dass „Gloria Glühwürmchen“ für jedes Alter perfekt ist. Da es sich hier um zehn Gute-Nacht-Geschichten handelt, bietet es sich wunderbar an, das Hörbuch zum Einschlafen zu hören. Die Abenteuer, die Gloria und mit ihrer Freundin Lilly Bille erlebt, sind natürlich auch nicht zu spannend und aufregend, sondern einfach nur super niedlich und haben eine tolle beruhigende Wirkung.Da die Geschichten sehr leicht zu verstehen sind, können auch ganz junge Zuhörer dem Hörbuch sicher problemlos folgen. Vom Verlag wird es für Kinder ab 4 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung schließe ich mich gerne an. Obwohl das Cover wohl eher junge Mädchen ansprechen wird, kann ich auch Jungen diese süßen Gute-Nacht-Geschichten sehr ans Herz legen. Und auch für deutlich ältere Kinder oder auch Erwachsene ist „Gloria Glühwürmchen“ das perfekte Einschlafmittel! Nach einem stressigen Tag in der Schule oder auf der Arbeit kann man mit diesen bezaubernden Geschichten abends im Bett wunderbar zur Ruhe kommen und in den Schlaf finden. Zumindest ich konnte beim Lauschen von Glorias Abenteuern traumhaft gut einschlafen. Das Hörbuch hat insgesamt eine Spieldauer von gut 2 Stunden. Diese wurde auf zwei CDs aufgeteilt. So hat eine einzelne CD mit gut einer Stunde eine optimale Länge, wie ich finde. Gloria erzählt in diesen zwei Stunden zehn wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten. Diese gehen maximal 10 Minuten, man kann also sehr gut zwischendurch unterbrechen und findet beim nächsten Einstieg wieder problemlos in Glorias Welt hinein. Vorgelesen wird dieser tolle Hörspaß von Sabine Bohlmann. Als Sprecherin ist sie hier wirklich genau die richtige Besetzung. Manche werden ihre Stimme vielleicht als etwas nervig oder zu quietschig empfinden. Ich aber kenne ihre Stimme nur zu gut und empfinde sie keineswegs als gewöhnungsbedürftig oder anstrengend. Als großer Simpsons Fan habe ich den Klang ihrer Stimme sehr gut im Ohr. Schließlich spricht sie dort, als Lisa Simpsons, eine der Hauptrollen! Ich wusste natürlich schon vor Beginn mit dem Hören des Hörbuchs, dass Sabine Bohlmann die deutsche Stimme von Lisa Simpsons ist, aber spätestens nach den ersten Sätzen wäre es mir hier aufgefallen. Ihre Stimme ist wirklich unverkennbar! Und auch hier zeigt sie, was für ein Talent sie besitzt. Mit ihrer super jung klingenden Stimme nimmt man ihr die Rolle des kleinen Glühwürmchenmädchen total ab und könnte wirklich denken, dass ein junges Mädchen hier spricht. Es macht einfach irre viel Spaß mit dem Klang ihrer Stimme Gloria Glühwürmchens Abenteuer zu erleben. Dazu gibt es auch viele tolle Geräusche und auch Musik, die das Hörvergnügen noch einmal um einiges steigern.  Die Musik hat mir ja besonders gut gefallen. Schon ganz am Anfang geht es mit dem Titellied los, welches von Sabine Bohlmann als Gloria Glühwürmchen gesungen wird. Ich warne vor: dieses Lied ist der totale Ohrwurm und setzt sich auch sehr lange im Ohr fest! Da das Lied auch nach jeder einzelnen Geschichte immer wieder kurz gespielt wird, hat das Lied also auch eine sehr gute Chance, sich im Ohr einzunisten. Da das Lied aber sehr witzig und niedlich ist, finde ich das gar nicht schlimm. Bei Kindern wird es ganz bestimmt ein großer Hit sein! Im Booklet findet man sogar auch den Liedtext, wenn man das Lied gerne auswendig lernen möchte. Da es aber sehr einfach und eingängig ist, müssen vermutlich die wenigsten zum Text greifen. Ein nettes kleines weiteres Extra sind dann noch zwei Gloria-Sticker, die im Dunklen leuchten. Eine wirklich tolle Idee, die dieses Hörbuch in seiner kompletten Aufmachung nur noch großartiger macht. Ich bin ja wirklich restlos begeistert von „Gloria Glühwürmchen“. Die Geschichten gefallen mir alle sehr, besonders die Werte, die sie vermitteln, wie Freundschaft, Selbstbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Und auch die vielen lustigen und fantasievollen Einfälle haben mich schmunzeln lassen. Da Glühwürmchen erst abends aufstehen und ihr Tag also die Nacht ist, nehmen Gloria und ihre Familie kein Frühstück, sondern ein „Spätstück“ zu sich. Auch feiern Glühwürmchen keinen Geburtstag, sondern den Tag, an dem sie das erste Mal richtig geglüht haben, also ihren sogenannten „Glühtag“. Mir haben diese kreativen Ideen sehr gefallen und dies waren auch nur zwei Beispiele von vielen weiteren lustigen Dingen aus der Glühwürmchen-Welt. Hier wird einem wirklich ein tolles Hörerlebnis geboten! Bei mir wird Gloria Glühwürmchen ganz sicher noch so einige Zeit im CD-Player laufen und mich abends in den Schlaf begleiten. Fazit: Traumhaft schön und absolut bezaubernd. Besonders für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren sehr zu empfehlen! Hier stimmt einfach alles: super niedliches Cover, herzallerliebste Geschichten und eine grandiose Sprecherin, mit der dieser Hörspaß die reinste Freude ist. Dazu dieses tolle Ohrwurmlied, welches einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Von mir erhält Gloria Glühwürmchen – Bezaubernde Gutenachtgeschichten“ volle 5 von 5 Sterne!

• Zauberhaft entführt ins Reich der Glühwürmchen

lexana

22. May 2017 um 14:36

Zuerst geht mein Dank an das Bloggerportal von Random House, ohne die ich nie auf das Hörbuch aufmerksam geworden wäre und die es mir und meinen Kindern netterweise zum Rezensieren zur Verfügung gestellt haben.Gloria Glühwürmchen erzählt zauberhaft von dem kleinen Glühwürmchenmädchen und ihren Abenteuern. Sabine Bohlmann schafft dem Wesen mit kindlicher Stimme Leben einzuhauchen und auch wenn ich es als Erwachsener auf Dauer etwas anstrengend finde, gefällt es meinen Kindern ungemein gut. Beide, obwohl sie alterstechnisch in zwei unterschiedlichen Welten leben, lauschen am Abend aufmerksam den Geschichten bis sie schließlich einschlummern.Meiner Kleinen gelingt es bereits nach dreimaligem Hören, das Titellied der CD mitzuträllern, ein echter Hit im Kinderzimmer.Natürlich schafft meine Kleine es noch nicht, die CDs komplett durchzuhören, dafür ist es einfach für eine 2,5 jährige noch zu viel, aber durch die Aufteilung in 10 und 9 Abschnitte kann man gut zwischendrin stoppen und später weiterhören.Selbst meine Große mit ihren 11 Jahren findet Gloria Glühwürmchen immer noch niedlich und hört das Hörbuch gern mit ihrer kleinen Schwester an. Damit kann ich nur bestätigen, dass das Hörbuch nicht nur für die ganz Kleinen geeignet ist.FazitAuf Gloria Glühwürmchen bin ich nur zufällig über das Bloggerportal gestoßen. Ich habe das Hörbuch noch nicht bewusst im Regal bei uns in den Geschäften wahrgenommen. Schade, denn es ist wirklich toll und ich kann nur eine absolute Kaufempfehlung für Eltern aussprechen.Das Hörbuch ist ebenfalls als Buch erhältlich.Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen

• Ein Würmchen kommt groß raus

Seelensplitter

05. March 2017 um 09:30

Meine Meinung zu Hörbuch: Gloria GlühwürmchenBezaubernde GutenachtgeschichtenAufmerksamkeit und Erwartung:Diesen Punkt findet ihr wie stets auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Gloria ist ein kleines Glühwürmchen. Um genau zu sein ein Mädchen, und Mädchen können nicht fliegen, doch Gloria trotzt den Umständen und erlernt das Fliegen. Dabei erlebt sie so manches Abenteuer und auch möchte sie helfen.. Ob ihr das auch jedes mal gelingen wird, oder ob sie eher Chaos anstellt, das wird euch Gloria am besten selbst erzählen.Das beste, Gloria kommt nicht alleine daher, sie bringt sich in Aufklebern mit und möchte somit den Hörern ein kleines Erlebnis schenken, denn diese leuchten in der Nacht.Wie ich dieses Hörbuch fand:Ich muss gestehen, mit der Stimme von Gloria musste ich wirklich erst einmal warm werden. Als mir das gelang und ich das was mir in der Stimme nicht lag, überspringen konnte, war ich richtig begeistert von Gloria.Charakter Gloria:Gloria ist ein wirklich liebenswertes kleines Glühwürmchen. Sie möchte stets helfen und lässt sich auch stets was einfallen, dabei stellt sie aber auch manches an.Sie zeigt ihre Glühwürmchen Welt und was diese Welt besonders macht.Ihre Familie (Mama ist Ärztin, Papa Lehrer und ihr Bruder) ist auch ziemlich toll drauf, niemals wird mit Gewalt etwas beigebracht sondern stets mit ganz viel Freundlichkeit, Liebe und Geduld, so das Gloria sich super entwickeln kann.Durch die Art der Gloria können Kinder wirklich eine Freundin in ihr finden, und sie hilft auch, um zur Ruhe zu kommen, und kann somit super als Abendgeschichte funktionieren.Geschichte:Durch die Art wie Gloria durch ihre Geschichte führt, ist es eine sehr runde Geschichte.Angefangen bei Wer ist Gloria bis hin, was ihr Alltag ist bis zum Thema Freundschaft, ist eigentlich alles wirklich gut vertreten.Einzige gemeine an der Geschichte ist der Ohrwurm, denn es gibt ein Lied zu Gloria, das Kinder schnell lernen und dadurch auch super mit trällern könnten.Sprecherin:Für mich war die Sprecherin anfangs nicht so leicht. Die Stimme war etwas quitschig, weswegen ich mich wirklich auf dieses Hörbuch einlassen musste, und die Stimme von dem was mich störte ausblenden musste, als mir das jedoch gelang war ich wirklich fasziniert von der Geschichte. Denn die Idee ist vielleicht nicht ganz neu, aber dennoch besonders.Aber auch als ich mich mit der Stimme vertraut machte, war ich irgendwann angetan davon, wie Gloria ihre Geschichte erzählt und eigentlich passt die Stimme auch sehr gut zu diesem Hörbuch.Bewertung:Dieses Hörbuch ist für mich eine Bereicherung. Einerseits kann es wirklich helfen zur Ruhe zur kommen, andererseits hat es Spannung, und auch wirklich viel Humor. Die Kinder können durch Gloria einiges entdecken und ich denke, das auch Jungs mit diesem Hörbuch Freude haben könnten, und es kein reines Mädchen Buch ist. Was besonders schön ist, ist die Gestaltung der CD und auch das diese Leucht-Aufkleber dabei sind, diese Idee finde ich echt schön.Gerade in der Nacht können Kinder mit diesem Aufklebern die Geschichte noch einmal tiefer empfinden und wahr nehmen.Deswegen gebe ich Gloria auch vier Sterne. Für fünf Sterne fand ich die Stimme, die dieses Hörbuch spricht, etwas gewöhnungsbedürftig.

Nele75

15. February 2017 um 12:06

Gloria Glühwürmchen lebt zusammen mit ihrer Familie im Glitzerwald. Die Glühwürmchenfamilie schläft tagsüber und wird erst abends, wenn die Dämmerung beginnt, munter. Bis zum frühen Morgen gehen sie ihren "ganz normalen" Beschäftigungen nach, was für Gloria und ihren Zwillingsbruder auch heißt, einmal die Woche in die Schule zu gehen. Doch Gloria würde viel lieber fliegen lernen, was Glühwürmchenmädchen eigentlich nicht könnnen.....ob es Gloria gelingt, ihren größten Traum zu erleben und fliegend durch die Nacht Abenteuer zu erleben? Bei "Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten" handelt es sich um eine inszenierte Lesung mit Musik, was hier toll umgesetzt wurde. Immer wieder singt Gloria ihr "Gloria-Lied" und auch sonst ist ausreichend für musikalische Untermalung gesorgt. Gelesen wird von Sabine Bohlmann und ihr gelingt es, die Abenteuer von Gloria und ihren Freunden in einer ruhigen und dennoch sehr unterhaltsamen Art vorzutragen, so dass selbst die kleinen Hörer hier ein wundervolles Hörbuch als "Gutenachtgeschichte" hören können. Empfohlen wird es ab 4 Jahren, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es gerade für die jüngeren nicht nur als Abendhörbuch geeignet ist. Immerhin hat die Geschichte eine Gesamtlänge von ca. 2 Stunden und 8 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Gloria Glühwürmchen erlebt insgesamt zehn Abenteuer über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, wobei die einzelnen Geschichten nicht allzu lange sind, maximal nicht ganz 10 Minuten. So findet man auch am nächsten Abend leicht den "Einstieg" in die zuletzt gehörte Stelle wieder oder hört einfach nochmal von vorne, was sicherlich gerade von den ganz jungen Hörern öfter gewünscht werden könnte. Das Cover ist sehr bezaubernd, zeigt Gloria durch die Nacht fliegend und dürfte auf den ersten Blick sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen. Als kleine "Besonderheit" sind noch "Leucht-Sticker" enthalten, eine niedliche Idee. Erhältlich ist das Hörbuch bei cbj-Audio-Verlag. Ebenso ist das gleichnamige Buch im Loewe-Verlag erschienen.

• Ein toller Auftakt, einer schönen Gute-Nacht-Geschichten-Reihe!

nickypaula

10. February 2017 um 22:09

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten gibt es als CD- und als Buchvariante. Die CD-Variante ist mit schöner Musik untersetzt und die Geschichte auf 2 CDs verteilt :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörbuchs ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Dieser Vorleseband versammelt zehn Gutenachtgeschichten Gloria Glühwürmchen, das liebenswerte und hilfsbereite Glühwurmmädchen wird die Kinderherzen im Sturm erobern! Jede Menge zauberhafte Abenteuer warten auf Gloria und ihre Freunde im Glitzerwald. Das Hörbuch wird von Sabine Bohlmann vorgetragen.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein wirklich herzliches, schönes Cover, dass sowohl Jungen als auch Mädchen anspricht. Auch die Gestaltung der CD-Hülle ist toll und enthält zusätzliche Leucht-Sticker und auch den Liedtext Gloria-Lied zum Mitsingen. Es ist wirklich schön gestaltet!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörbuch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Zuckersüß! Die kleine Gloria wird von Sabine Bohlmann gesprochen, die die süße Stimme des Glühwürmchenmädchens perfekt eingefangen hat! Es kommt so herüber, als würde die kleine Gloria uns ihre Geschichte wirklich selbst erzählen. Die Stimmenauswahl ist wirklich perfekt! Hinzu kommen die musikalischen Unterlegungen und das zauberhafte Lied, über Gloria, dass immer wieder gerne angehört wird. Es passt perfekt in die Geschichte, die nicht zu aufwühlend und sich daher durch die ruhige Vortragsweise perfekt für eine Gute-Nacht-Geschichte eignet. Insgesamt geht das Hörspiel etwas über 2 Stunden, die aber auf 2 CDs verteilt wurde, durch ein einzelner Teil gar nicht zu lang erscheint. Die Geschichten sind herrlich vorgetragen und immer ca. 10-15 Minuten lang. Wobei ich nicht weiß, ob ein Kind mit 4 Jahren der Länge schon vollständig zuhören kann. Mein Sohn - 6 Jahre - war jedenfalls ein aufmerksamer Zuhörer und er hat die Geschichte auch nach dem Zuhören perfekt wiedergeben können. Diesen Test mache ich immer bei einem neuen Hörbuch, um auch mögliche Fragen zu beantworten, die manchmal aufkommen können. Für ein sechsjähriges Kind kann ich dieses schöne Hörbuch auf jeden Fall empfehlen. Ansonsten würde ich Eltern, die sich unsicher wegen der Länge sind, eher zum Buch raten, dass ebenfalls Anfang des Jahres erschienen ist :)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Hörbuchs ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ein toller Auftakt, einer schönen Gute-Nacht-Geschichten-Reihe!   Nicky von Nickypaulas Bücherwelt

• sehr süß

Buchstabenschatz

06. February 2017 um 17:53

Ganz besonders gespannt waren meine 6-jährge Tochter und ich, als vom Verlag dieses niedliche Kinder Hörbuch eintrudelte. Das Cover ist besonders hübsch und die Farben sind passend für eine CD mit "bezaubernden Gutenachtgeschichten" Innen befinden sich noch bezaubernde Glühwürmchen Aufkleber, die nach Lichtaufladung im Dunkeln leuchten. Sabine Bohlmann liest mit verschiedenen Stimmen und singt das Gloria Lied, welches auf den 2 Cd's immer wieder auftaucht. Meine Tochter mag die Stimme sehr und hat das Lied schon im Repertoire. Es handelt sich um 10 kleine Geschichten, die sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr schön an das Kindergarten/Grundschulalter angepasst sind. Die ganz Kleinen profitieren von den kurzen Sequenzen, konzentriertes Zuhören macht auch müde. Gloria erlebt mit Ihren Freunden ihre kleinen Abenteuer und lernt sich zu behaupten, gleichzeitig bekommt der kleine Zuhörer wichtige Werte vermittelt wie Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein Die Cd's laufen momentan in Dauerschleife und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere CD's mit Geschichten rund um Gloria Glühwürmchen. Die Gutenachtgeschichten von Gloria sind auch als Buch im Loewe Verlag erschienen.

• Zauberhafte Geschichte, schöne Grafik...

Kamima

06. February 2017 um 13:18

Gloria Glühwürmchen ist ein zauberhaftes Glühwurmmädchen, welches mit ihrer Mutter Gesine, ihrem Vater Gilbert und ihrem Zwillingsbruder Gustav in einer Linde wohnen. Gloria hat einen Traum: sie möchte so gerne auch fliegen können wie ihr Bruder. Leider können nur die männlichen Glühwürmchen fliegen und gehen zu regelmässigen Übungsstunden in die Flugschule. Aber Gloria gibt nicht auf: mit Hilfe ihrer neuen Freundin, der glitzernden Libelle Lilli Belle, übt sie immer wieder das Fliegen und macht mehr und mehr kleine Ausflüge. Bei diesen Ausflügen hilft sie gerne anderen Tieren, so hütet sie für den Specht Stubber dessen 2 Kinder Spina und Spencer oder sie hilft Fliege Stubber auf der Suche nach einem geöffneten Fenster. Nach und nach wird ihr Traum wahr und endlich darf sie auch in der Glühwürmchen-Formation der „Jungs“ mitfliegen! Gloria Glühwürmchen – die bezaubernden Gutenachtgeschichten (Band 1) ist eine wirklich ansprechend aufgemachte Doppel-CD. Gloria mit ihrem fröhlichen Gesicht und großen Augen hat meine vierjährige Tochter sofort angesprochen und auch die beigefügten Sticker war der Hit. Allerdings waren die Geschichten mit einer Länge von ca. 8 – 15 Minuten (die längeren sind eine Doppelfolge) für unsere Vierjährige zu lang und sie mochte nicht mehr weiter zuhören. Das kenne ich von anderen Hörbüchern bei ihr nicht... da kommen aber auch mehrere Stimmen, mehr Geräusche und vor allem auch kürzere Geschichten vor. Daher würde ich bei unserer bücherbegeisterten Tochter wohl das nächste Mal eher wieder zum Buch greifen, denn hier kann sie das Gehörte auch gleich mit den wunderschön gezeichneten Bildern – die man teilweise auch auf dem CD-Inlet findet – visualisieren und eigene Geschichten erzählen. Mein Tipp wäre daher, das Inletbüchlein der CD entsprechend wie ein kleines Pixie-/Nelsonbuch zu erweitern, damit auch die Altersempfehlung (die CD wird ab 4 Jahre empfohlen) zutreffender wird. Die Vorlesestimme hat mich selbst erst mal ein wenig irritiert. Ich habe sie anfänglich als unangenehm empfunden, besonders bei dem Eingangslied. Im Laufe der Geschichten habe ich mich aber dann daran gewöhnt und es waren die verschiedenen Charakteren besser herauszuhören. Das Glorialied selbst ist eingängig und taucht ja in verschiedenen Sequenzen, angepasst an die jeweilige Geschichte, immer am Ende der Erzählung wieder auf. Auch die Sprache an sich ist kindgerecht gestaltet und hat so manches Mal meine Kleine zum Lachen gebracht „Mein Magen knurrt so laut wie Hasen pupsen“ war bei meiner Tochter der Hit! Alles in allem hätte ich die Altersempfehlung gerade umgedreht: das Buch (zum Vorlesen) ab 4 Jahre und das Hörspiel ab 5 Jahre bzw. mit einem kleinen „Geschichten-Inletbuch“ als Ergänzung. Aber die Geschichten sind wirklich ansprechend und vor allem die grafische Umsetzung kindgerecht, daher gibt es von mir 4 Sterne.

• Glühwürmchengalaktisch!

danielamariaursula

30. January 2017 um 17:15

Gloria Glühwürmchen ist ein kleines Glühwurmmädchen und lebt mit ihrem Zwillingsbruder Gustav und ihren Eltern im Glitzerwald. Gloria geht einmal in die Woche mit den anderen Glühwürmchenkindern in die Schule, dort lernen sie in verschiedenen Farben zu glühen. Darin ist Gloria besser als ihr Bruder, aber leider kann sie nicht fliegen. Nur Glühwürmchenjungs können fliegen, aber keine Mädchen. Wie Gloria es dennoch lernt und mit den Jungs von dem Flugunterricht in Formation fliegt, wie sie der verletzten Libelle Lilly Belle hilft, die dann ihre beste Freundin wird, von ihrer Faszination von den Menschen und ihren Glühbirnen und von ihrem guten Herzen und ihrer hilfsbereiten Art erzählen die kleinen kurzen Gute-Nacht-Geschichten. Gloria ist immer gerne bereit anderen mit ihrer Glühkraft behilflich zu sein, seien es Kindergartenkinder, die sich nachts im Wald verlaufen haben, als sie sich unerlaubt von der Nachtwanderung entfernt haben oder wenn sie für Lilly Belle eine eigene Laterne bastelt. Gloria ist hilfsbereit, pfiffig und neugierig. Das Cover ist wunderschön bunt und fröhlich gestaltet. Zudem gibt es noch zusätzlich das Cover als reizende Leuchtsticker, die man im Kinderzimmer so anbringen kann, daß das Kind keine Angst in der Dunkelheit hat, sondern von Gloria träumt. Auch die Bilder des Cover-Inlays mit dem Liedtext sind wirklich zauberhaft, so daß man fast meinen könnte, man sollte doch lieber die gedruckte Ausgabe wählen. Ausnahmsweise bin ich als Kinderliedmuffel der Meinung, daß die szenische Lesung mit Musik mindestens ebenso gut ist, wie die wunderbar bebilderte Printausgabe. Meine Tochter war einfach hingerissen, sowohl vom Cover, als auch von den Geschichten.  Die erste CD beginnt gleich mit Gloria’s Lied und auch in der CD-Mitte singt Gloria es noch einmal, ebenso in der Mitte der zweiten CD und zu deren Abschluß. Das Lied ist wirklich sehr eingängig und sehr beruhigend. Meine jüngste Tochter 7 und ich haben es beide zum Einschlafen gehört (jeder eine CD auf one-repeat, die ganze Nacht durch) und wir haben super geschlafen. Wenn ich mal nachts aufgewacht bin, summte ich sofort Glorias Lied vor mich hin und war nicht genervt. Es ist einfach süß, auch stimmlich und textlich. Es paßt einfach alles zusammen. Das Lied passt zu den Geschichten und wirkt nicht aufgezwungen, wenn es im Mittelteil der Geschichten wiederholt wird. Sabine Bohlmanns Stimme klingt tatsächlich, wie man sich ein kleines Glühwürmchenmädchen, mit einer kleinen hohen Stimme vorstellt, ohne zu quietschen und ohne verstellt zu klingen. Das muß einfach so sein! Auch die akustischen Effekte sind toll in die Geschichte integriert und machen sie zu der tollen Sprecherin noch lebendiger. Die Geschichten sind sogleich interessant und auch etwas aufregend, aber doch auch beruhigend, da man stets ahnt, daß Gloria schon eine tolle Lösung finden wird und die Kindergartenkinder wohlbehalten zu ihrer Gruppe zurückbringen werden. (Liebe Kindergartenerzieher, laßt Euch bitte dennoch bei einer Kindergartenübernachtung nicht zu einer Nachtwanderung überreden!). Auch die Faszination des Glühwürmchens für die Glühbirnen der Menschen ist wirklich niedlich, denn ja, nicht unsere Bäuche leuchten, sondern unsere Leuchtmittel. Durch die wirklich kurzen Geschichten sind diese Guten-Nacht-Geschichten auf 2 CD’s auch schon sehr gut für Kinder ab 4 Jahren zu hören. Die Geschichten sind vom kindlichen Erfahrungshorizont her gut nachvollziehbar und werden bei uns daher auch immer wieder gehört. Die CD’s sind seit gut 1,5 Wochen im Dauereinsatz. Vielleicht auch weil wir alle dabei so gut einschlafen können und die CD’s daher mehrfach hören müssen, um alle Geschichten zu kennen. Doch werden sie auch bei mehrfachem Hören nicht langweilig. Für Kinder die Angst im Dunkeln haben, unter Albträumen leider oder einfach gerne schöne Geschichten zum Einschlafen hören ist diese CD die optimale Einschlafhilfe, sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Diese wirklich schönen Gute-Nacht-Geschichten ab 4 Jahren mit Schlaflied erhalten von uns entspannte 5 von 5 Sternen.

• Top buch wie ich finde

sunshineladytestet

20. January 2017 um 12:59

Gloria Glühwürmchen vom Cbj Audio.Ich war so begeistert von dieser Hörbuch Cd.Es ist ein ganz wundervolles Cover.Als meine Kinder das Cover sahen,waren sich beide Mädels einig,das sie das hören müssen.Ich fand es auch mega knuffig.Ich finde auch das man die durchaus auch für Jungs empfehlen kann.Es ist zum einschlafen gedacht und das hat bei meinen beiden Mädels wunderbar funktioniert.Beide waren zu 100% überzeugt und fanden die Geschichten durchweg spannend,die da rüber kamen.Gloria Glühwümrchen gibt es auch als Buch vom Loewe Verlag.<3Ich finde aber bei Gutenachtgeschichten,grade wenn es mehrere sind,Hörbucher zur Abwechslung auch klasse.Das ist für die Kinder einfach immer was besonderes und sie freuen sich schon,wenn Cd1 beendet ist,auf Cd2.Und das ist bei meinen 2 nicht immer so,oft siegt einfach die Neugier auf ein neues Hörbuch,sodass nach Cd1 nicht immer gesagt ist das sie die Geschichte weiterhören wollen.So war ich freudig überrascht,das es bei diesem Hörbuch anders war.Die beiden Cds wurde schon an 2 verschiedenen Tagen gehört und das wirklich bis zur letzten Minute mit Freude.Ich kann also davon ausgehen,das sie dieses nicht das letzte Mal hören wollen.Es wird in dem Buch ganz klar viel vermittelt.Am wichtigsten wie ich finde,das man helfen soll und jeder helfen kann.Und was die Macht zu helfen,bewirken kann.Das viele Leute manchmal Hilfe brauchen und das es Spass machen kann,ohne Zwang einfach mal zu helfen.Ohne das man es muss.Finde ich einen wichtigen Denkansatz,den man Kindern wie ich finde,in der heutigen Zeit nicht oft genug sagen kann.Umso besser,wenn einen ein Hörbuch spielerisch dabei unterstützt,Werte zu vermitteln.Und das ist heutzutage eine der Eigenschaften die leider eh umso weniger wird,also kann man nur hoffen,das dieses Hörbuch mehr Kinder hören und sich daran ein Beispiel nehmen.Für mich also klares Pro,da der Autor sich offenbar auch statt nur einer Geschichte,auch Gedanken gemacht hat,was er den Kindern mit seinen Geschichten vermitteln will.Top Umsetzung,wenn man mich fragt.