Harz mit Kindern

von Kirsten Wagner
Harz mit Kindern

MamiAusLiebes avatar

Ein toller Reiseführer für Familien!

Bücherfüllhorn-Blogs avatar

Inhaltsangabe zu "Harz mit Kindern"

Wochenende oder Ferien stehen vor der Tür, doch was unternehmen? Die erfahrene Reiseführer-Autorin Kirsten Wagner präsentiert in »Harz mit Kindern« 400 spannende Touren und Aktivitäten für Kinder von 3 bis 13 Jahren. Dabei geht es zwischen Braunschweig, Göttingen und Magdeburg unter Tage ins Silberbergwerk oder hoch hinaus in den Baumwipfelpfad, im Winter rodeln Schneebegeisterte am Wurmberg. Alle Tipps sind frei kombinierbar und mit Altersangaben versehen. Kleine Tierfreunde können im Wildgehege Luchse aus nächster Nähe beobachten, ältere Kids toben sich im Bikepark am Blocksberg aus. An den vielen Zusatztipps erkennt man sofort, dass die Autorin alle Ausflüge vor Ort getestet hat. Dazu kommen praktische Infos wie Öffnungszeiten, Preise und zahlreiche Einkehrtipps. Der große Kartenatlas stellt zudem sicher, dass alle den Weg finden. Angaben zu Bus- und Bahnanfahrten unterstreichen die umweltfreundliche Ausrichtung des Verlages. In diesem Buch finden Eltern ein passendes Nachschlagewerk für jede Wetterlage und der Nachwuchs kommt garantiert auf seine Kosten!

Verlag:pmv Peter Meyer Verlag
Erscheinungsdatum:15.08.2018

MamiAusLiebes avatar
    MamiAusLiebevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein toller Reiseführer für Familien!
    Rezension zur 4. Auflage

Worum es geht:

Cover:
    Das Cover hat mich direkt angezogen, da man den Harz ja sofort mit den Hexen verbindet. In Kombination mit einem Kind natürlich perfekt. Da weiß man sofort, dass man den richtigen Familienreiseführer hat.
    Auf der Rückseite des Buches steht der Spruch: "Auf die Besen, fertig - los!" Ich fand es so passend und direkt auf Kinder bedacht, dass ich da schon direkt begeistert war.

Meine Meinung:
    Erstmal vorweg: Ich bin Mama von zwei Kindern und somit immer auf der Suche nach den richtigen Reise- bzw. Ausflugszielen mit der ganzen Familie. Dies gestaltet sich ohne vorherige Recherche meist recht schwierig. Perfekt also wenn man griffbereit im Auto schon das richtige Buch zu liegen hat.

In diesem kompakten Begleiter findet man 400 tolle Ausflugsziele übersichtlich aufgeführt.
    Es wurde nach verschiedenen Regionen sortiert, was es einfach macht, das für sich passende Ziel herauszufinden.
    Es gibt zu jedem Eintrag super Randbemerkungen mit Hinweisen zu Wanderwegen, Webseiten, Tipps zu bestimmten Veranstaltungen, Spielplätze, Streichelzoo... und gaaaanz viele andere nützliche Hinweise. Am Ende des Buches befindet sich zudem noch eine Karte vom Harz, mit der man auf jeden Fall das richtige Ziel findet.

Bewertung:
    5 Sterne - Klare Empfehlung für Familien!

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
    Bücherfüllhorn-Blogvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Strukturiert, dadurch intuitiv zu bedienen, informativ. Praktische Größe, kann man überall hin mitnehmen.
    Strukturiert und informativ

Das große Plus dieses Reiseführers ist diese strukturiert wiederkehrende Übersicht. Er ist intuitiv zu verstehen, auch dank der Griffmarken, die die einzelnen Regionen visuell am Seitenschnitt trennen. Sehr strukturiert, schnelles auffinden garantiert. Sehr ausführlich recherchiert, an manchen Sehenswürdigkeiten wird sogar erwähnt, dass man an einem Familienquiz teilnehmen kann (Seite 104). Besonders freuen würde ich mich, wenn Information über Buchhandlungen in allen pmv Reiseführern dieser Reihe Einzug halten würden. Wie immer empfinde ich auch die kleine Größe dieses Buches sehr praktisch. Passt ins Handschuhfach des Autos, in den Mitnahme-Rucksack und auch in die Handtasche, um in den Pausen darin zu stöbern. Ich mag diese Reihe sehr, finde sie äußert praktisch, detailliert recherchiert und informativ. Man findet alle wichtigen Informationen die für Familien mit Kindern wichtig sind.

Eine Freundin von mir war schon einmal im Harz und hat mir davon vorgeschwärmt. Seit dem wollte ich dort hin und jetzt mit diesem Reiseführer bin ich dafür bestens ausgerüstet.

Literaturtests avatar
    Liebe Lovelybooksleserinnen und -leser,

wir verlosen 4 Exemplare der tollen Reiseführer "Harz mit Kindern" aus dem Peter Meyer Verlag.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr lediglich schreiben, warum ihr dieses empfehlenswerte Buch gewinnen wollt.

Viel Glück!
    Zur Buchverlosung