Kirstin Wrage Leevlütte: Charlie und der Wolf {Grimms Mädchen}

Inhaltsangabe zu „Leevlütte: Charlie und der Wolf {Grimms Mädchen}“ von Kirstin Wrage

LEEVLÜTTE schließt direkt an die Geschehnisse von SCHEESCHNITTCHEN an. Manchmal wünsche ich mir, mein Leben wäre mit Hintergrundmusik unterlegt. Dann wüsste ich wenigstens gleich, in welchem Schlamassel ich gerade stecke. (Charleen ‚Charlie‘ Liebkind) Als Claus ihr nach dreißig Jahren Beziehung mit den Worten ‚Tut mir leid, min Seuten. Aber du passt einfach nicht mehr in mein Leben‘ die Koffer vor die Bremerhavener Tür stellt, ergreift Charlie die Chance auf einen Neuanfang und zieht als selbständige Tagesmutter in die Villa ihrer verstorbenen Tante im südhessischen Darmstadt. Noch bevor sie den ersten Schritt in ihr neues Leben macht, stolpert sie in die Arme von Elias – witzig, charmant, aufmerksam und fünfzehn Jahre jünger als Charlie. Doch – so what? Sie wird ihn ohnehin nach dieser Nacht nie wieder sehen. Denkt sie... Die sportliche Charlie trifft in der Fortsetzung des Romans SCHEESCHNITTCHEN (2015) auf bereits bekannte und liebgewonnene Charaktere, wie die Geschwister Gregor und Greta sowie das Vater-Sohn-Gespann Joe und Elias und die frischgebackenen Eltern Alex und Nina mit Josephine. Und vielen mehr. Und weitab ihrer Heimat begegnet Charlie endlich dem Einen... Wolf, der [vɔlf] Substantiv, maskulin (auch als Krafttier bekannt, verfügt über einen starken Familiensinn, sodass er sein Territorium und seine Familie ohne Kompromisse schützt, sich aber nicht als Raufbold präsentiert und unnötigen Kämpfen aus dem Weg geht. Kommt es zum Streit mit Artgenossen, reicht meist ein Blick oder eine Geste, um Differenzen beizulegen.) Das Leben ist nicht immer wie es scheint. Die Autorin beschränkt sich auch in dieser Geschichte nicht mehr nur auf die Erzählform aus Sicht der Protagonistin, sondern entführt ihre Leser immer wieder in kleinen Etappen zu den Geschehnissen außerhalb ihres Wahrnehmungsbereichs. Mittendrin in vielen Leben.