Cover des Buches Der Vintage-Guide für einsame Herzen (ISBN: 9783442481088)
Rezension zu Der Vintage-Guide für einsame Herzen von Kirsty Greenwood

Herzerwärmend

Kurzmeinung: Ich wünschte ich hätte eine Großmutter wie Matilda Beam

Ein unglaublich gut gelungendes und wunderschönes Cover.

In dem typischen 50er Jahrestile und wie ich mir die 50er vorstelle. Punktebluse und Milkshake in der Hand. Das Cover ist amerikanisch angehaucht.

Auffallend, aber nicht überladen. Ein besonderen Farbakzent setzt die rote Schrift, dessen Farbton sich in dem Nagellack wiederfindet.

Ich hatte recht hohe Erwartungen an dieses Buch und die wurden voll und ganz getroffen, wenn nicht sogar übertroffen.

Jedes Kapitel des Buches beginnt immer mit einem kurzen Zitat aus Matilda Beams Handbuch für gute Frauen (1959). Diese kleinen Ausschnitte sind zum Teil sehr lustig aus heutiger Sicht, stehe aber immer im direkten Zusammenhang zu den Ereignissen im jeweiligen Kapitel. Mir hat das sehr gefallen, es hat das Lesen abwechslungsreich gestaltet und aufgelockert.

Außerdem befinden sich teilweise zwischen den einzelnen Kapiteln Tagebucheinträge, durch die man noch mal ein näheren Eindruck von einem bestimmten Charkater bekommt.

Der Schreibstile ist wunderbar luftig und leicht zu lesen. Er besticht vor allem durch seinen Charm und den Humor,

Die einzelnen Charaktere sind einfach wunderbar verschieden. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem die Protagonisten so abwechslungsreich sind. Es war einfach unbeschreiblich mitzuerleben, wie jeder der Charaktere eine ganz eigene Wandlung durchgemacht hat.

Jess ist wie im Klappentext beschrieben, eine junge unabhängige Frau, die sehr eigensinnig sein kann und ein großes Mundwerk besitzt. Nichtsdestotrotz hat sie das Herz am richtigen Fleck.

Sie zweifelt an der Liebe und vor allem an den Ratschlägen ihrer Großmutter, trotzdem würde sie diese nie verletzten.

Während des Buches macht Jess eine wahre Entwicklung durch. Mir hat es sehr gefallen, wie sie sich entwickelt und verändert, ohne das sie es selber wahrnimmt. Besonders gefallen hat mir, dass sie sich selber immer treu bleibt.

Peach und Mathilda sind wirklich kauzige und skurrile Typen. Während des Lesens konnte ich einfach nicht genug von der netten alten Dame bekommen, die in ihrer ganz eigen Welt lebt.

Peach tat mir teilweise sehr leid. Trotzdem war es ein Genuss, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat, mit zu erleben, wie auch die beiden sich Verändern.

Die Handlung war eben so grandios wie die Protagonisten!

Bis zum Ende hin war ich gespannt, wie es ausgehen würde und es hat mich teilweise sehr überrascht, wie einige der Protagonisten aus ihren alten Mustern ausgebrochen sind.

Ich hatte damit gerechnet, dass es sich direkt zu Beginn eigentlich alles um den Vintage-Guide drehen würde und die Veränderung von Jess. Jedoch wird der Leser zu beginn erst mal mit Jess's Leben konfrontiert und erlebt mit, wie alles in die Brüche geht.

"Der Vintage-Guide für einsame Herzen" ist nicht nur ein klassischer Liebesroman, sondern er zeigt wie wichtig Familie und Freundschaft ist. Eine tolle Mischung.

Es gibt immer wieder solche typischen Plötzlich-Prinzessin-Umwandlungsszenen und ich hätte am liebsten mit Jess den Platz getauscht.

Ein toller Roman, der zeigt, dass nicht alles was uns unsere Mütter und Großmütter so veraltet ist, wie es oft den Eindruck macht. Liebenswerte Charaktere und eine tolle Story, die mich gefesselt und begeistert hat!