Cover des Buches Untot - Lauf, solange du noch kannst (ISBN: 9783551520418)
OliviaTherens avatar
Rezension zu Untot - Lauf, solange du noch kannst von Kirsty McKay

Untot

von OliviaTheren vor 11 Jahren

OliviaTherens avatar
OliviaTherenvor 11 Jahren
Ich weiß, die Rezension kommt spät. Nein, eigentlich nicht. Aber dafür dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte wiederum schon! Und das waren zwei sehr terminreiche Tage, sonst wäre das Ganze wahrscheinlich noch schneller gegangen. Denn wie schon die Rückseite des Buches verspricht ist "Untot" ein wahrer Pageturner!

Die Story klingt verrückt und durchgedreht und genauso ist es auch. Abstrus, jedoch gleichzeitig lustig, unheimlich und wahnsinnig toll.
Kirsty McKay besitzt einen grandiosen Humor der das Buch auszeichnet. Trocken und voller Sarkasmus. Ich liebe Sarkasmus!

Die Charaktere wirken zunächst merkwürdig und nicht ganz so sympathisch, was sich im Laufe der Geschichte aber wendet. Bobby, die Protagonistin, finde ich klasse, denn sie ist es, die die Geschehnisse erzählt und somit diese direkte, harte und lustige Art an sich hat. Ihre Beziehungen und Verhältnisse zu den anderen Figuren kann man zunächst schlecht einschätzen, da sie ihre Gefühle nicht offenlegt und sie teilweise vor sich selber versteckt, was sie umso interessanter macht.
"Untot" ist keine wirklich anspruchsvolle Lektüre, dafür aber mit hohem Spaßfaktor und Gruselstimmung. Ich kann diese Mischung der Emotionen, die in mir beim Gedanken an dieses Buch aufkommt, nicht beschreiben. Man muss es einfach selber gelesen haben.

Der Verlauf der Handlung ist flüssig und klar. Das Ende hingegen war mir etwas zu schnell vorbei. Schwups - aufgelöst. Da hätte man den Spannungsbogen noch ein bisschen dehnen können. Mein erstes Zombiebuch... und ich habe es wirklich genossen. Wie schon geschrieben, ihr werdet wohl nicht umhin kommen, "Untot" zu lesen und werdet dann mit Sicherheit verstehen, wie schwer es ist, eine Rezension dazu zu schreiben. Denn man kann das Buch wirklich kurz zusammenfassen, wenn ihr nur alle hier verwendeten Adjektive herauspickt. Viel Spaß dabei.