Cover des Buches play2live (ISBN: 9783551520838)
Flohs avatar
Rezension zu play2live von Kirsty McKay

Das Spiel deines Lebens. Wer spielt darf leben, oder muss er sterben? Spannend und hochtrabend!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Aktuelle Themen, jugendlicher Alltag außer Kontrolle, eine Eigendynamik, die schockiert. So muss Jugendthriller sein! 4,5 Sterne!

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Die Jugendbuchautorin Kirsty McKay hat sich in Deutschland bereits einen großen und bekannten Namen erschrieben. Ihr neuester Jugendroman hat mich sofort mit seinem verheißungsvollen Titel „Play2live“ und dem düsteren Cover sehr neugierig gemacht. Der Klapptext war Ausschlag zur Bestellung! Mit ihrem neuen Werk "Play2live" greift die Autorin wieder einmal ein ganz nahes, intensives und emotionales Thema mit einer vielverzweigten Story auf. Gerade Kirsty McKays junger Schreibstil, ihre aktuellen und jugendlichen Themen, und der Nervenkitzel in ihren Thrillern, nebst der authentischen Umsetzung und Charakterisierung in einem Jugendroman erfordert viel Feingefühl, Geschick und Gradlinigkeit. Auch hier trifft die Autorin wieder den Kern und breitet ein sagenhaftes Konstrukt aus Gruppenzwang, Wunsch und Leid aus.
Erschienen im Carlsen Verlag / Chicken House (https://www.carlsen.de/chicken-house)

Klapptext / Inhalt:
„Jetzt wird es ernst. Killer geht los – und Cate ist dabei! Die Regeln sind klar: Ein Mörder, zwölf Mitspieler und absolute Schweigepflicht. Niemand sonst an dem einsam gelegenen Eliteinternat darf von dem Spiel wissen. Wer „gekillt“ wird, ist raus. Cates Alltag ist ab sofort von boshaften Eskapaden geprägt. Doch bald wird aus den spielerischen Drohungen gefährliche Realität. Jemand hat es auf sie abgesehen. Und Cate hat nur eine Chance zu entkommen: Sie muss die wahre Identität ihres Peinigers herausfinden, bevor der sie erwischt.“

Handlung:
Ein harmloses Spiel mutiert zu einer großen Gruppendynamik und zu einer mörderischen Gefahr. Wer spielt darf leben, oder nicht? Einziger Tag, der das Leben völlig verändert, ein einziger Einsatz, der die Mittel heiligt, ein einziges Wagnis was über die ganze Zukunft entscheiden wird... Was steckt hinter dem Spiel? Worum geht es wirklich? Was zunächst harmlos und neugierig klingt, entpuppt sich schon bald als Desaster, dem kaum jemand Einhalt gebieten kann. Ein ganzes Internat in Aufruhr und Todesangst. Lange Tradition genießt das sogenannte "Killer"-Spiel unter den Schülern des Eliteinternats Umfraville Hall. Doch nur durch ein geheimes - und sehr unangenehmes - Aufnahmeritual erlangt man als Auserwählter oder Auserwählte Mitgliedschaft zur Gilde, die jedes Jahr eine neue Runde des Spiels einläutet: Das Los entscheidet, wer Killer und wer Opfer ist - und der Killer tötet (nicht im wörtlichem Sinn) über das Schuljahr verteilt seine Opfer. Diese imaginäre Schlacht weitet sich über das ganze Schuljahr aus, bis am großen Finaltag das Rätsel gelöst wird, wenn nicht schon vorher der Täter entlarvt wurde…. Doch in diesem Jahr scheint alles anders. Cate ist mit in der Gilde aufgenommen, die erhält eines der begehrten Lose… Bei regelmäßigen Treffen können Tipps zur Identität des Killers abgegeben werden. Doch Cate kann sich nicht allein auf das Killer Spiel fokussieren, denn ihr alter Freund aus Kindertagen, Vaughan, taucht am Internat auf und gibt dem Spiel eine ganz andere Richtung… Schon bald werden aus den harmlosen Kills richtige Mordanschläge und Cate scheint das nächste Opfer zu sein... Skola Island, England, ist ein kleines Idyll, doch die Teens fühlen sich wie am Rande der Welt platziert, motiviert sie das dazu durch dieses verherrlichende Killen im Spiel zu echten Mördern und Rächern zu werden?
Psychologisch sehr aufreibend, viel Nervenkitzel und Action, eindringlich und erschreckend!

Zum Schreibstil:
Autorin Kirsty McKay versteht ihr Können, sie schreibt knackig, jung, modern und versteht den jugendlichen Alltag. Geschickt und authentisch taucht sie ein in die Welt aus Kleinstadtleben, Schulalltag, Freundschaft, Sorgen, Erwachsenwerden, Familie und Internat, sowie Identitätsproblemen. Gekonnt greift sie die teils schwierige Gedankenwelt der Jugendlichen, vor allem die Gedanken von der jungen Protagonistin Cate und ihren Freunden auf, sie versetzt sich in die Lage der Teenies und kann somit Jung und Alt gleichermaßen erreichen. Dieser Jugendthriller ist thematisch wahrhaft kein leichter Roman, dennoch ist diese Story mit unheimlich viel Action und stimmigem Humor untermalt. Tiefgang und viele wichtige Botschaften für das Erwachsenwerden und Reifen gespickt. Rollenspiel in einem ganz anderen Ausmaß. Wie schnell könnte diese Story Wirklichkeit werden? All diese Sequenzen verpackt die Autorin geschickt in ihren Thriller, der zum Nachdenken anregt, aber auch das gesuchte Nervenkitzel- und Gänsehauterlebnis beschert. Es ist ein atemberaubendes und spannendes Buch mit einer sinnvollen und sehr erschreckenden und schockierenden Eigendynamik. Eine Botschaft an die jungen und jung gebliebenen Leser. Autorin K. McKay formt frische Dialoge, schreibt unheimlich bildhaft, gibt Situationen aus dem Jugendlichen Leben wieder, spielt mit den üblichen Gedanken der jungen Menschen auf den Weg zum Erwachsenen und bezaubert und beeindruckt durch beklemmende Bilder, stetigem Tempo und nebenbei durch unheimlich viel Gefühl und Tiefgang. Auch dieses ungeahnte Ausmaß, diese Verkettung von Ereignissen, dieser Aktionismus, der Tatendrang, die Verzweiflung und zuletzt die Resignation, geent dem Leser sehr nahe und regt zum Nachdenken und Verstehen an.
Jugendromanautorin Kirsty McKay hat eine Thematik gewählt, die sehr nah und gar nicht so abwegig und realitätsfern geschrieben ist, jedoch auch für ungeahnte Wendung und Richtung sorgt. Sie beweist Mut mit ihrer Handlung, wirft hier und da immer wieder ein Kopfschütteln auf, erschüttert manchmal sogar und bewegt den Leser sehr zum Sinnieren und Nachdenken, sie schockt und überrascht, sie regt zum Schubladendenken an und lässt den Leser damit auflaufen. Ich mag diese Art des Schreibens und konnte somit ganz nah mit den Charakteren miterleben, was in diesem gefährlichen Spiel und diesem Buch auf mich wartete. Eine gelungene Gratwanderung, der dem Wunsch Jugendlicher aber auch Erwachsener gerecht wird.
Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Die Dialoge sind knackig, mit besonderem Humor und sehr authentisch dargelegt und können für so manchen Schauder sorgen.

Schauplätze:
Hier gibt die Autorin ein tolles Bild aus der ganz normalen alltäglichen Welt des Elite-Internats und des üblichen Schulalltags, einer tristen Kleinstadt, eines Idylls in England, und den familiären und gesellschaftlichen Problemen dieser Jugendlichen und Schüler. In diesem spannenden, düsteren, gefährlichen und mahnenden Thriller stehen nicht ausschließlich die Kulissen und Schauplätze im Vordergrund, sondern glasklar die Charaktere und die Handlung rund um dieses todbringende Spiel namens Killer, welches sehr an das hier zu Lande bekannte Cluedo erinnert. Bei den Schauplätzen beschränkt sich die Autorin Kirsty McKay auf ein Minimum, um im selben Atemzug die Fantasie des Lesers anzuregen. Sie gibt aber dennoch so viel Preis, um ein rundes Bild und eine gelungene Vorstellung zu schaffen, wie sich das Umfeld der Schüler und vor allem von Cate und Vaughan verrändert. Autorin McKay lässt einige wenige Schauplätze dann sogar richtig lebendig werden. Mit vielen dezenten Details schafft die Autorin hier ein buntes Leben aus laut und leise, aus Gedanken und Sichtweisen aus Leben und Tod in einem krassen Spieleverlauf.

Meinung:
WOW, was für ein fesselndes und spannendes Buch mit dieser grandiosen Thematik und Buchidee. Ein überraschender Verlauf und Wendung, mit einem Ende, welches hätte anders werden können, aber so wie es dargestellt ist, dennoch sehr passend ist. Ich fühlte mich wirklich mittendrin, das wahrscheinlich auch gerade deshalb, weil mich die Autorin durch ihren jungen Stil und ihre Dialoge direkt anspricht und mich mit in ihre Gedanken nimmt. Mit jeder Seite hab ich den Atem mehr und mehr angehalten und darauf gewartet das endlich jemand diese Lawine und Verkettung der Ereignisse und Folgen stoppt. Aber nichts dergleichen geschieht.... die Welt dreht sich immer weiter und das Verderben naht. Wer ist in diesem Jahr der Killer, der sich nicht an die Regeln hält?
Zuerst möchte ich die vielen versteckten dennoch offensichtlichen Botschaften loben, die die Autorin in diesem Buch sehr gewissenhaft bedacht hat. Hier ist einmal der Umgang mit Ansehen, Ausgrenzung, Folgen des Tuns, der Reue, der Machtlosigkeit, Hoffnung, Aussichtslosigkeit, Gruppendynamik und Einsicht. Die Wertschätzung jeder Sekunde des Lebens. Oberflächlichkeit, die Gefahr der Vereinsamung, der Vernebelung auf die Sicht der wirklich wichtigen Dinge, der Weg durch die Pubertät, der Umgang mit dem Leben und dem Sinn des Lebens, der Umgang und die Verarbeitung von Alltag und Pflicht. Der Wunsch nach Rache und Fairness.
Hier hat die Autorin ein ganzen Portfolio an diskutablem Themen verwoben und für Emotionsgefechte und aber auch für Nervenkitzel im Thriller gesorgt.

Die Autorin:
"Kirsty McKay war Schauspielerin, bevor sie begann dramatische Texte zu verfassen und für kommerzielle Theater in Großbritannien und Nordamerika zu schreiben. 2008 gewann sie den Schreibwettbewerb der SCBWI (Society of Children's Book Writers and Illustrators) für Debütautoren. Seitdem widmet sie sich der Kinder- und Jugendliteratur und hat eine besondere Vorliebe für spannende Geschichten. Kirsty wurde im Nordosten Englands geboren. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in den USA und ist Vollzeit-Autorin."

Der Übersetzer:
„Frank Böhmert ist 1962 geboren, Berliner in der vierten Generation und entstammt einer Handwerkerfamilie. Er schreibt seit seinem fünfzehnten Lebensjahr; im Brotberuf arbeitet er als Übersetzer.“

Die Übersetzung:
Selten fühle ich mich dazu verleitet, auch die Arbeit des Übersetzers eines Romans oder Buches in meiner Rezension zu benennen. Doch hier MUSS ich einfach ein großes Lob aussprechen und das talentierte und genüssliche Handwerk loben. Der ganze Charme dieses Romans bleibt wunderbar erhalten und hat nichts an Wirkung und Sog einbüßen müssen. Frank Böhmert nimmt sich das Recht, etwas Ursprung und Originalität beizubehalten. Dadurch wirkt die Atmosphäre besonders echt und authentisch, fast greifbar. Gerade in den Dialogen und Gesprächen kristallisiert sich dieser gekonnte und lobenswerte Schachzug stark heraus. Da möchte ich auch dem Übersetzer, nebst Autorin, meinen Respekt zollen. Der Humor und die Ironie sind fein abgestimmt auf die bedrückende und düstere Stimmung des mörderischen Spiels… Sehr gut umgesetzt. Herr Böhmert war eine gute Wahl für dieses Jugendbuch mit diesem besonderen Nervenkitzel und der aktuellen Thematik.

Zum Cover:
Düster, belichtet, prägnant und effektheischend. Passt zum Titel und Konzept.

Fazit:
Das Thema und die Umsetzung finde ich wirklich beeindruckend. Es spricht moderne Medien, Interessen und Begebenheiten an. Jung, frisch, spannend, gefährlich und mörderisch gut. 4,5 Sterne von mir!