Cover des Buches Die Überlebende (ISBN: 9783442743728)
dasannaleins avatar
Rezension zu Die Überlebende von Kishwar Desai

Die Überlebende - Ein Fall für Simran Singh

von dasannalein vor 9 Jahren

dasannaleins avatar
dasannaleinvor 9 Jahren

"Ich bin wie Löschpapier. Ich sauge alles in mich auf, aber es dringt nichts aus mir heraus"

sagt die indische Sozialarbeiterin Simran Singh zu der 14-jährigen Durga, die sich in Untersuchungshaft befindet. Sie wird beschuldigt ihre 13-köpfige Familie bestialisch ermordet zu haben. Simran soll das Mädchen zum Sprechen bringen, doch Durga ist in sich gekehrt und steht unter Schock. Simran glaubt nicht an die Schuld von Durga und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gibt sich Simran selbstständig und unabhängig, was so gar nicht zu der Vorstellung der typischen indischen Frau passt. Sie gerät bei ihren Ermittlungen immer wieder in Konflikt mit Polizei und Justiz und weiß oft nicht wem sie noch trauen kann....

Der Krimi befasst sich mit der aktuellen Situation von Frauen und Mädchen in Indien, die einen sprachlos und schockiert zurücklässt. Viele von ihnen sind unerwünscht und werden, wenn überhaupt geboren, bereits nach der Geburt bei lebendigem Leibe vergraben oder man lässt sie verhungern. In dieser männerdominierten Gesellschaft wächst Durga auf, die aus Sicht ihrer Eltern leider kein Junge ist. Sie bekommt weder Liebe noch Förderung von seitens der Eltern und als ihre geliebte ältere Schwester von heute auf morgen verschwindet, ist sie völlig auf sich alleine gestellt.

Mich hat der Krimi von Kishwar Desai sehr berührt und auch betroffen gemacht. Dadurch dass in letzter Zeit in den Medien immer wieder über Vergewaltigungen von Frauen in Indien berichtet wird, war ich für dieses Thema sensibilisiert. Aber mit diesem Ausmass an Frauenverachtung habe ich nicht gerechnet!

Die Autorin hat es geschafft, trotz des erdrückenden schweren Themas, einen spannenden Krimi zu schreiben. Dabei wechseln sich die Sichtweise und Ermittlung von Simran mit den Tagebucheinträgen von Durga und Mails von Durgas Schwägerin ab. Der Krimi hat mich absolut fasziniert und ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen. Sprachlich ist er absolut ausgefeilt und manche Textstellen schwirren jetzt noch in meinem Kopf umher.

Absolute Leseempfehlung!