Tajine

Katzenmichas avatar

jawolf35s avatar

Leckere und einfache Gerichte die einen Hauch Urlaub nach Hause bringen

Inhaltsangabe zu "Tajine"

Die marokkanische Tajine - Willst du das Geheimnis nordafrikanischer Kochkunst entdecken?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir zeigen dir was der marokkanische Topf kann und bringen dich auf vollkommen neue Ideen. Die nordafrikanische Tajine kombiniert gesunde Nahrungsmittel mit einem unvergleichlichen und einzigartigen Geschmack aufgrund der Zubereitungsart. Wenn du es leid bist immer wieder die gleichen alltäglichen und europäischen Speisen auf den Tisch zu bringen, wird dir dieses Tajine Kochbuch helfen, etwas würzige, orientalische Küche zu dir zu bringen. Oder hast du vielleicht solche Vorbehalte gegenüber dem Tajine Topf?

Der Tajine Topf ist nämlich ein Naturtalent
Die Tajine ist für alle Herdarten geeignet. Egal ob Ceranfeld, Induktion oder Gas. Mach dir hier keinerlei Gedanken. Den Tontopf gibt es außerdem in verschiedensten Ausführungen, schaue dich mal um. Hast du eine Tajine, wird bei dir daheim vermutlich nur noch marokkanisch gesprochen. Dafür sorgt dann schon dieses Tajine Rezeptbuch, denn die afrikanische Küche ist näher als du denkst.

Der Tajine Kochtopf wird deine Küche verändern!

Ausgabe:Spiralbindung
Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:25.03.2018

Katzenmichas avatar
    Katzenmichavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Jetzt kann ich endlich meine Tajine benutzen-vielen Dank für die leckeren Rezepte!
    Mein Geburtstagsgeschenk kommt endlich zum Einsatz

Bisher stand meine Tajine im Keller auf einem Regal wartete  auf ihren Einsatz.Nun endlich war die Zeit gekommen und wir beide wurden warm miteinander.Ich habe einige Rezepte ausprobiert und es werden sicherlich noch einige folgen.Die Rezeptangaben sind gut sortiert beschrieben,und auch die Zubereitung ist kurz-aber gut beschrieben.Was mir nicht gut gefallen hat sind die Temperatur angaben-ich hatte Angst zu hoch den Herd zu stellen-nicht das die Tajine platzt.So dauerte es am Anfang warscheinlich länger.Aber das wird die Erfahrung dann zeigen.Und es fehlten mir Fotos der Speisen um sie mit meinen zu vergleichen.Aber sonst fand ich das Kochbuch toll und was noch besser war- endlich habe ich meine Tajine benutzen können und mein Geburtagsgeschenk macht mir jetzt viel Freude.Ich gebe dem Buch 4 Sterne und bedanke mich das ich es ausprobieren durfte.

Stupss avatar
    Stupsvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Interessante Art zu Kochen!
    Nicht für Anfänger geeignet

Ich hatte bis jetzt noch nie mit einer Tajine gekocht. Von daher musste ich mich erst mittels YouTube informieren, wie man den "Kochtopf" vorab einbrennen muss. Hier wäre es schön gewesen, wenn dies anfangs erklärt worden wäre. Außerdem fände ich es hilfreich, wenn einmal mittels Bildern gezeigt würde, wie schön man eine Tajine befüllen kann und welche ein Augenschmaus, im wahrsten Sinne des Wortes es werden kann.

Gut fand ich die übersichtliche Gliederung der Gerichte und dass auch die vielen Möglichkeiten aufgezeigt worden sind. Man kann mit Fleisch, mit Fisch, vegetarisch aber auch Brot und Süßes damit zaubern.

Problematisch waren für mich die Zeit und auch die Angaben der Hitze. Bei allen Rezepten, welche ich ausprobiert habe, habe ich mir zusätzliche Notizen vermerkt, damit es beim nächsten Mal leichter wird.

Es kann gut sein, dass ein Koch oder eine Köchin, welche schon oft mit einer Tajine gekocht hat, das Buch super findet, aber für Anfänger ist es ohne zusätzlich Recherchen im Hintergrund schwer zu benutzen.

Fazit: Gut Rezeptsammlung, aber nur mit Hintergrundwissen erfolgreich zum Nachkochen.

BarbaraMs avatar
    BarbaraMvor 3 Monaten
    Ein kreatives und leckeres nordafrikanisches Kochabenteuer!

„Tajine. Das große Kochbuch für traditionelle Spezialitäten aus Nordafrika“ von Kitchen Masters ist im März 2018 in der 1. Auflage erschienen. Es umfasst 78 Seiten und kostet in der Taschenbuchausgabe 7,99€.

„Tajine. Das große Kochbuch für traditionelle Spezialitäten aus Nordafrika“ ist untergliedert in folgende Rezeptkategorien:
- Frisch und grün: Gemüse trifft Tajine
- Herzhafte Begegnung: Fleischgerichte mit der Tajine
- Versuchung aus dem Meer: Fischspezialitäten aus der Tajine
- Süßes und Brot

Zusätzlich gibt es in dem Buch Informationen in Bezug auf die nordafrikaische Kochkunst. Hier erfährt der Leser Hintergrundwissen zur Geschichte des Landes, zur marrokanischen Küche und zur Tajine im Speziellen. Außerdem erhält man am Ende des Buches eine kurze Beratung , wenn man sich gerne eine Tajine kaufen möchte und weiterführende Literaturempfehlungen.

Den Autoren gelingt es mit ihrer einfachen Sprache ihre Rezepte benutzerfreundlich in die Küche zu bringen. Selbst Koch-Laien werden mit diesen Rezepten keine Probleme haben und sich sicherlich an dieses Kochabenteuer der nordafrikanischen Küche heranwagen. Angefügte Angaben zum Zeitaufwand und Nährwerten pro Portion runden jedes Rezept ab.

Fazit:
    Das Kochbuch kommt auf den ersten Blick etwas nüchtern daher. Es finden sich leider keine Fotos in dem Buch, was man eigentlich von einem Kochbuch erwarten würde. Zumal das Coverfoto wirklich sehr schön ist. Man muss jedoch auch anmerken, dass dies den Autoren bewusst ist und sie dies aus Umweltschutzgründen nicht für sinnvoll erachten und sie stattdessen die Leser auffordern, ihre eigene Phantasie anzuregen.
    Die Kochrezepte in dem Buch überzeugen sehr. Sie sind einfach, gut beschrieben und leicht nachkochbar.
    Gut gefallen hat mir auch das angeführte Hintergrundwissen zur Kochgeschichte und auch die informativen Empfehlungen, auf was man achten sollte, wenn man sich eine Tajine neu anschaffen möchte.
    Zusätzlich hätte ich mir noch einige Anmerkungen zu den in den Rezepten angeführten Gewürzen gewünscht.

Leseratte83s avatar
    Leseratte83vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Kochen mit dem Tajine, interessante Rezepte
    Kochbuch mit leichten mängeln da keine Bilder

Der Tajine Topf ist nämlich ein Naturtalent
    Mit der Tajine kochen kann ein wirkliches Abenteuer sein. Ein Märchen aus 1001 Nacht mit orientalischer Geschmacksnote. Fehlen nur noch die richtigen Tajine Rezepte und die findest du in diesem Buch. Wir sind sehr gespannt auf deine Erfahrungen und was du am Ende auf deinem Teller hast. Mach dem Geheimnis um die Tajine ein Ende und koche ohne Grenzen. Kochst du mal nicht, ist die Tajine auch eine absolut tolle Deko für die Küche. (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
    Eigentlich ein sehr tolles interessante Kochbuch, mit vielen Anregungen im Tajine zu Kochen. Ich habe einen kleinen Film zum Kochen mit dem Tajine gesehen das mir seht gefallen hat. Meine Mutter hatte einen Zuhause unbenutzt im Schrank stehen. Vermutlich hatte sie ihn in einem Urlaub gekauft und nie benutzt. Ich lieh mir den Tajine kurzfristig aus und ich muss sagen, das Kochen mit einem Tajine ist einfach und toll.
    Leider wurde ich etwas von dem Kochbuch enttäuscht. Da keine Fotos oder Bilder in dem Buch abgebildet waren. Ich wieder Fotos in Kochbucher, da bekommt man doch gleich mehr Lust zum Kochen. Aber jetzt hatte ich schon den Tajine und habe dann auch ein paar Rezepte ausprobiert. Leider bin ich auch da nicht ganz mit den Kochbuch zur frieden. Da die Zustatten sehr gut aufgeführt sind und auch die Zeit der Zubereitung. Aber es keine Temperatur angaben gibt. Zwar gibt es unterschiedliche große Tajines, aber als leihe mit dem Kochen des Tajine, sollte doch vom Buch eine Hilfe da sein. Aber wenn ein erfahrener Koch oder Köchin das Gericht kocht. Kann eigentlich nichts schief gehen, nur wird man den optionale gar Stufe nicht finden. Aber das Gericht wird trotzdem gut schmecken.
    Fazit. Das Buch ist bedingt tauglich und kann eigentlich überwiegend nur als Anregung zum Kochen mit dem Tajine verwendet werden.

Odenwaldwurms avatar
    Odenwaldwurmvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Leckere Rezepte und neue Ideen für mich.
    Kochen im Tajine

Der Tajine Topf ist nämlich ein Naturtalent
    Mit der Tajine kochen kann ein wirkliches Abenteuer sein. Ein Märchen aus 1001 Nacht mit orientalischer Geschmacksnote. Fehlen nur noch die richtigen Tajine Rezepte und die findest du in diesem Buch. Wir sind sehr gespannt auf deine Erfahrungen und was du am Ende auf deinem Teller hast. Mach dem Geheimnis um die Tajine ein Ende und koche ohne Grenzen. Kochst du mal nicht, ist die Tajine auch eine absolut tolle Deko für die Küche. (Klappcovertext vom Buch)

Bisher stand unser Tajine nur im Schrank, da ich noch kein passendes Kochbuch gekauft und gefunden hatte. Jetzt hatte ich durch dieses Kochbuch endlich die Chance meinen Tajine zu testen. Ich war erst einmal sehr überrascht das er auf der Herdplatte erwärmt wird, das ich in dem Video zu diesem Buch gesehen haben. Aber das hat toll geklappt. Die Ausprobierten Rezepte haben alle toll geschmeckt und wir waren sehr begeistert von der Vielfalt die man mit den Tajine kochen kann. Daher kann ich das Buch sehr empfehlen, wenn ein Leser Anregungen zum Kochen mit den Tajine sucht.

Was ich vermisst habe ist, dass außer dem Foto im Einband kein weiteres Foto im Buch zu finden ist. Da ich gerne Rezepte ausprobiere die mich vorher in einem Foto angesprochen haben. So muss man sich bei diesem Buch alle Rezepte genau anschauen und kann dann entscheiden was man Kochen will. Aber das größte Manko ist, es gibt keine Temperatur angaben wie ich den Herd einstellen soll. Das war für mich ein Rätselraten und ein ausprobieren. Habe ich aber durch meine jahrelange koch Erfahrung dann auch hinbekommen.

Kommentare: 1
    jawolf35s avatar
    jawolf35vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Leckere und einfache Gerichte die einen Hauch Urlaub nach Hause bringen

KitchenMasterss avatar

Liebe Leserinnen und Leser,

wir verlosen zehn Taschenbuchausgaben des Rezeptbuches "Tajine: Das große Kochbuch für traditionelle Spezialitäten aus Nordafrika".

Das Buch ist nichts für Dich, wenn...
    ...Du ein bebildertes Kochbuch suchst. Leider ist das im Selbstverlag nicht realistisch realisierbar.

Wenn du bei der Verlosung nicht dabei bist...
    ...kannst du dennoch mitkochen. Fordere in diesem Fall einfach per Nachricht nach der Verlosung die PDF bei uns an und wir schicken sie dir per E-Mail zu

Wir freuen uns auf eure Fragen und Anregungen sowie Kritik! Eine Bewertung auf Amazon als Dankeschön ist immer gern gesehen :)

• Wie soll denn bitte Essen aus einem Tontopf schmecken?
    • Dazu reicht doch auch eine einfache Tajine Gewürzmischung!
    • Mit der Tajine kann ich keine Eintöpfe machen!
    • Die marokkanische Küche schmeckt nicht!
    • Ich habe ein Ceranfeld, da funktioniert das nicht!

Der Tajine Topf ist nämlich ein Naturtalent

Der Tajine Kochtopf wird deine Küche verändern!

Welche Arten der Tajine Rezepte stecken im Buch?

1. Tajine – eine nordafrikanische Kochkunst
    2. Frisch und grün: Gemüse trifft Tajine
    3. Herzhafte Begegnung: Fleischgerichte mit der Tajine
    4. Versuchung aus dem Meer: Fischspezialitäten aus der Tajine
    5. Süßes und Brot

Das Afrika Kochbuch wartet...

Worauf wartest du noch? Bist du vielleicht vegetarisch oder vegan unterwegs und traust dich deswegen nicht, die Tajine auszuprobieren? Keine Angst, auch dafür sind viele Tajine Rezepte geeignet. Am Ende bestimmst du selbst, was auf deinem Teller landet und du wirst eine Menge Spielraum haben, was die orientalische Zubereitung angeht. Deine Gäste werden staunen und sich fühlen wie in Marrakesch.

Hol dir jetzt das Marokko Kochbuch!

###YOUTUBE-ID=XEDWY_0Ah_Q###

Zur Buchverlosung