Kitty Crowther Annie

Inhaltsangabe zu „Annie“ von Kitty Crowther

Annie mag nicht mehr. Sie verabschiedet sich von den vielen kleinen Dingen, die sie seit jeher umgeben haben, und stürzt sich in den See. Doch die drei Riesen Émile, Basile und Cyril, die im See wohnen, retten ihr das Leben. Annie ist ihre letzte Hoffnung, denn sie kennt den Weg zum Meer. Gemeinsam machen sich die Vier auf den Weg in Richtung Küste, um das Leben und die Liebe zu finden.

ein wunderbares märchen in bilderbuchform über ein mädchen, dass seine lebensfreude wiederfindet.

— Abraxandria

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Rezension zu "Annie" von Kitty Crowther

Annie

Abraxandria

04. September 2012 um 17:03

Seit dem Tod ihrer Mutter ist Annie sehr einsam und sehr traurig. Bei ihrem Selbstmordversuch wird sie von drei Riesen gerettet. Ihr Leben ändert sich von nun an komplett. Als Annie den drei Riesen hilft ihren Fluch zu lösen, hat sie mehr als nur Freunde gefunden, sie gewinnt auch ihre Lebensfreude zurück. Meine Meinung: Kitty Crowther ist eine belgische Autorin und Illustratorin. Für ihre Kinderbücher erhielt sie 2010 den Astrid Lindgren Gedächnis Preis. Sieben ihrer bisher über 30 Bücher sind bereits auf deutsch erschienen. “Annie” ist ein wunderbares Bilderbuch mit einer zauberhaften Geschichte für jung und alt. Die empfohlene Altersangabe von 5 – 7 Jahre möchte ich gerne auf 5 – 10 Jahre erweitern. Das Thema Selbstmord mag für die Jüngeren etwas zu hart sein. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet. Man kann lange in sie eintauchen und vieles entdecken. Auf jeweils der linken Seite befindet sich der Text, auf der rechten ein großes farbiges Bild. In der Mitte des Buches gibt es sogar ein doppelseitiges Bild. Die Themen in dieser Geschichte sind Trauer, Depression, Einsamkeit, Verlust, Selbstfindung, Lebenssinn, Freundschaft und Liebe. Man sollte sich vom ersten düsteren Eindruck des Buches nicht abschrecken lassen. Hier geht es um viel mehr. Die Geschichte von Annie wird fantasievoll und märchenhaft erzählt. Sie ist sehr farbenfroh und lebendig. Das Ende hat mir besonders gefallen. Auch wenn man es schon ein bißchen beim Lesen erahnen konnte, ist es einfach wunderbar und man schließt das Buch mit einem Lächeln. Dieses Märchen ist so wundervoll, da es seine anfängliche Düsternis schnell auflöst und stattdessen den Leser träumen läßt. Die zentrale Aussage läßt sich im folgenden Satz zusammenfassen: alles im Leben hat einen Sinn. Schade ist nur, dass man die Geschichte so schnell durchgelesen hat. Nun, da kann man dann gut noch einmal von vorne beginnen. Das Buch ist immer wieder schön zu lesen. Fazit: Ein etwas anderes Bilderbuch. Ein Buch, das ich nicht missen möchte. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt!