Kitty Ray Nells geheimer Garten

Inhaltsangabe zu „Nells geheimer Garten“ von Kitty Ray

Ein zauberhafter Roman auf zwei Zeitebenen. Den Spuren der großen verbotenen Liebe folgend entdecken wir Familiengeheimnisse und die Natur.

— Tina06

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen

Ein beängstigendes Szenario!

Cornelia_Ruoff

Töchter

Marina_Nordbreze

-sabine-

30. April 2013 um 09:12

Ein phantastisches Buch, das mich die Zeit hat vergessen lassen und Teil der Geschichte werden ließ! Ellis ist schwanger und zieht sich in ihr einsames Cottage zurück, welches sie von ihrer Großtante Nell geerbt hat. Dort findet sie deren Tagebuch und taucht ein in die Lebensgeschichte von Nell, ihre große und tragische Liebe und das Geheimnis, was sie mit ihrer Schwester Violet verbindet. Ein stilles, aber einfühlsames Buch, das in einem wunderschönen Schreibstil das Schicksal der Schwestern Nell und Violet in den 40er Jahren erzählt, aber auch die Geschichte Ellis‘ im Hier und Jetzt. Geschickt wechseln dabei die beiden Zeitebenen, dadurch entsteht eine ganz eigene Spannung, denn man möchte wissen, was die Schicksale verbindet und wie die Geschichte ausgeht. Die Charaktere sind dabei so wunderbar gezeichnet und ausgearbeitet, dass ich sie geradezu vor mir sehen konnte. Auch die Kulisse ist so bildlich beschrieben, dass ich das Cottage mit seinen Gärten sehen und riechen konnte. Die Geschichte der beiden Schwestern wird schonungslos beschrieben ohne dabei kitschig zu sein. Dabei lernt man die Gegebenheiten des Krieges kennen und die schwierigen Lebensumstände der Zeit. Liebe zur damaligen Zeit hatte immer etwas Gegenwärtiges, wusste man doch nie, ob nicht der Ehemann im Krieg sein Leben lässt oder man selber bei einem Bombenanschlag umkommt. Nell war mir von Anfang an sympathisch, das Schicksal hat es ihr nicht leicht gemacht und dennoch hat sie immer an sich geglaubt und versucht, das Beste daraus zu machen. Sie wirkt bodenständig und aktiv, steht in der gefährlichen Zeit ihre Frau. Ganz im Gegensatz zu ihrer hübschen Schwester Violet, die zwar wunderschön anzuschauen ist, nur leider alleine kaum das Leben zu meistern schafft. Ellis Neugier und Beharrlichkeit, das Rätsel ihrer Großtante und den Bezug zu ihrer eigenen Person zu lösen, haben mir gefallen. Manchmal konnte ich nicht verstehen, warum sie so handelt, wie sie es tut, dennoch war auch sie mir durchaus sympathisch. „Nells geheimer Garten“ ist ein zauberhaftes Buch um ein lange gehütetes Familiengeheimnis mit liebevollen Charakteren und einer wunderbaren Liebesgeschichte – von meiner Seite volle 5 Sterne!

KerstinWe

09. August 2012 um 23:26

Als die Londoner Literaturdozentin Ellis in das kleine Cottage ihrer verstorbenen Großtante Nell zieht, entdeckt sie deren verborgenes Tagebuch. Es erzählt die Geschichte einer tragischen Liebe und eines großen Geheimnisses zwischen zwei Schwestern. Ein Geheimnis, das Ellis einen Weg in die Zukunft weist. Meine Meinung zum Buch: Ein sehr romantisches Buch, vielleicht ein bisschen schnulzig und etwas unrealistisch ;) Ein Buch mit viel Herzschmerz und einem Happy End. Nicht wirklich ein Buch, das ich mir zum Originalpreis gekauft hätte. Aber da ich es irgendwo – ich glaube auf dem Flohmarkt – für ganz wenig Geld bekommen habe, habe ich es mir mitgenommen. Eine sehr leichte Lektüre für zwischendurch, oder für den Strandkorb – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Flüssig zu lesen und auch nicht langweilig, aber irgendwie nicht so richtig mein Geschmack.

claudiaausgrone

10. October 2010 um 23:32

"Die ruhige Literaturdozentin Ellis war mit ihrem Single-Leben immer zufrieden, bis sie sich ausgerechnet in einen Studenten verliebt. Um sich über ihre Gefühle klar zu werden, zieht sie für einige Zeit nach Suffolk in das romantische Cottage ihrer verstorbenen Großtante Nell. Dort entdeckt sie deren verborgenes Tagebuch. Es erzählt die Geschichte einer tragischen Liebe und eines großen Geheimnisses zwischen zwei Schwestern. Ein Geheimniss, das Ellis einen Weg in die Zukunft weist." Wer ein Buch so richtig für's Herz braucht und einen Hauch Übersinnliches nicht verschmäht, wird hier seine Freude haben.

Nell_12161

07. December 2008 um 18:59

Eine tolle, romatische Geschichte für kalte Wintertage

Sweetybeanie

25. June 2008 um 10:36

Ein tolles Buch, das zeitweise zu Tränen rührt. Ich kann es nur empfehlen!!!