Kj Charles The Secret Casebook of Simon Feximal

Inhaltsangabe zu „The Secret Casebook of Simon Feximal“ von Kj Charles

Übernatürliche Fälle mit einem homosexuellen Ermittlerteam im England um 1900. Gute Charaktere, düstere und interessante Fälle.

— Sakuko
  • Genau mein Ding

The Secret Casebook of Simon Feximal

27. June 2017 um 20:53

Das Buch beschreibt eine Reihe von Fällen des Geisterjäger-Teams Simon Feximal und Robert Caldwell um die Wende des 20. Jahrhunderts. Es beginnt mit dem Kennenlernen der beiden über den frustrierten Geist eines von Roberts Vorfahren über den etwas holprigen Start der Beziehung der beiden  und zieht sich mit einigen Zwischenfällen bis zu deren Lebensabend.Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Robert und Simon sind gut ausgearbeitete, liebenswerte Charaktere. Während gewissen Parallelen zu Holmes und Watson impliziert sind so hat mir diese Beziehung doch besser gefallen. Auch wenn Robert am Anfang eher unsicher wirkt, so haben doch beide Männer beizeiten aufbrausende und sture Temperamente und müssen sich so gegenseitig im Zaum halten. So wirkt die Partnerschaft trotz gewisser Powerdynamiken im Bett immer ausgeglichen und fair.Mir haben auch die Fälle sehr gut gefallen. Was gut ist, da in der Mitte große Teile mehr auf die Ermittlungen eingehen und die persönliche Beziehung eher ins Hintertreffen gerät. Persönlich fand ich das nicht schlimm, weil mich die düsteren, aber nicht wirklich gruseligen Geschichten fasziniert haben und ich die Suche nach den Geschichten der rastlosen Geister und deren Auflösungen auch in sich selbst sehr spannend fand.Ich fand das Buch von Ton her etwas anders, als KJ Charles sonstige Bücher, etwas distanzierter, zurückhaltender. Wahrscheinlich wirkte es einfach ein bisschen authentischer für die Zeit. Aber auch etwas dunklerer, mit durchaus belastenden Themen, die angeschnitten werden.