Kjartan Poskitt Amanda Babbel und die platzende Paula

Inhaltsangabe zu „Amanda Babbel und die platzende Paula“ von Kjartan Poskitt

Amanda Babbel freut sich sehr auf den großen Schulausflug. Doch gibt es ein gewaltiges Problem: Ihre immer hungrige Freundin und Klassenkameradin Paula hat deutlich zu große Portionen Pizza mit Thunfischpaste verdrückt und fällt wegen Übelkeit aus. Nun droht die ganze Reise zu platzen. Kurzerhand bastelt die pfiffige Amanda aus einem Luftballon und Kleidungsstücken ein Double der rundlichen Freundin. Doch wie lange kann das Täuschungsmanöwer überzeugen? Endlich stürmt eine neue Heldin auf den deutschen Hörbuchmarkt, die frisch, selbstbewusst und so gar nicht süßlich daher kommt! Annette Frier (u. a. bekannt durch TV-Serien wie "Schillerstraße" oder "Danni Lowinski") babbelt so herrlich süffisant, dass man Amanda und ihre Freundinnen sofort ins Herz schließen wird.

Witzige Geschichte für junge Hörer ab 8 Jahren, welche von Annette Frier sehr unterhaltsam erzählt wird.

— Nele75

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• Amanda Babbel macht Spass!

Amanda Babbel und die platzende Paula
    pelznase

pelznase

03. August 2013 um 13:29

Von Amanda Babbel habe ich mit diesem Hörbuch zum ersten Mal gehört. Der Titel klang so witzig, dass ich die CD neugierig in den Player geschoben habe. Bei den ersten ein oder zwei Minuten habe ich dann erstmal ganz schön skeptisch dreingeschaut. Muss die Heldin einer Geschichte, die dem Cover nach für Hörer ab 7 Jahren empfohlen wird, anfangs tatsächlich davor warnen, dass in der Geschichte jemand der Kopf abgehackt wird um gleich darauf zu versichern, dass das gar nicht so schrecklich ist wie es klingt? Also ich persönlich hätte auch ohne diese Warnung keinen Splatter auf dem Silberling erwartet. Aber eines hat diese “Warnung” -so kurz sie ist- sofort geschafft: ich fand Amanda einfach klasse! Ihre flapsige Erzählweise und ein toller Sinn für Humor haben sie mir sofort sympathisch gemacht. Außerdem ist sie alles andere auf den Kopf gefallen wie sie in der Geschichte schließlich beweist. Amandas Klasse darf zur Belohnung, weil im Schuljahr keiner krank war einen Ausflug unternehmen. Aber nur, wenn bis dahin auch alle weiterhin gesund bleiben. Und dann fällt ausgerechnet Freundin Paula wegen Übelkeit aus! Da hilft nur eins: eine Doppelgängerin muss her, aus Luftballon, Bettdecke und mit Zeitungspapier ausgestopften Klamotten. Ich habe mich schon bei der Planung die ganze Zeit gefragt, wie das jemals klappen soll. Entsprechend gespannt habe ich die muntere Truppe um Amanda am ersten Schultag mit der “neuen” Paula begleitet. Es ist verblüffend und witzig wie es ihnen gelingt, den zu meistern. Das reine Chaos, aber Amanda und Co. verlieren nie die Nerven! Bewundernswert! Jedes Mal, wenn ich dachte, dass es jetzt auffliegen würde, hatte eine von ihnen die nächste pfiffige Idee auf Lager. Da macht es einfach Spass zuzuhören und ich hoffe sehr, dass dies nicht das letzte Abenteuer von Amanda Babbel ist. So stelle ich mir eine Freundin für junge Hörerinnen vor: clever, witzig, mutig  und so gar nicht typisch Mädchen! Ich bin kein Fan von Annette Frier, deshalb war das vor dem Hören so der einzige Haken, den ich mir ernsthaft vorstellen konnte. Jetzt nach dem Hören muss ich allerdings zugeben, dass sie “Amanda Babbel” wirklich richtig klasse liest. So richtig schön schnodderig und mit einem listigen und pfiffigen Unterton, der Amandas Charakter sofort deutlich macht. Und es war genau dieser flapsige Ton wegem dem ich die Lütte sofort mochte. Klasse! Hin und wieder sind kurze Musikstücke zu hören. Sie kommenden flott und lebendig daher. Das steht der Geschichte sehr gut, denn in der geht es ja auch ganz ordentlich rund. Vom Cover winkt einem eine niedliche und freche Amana Babbel entgegen. Mit dem Gekritzel im hintergrund und den Blumen, Sternen und Punkten ein sehr fröhliches und buntes Motiv. Auf der Rückseite vom Booklet lernt man Amanda und ihre Bande kennen. Wie Amanda vorne sind auch diese Figuren comicmäßig dargestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kindern das so gefällt. Fazit:  Es geht nicht anders: Amanda muss man einfach sofort liebhaben mit ihrer frechen und gewitzten Art und den verrückten Ideen. Diese um die “platzende Paula” ist witzig und rasant, sodass Langeweile keine Chance hat. Mal eine etwas andere Freundin für junge Mädchen, die sich aber ganz sicher nicht hinter den gängigen Vertreterinnen dieser Spezies verstecken muss. Gerne mehr davon!