Kjell Ola Dahl Blutfeinde

Inhaltsangabe zu „Blutfeinde“ von Kjell Ola Dahl

Psychologische Spannung vom Feinsten Ein Polizist wird ermordet. Mitten in Oslo. Bei einer Massenschlägerei hat sich ein Schuss gelöst. Ein heikler Fall für Kommissar Gunnarstranda, denn seinetwegen wurde der Polizist kurz zuvor suspendiert. Die Kollegen arbeiten seitdem mehr gegen ihn als mit ihm. Beweise verschwinden aus dem Polizeipräsidium und aus der Wohnung des Opfers. Die Ermittlungen stocken mehr und mehr, und schließlich wird Gunnarstranda der Fall entzogen: Doch Gunnarstranda lässt sich nicht beirren und ermittelt auf eigene Faust weiter. Bis ein zweiter Mord geschieht. Und Gunnarstranda in Lebensgefahr gerät ...

Der Mann, der nicht mitspielt

karrrtigan

YOU - Du wirst mich lieben

killerprincess

Summer Girls

Guter Thriller. Hat mich wirklich sehr positiv überrascht!

Schwamm

Woman in Cabin 10

Spannendes Buch, welches in 7 Kapiteln unterteilt ist.

ch_ro

Flugangst 7A

Ein tolles Buch, mit Überraschungseffekt am Schluss

Ichbinswieder

• Rezension zu "Blutfeinde" von Kjell Ola Dahl

Blutfeinde

Bellexr

25. May 2009 um 13:13

Ohne große Vorgeschichte lässt Kjell Ola Dahl seinen Thriller mit dem Mord an dem jungen Polizisten beginnen, sodass der Leser sich sofort mitten im Geschehen befindet. Die Story ist anfangs auf 2 Erzählsträngen aufgebaut, bei denen zum einen die Ermittlungen von Gunnarstranda bei dem Polizistenmord erzählt wird, zum anderen die Arbeit von Kommissar Frank Frolich bei dem Vermisstenfall des Anwalts Arne Welhaven. Jedoch schon nach knapp 1/3 des Buches verknüpfen sich diese beiden Erzählstränge zu einem. Der Thriller ist von Anfang schlüssig, vielschichtig und atmosphärisch dicht umgesetzt und Spannung kommt praktisch von der ersten Seite an auf. Seinen Protagonisten beschreibt der Autor als einen sehr eigenwilligen, dickköpfigen Einzelgänger mittleren Alters, der einem irgendwie sofort sympathisch ist. Sein jüngerer Partner Frolich ist ein ordnungsliebender und gewissenhafter Polizist, der Gunnarstranda nicht sonderlich leiden kann. So sind Schwierigkeiten zwischen den Beiden von Anfang an vorprogrammiert und diese sind vom Autor überzeugend und lebensnah umgesetzt worden. Die anderen Charaktere sind gut beschrieben und man erhält sehr schnell einen guten Eindruck über die mitwirkenden Figuren. Der Thriller kommt ohne reißerische Effekte aus und konzentriert sich auf die Ermittlungsarbeit und das Zwischenmenschliche. Durch seinen sehr flüssigen und schnörkellosen Schreibstil gelingt es Kjell Ola Dahl so mühelos, seine Leser sofort an die Geschichte zu binden und das Interesse an dem Roman zu wecken.