Cover des Buches Schaufenstermord (ISBN: 9783404153244)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Schaufenstermord von Kjell Ola Dahl

Eine Leiche im Schaufenster

von Daphne1962 vor 8 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 8 Jahren

Es ist einfach spannend und unterhaltsam so hin und wieder mal einen Krimi zu lesen. Eigentlich liebe ich Krimis. Vor allem die skandinavischen haben es mir angetan. Kjell Ola Dahl, ein norwegischer Autor gehört seit kurzem dazu gelesen zu werden.

Antiquitätenhändler Reidar Folke Jespersen hat an besagtem Freitag, dem 13. furchtbar schlechte Laune und verdirbt es sich mit einigen Mitmenschen in seinem Umfeld. Tags darauf wird er tot im Schaufenster seines Geschäfts, entstellt und nackt aufgefunden. Hat er es übertrieben mit seinem Zorn? Wen hat er sich zum Feind gemacht, dass er derart zugerichtet wurde?

Die Kommissare Gunnarstranda und Frølich nehmen die Ermittlungen auf und erkennen bald, dass viele Grund hatten, diesen Mann zu hassen. Ist der Täter in der Familie zu suchen? Das
Verhältnis zu Sohn und Schwiegertochter ist auch nicht das Beste. Oder seine Frau hatte einen Liebhaber, mit dem sie sich jede Woche getroffen hat. Einen Angestellten hat er rausgeworfen. Seine Brüder wollten endlich das Geschäft verkaufen, aber Reidar stemmte sich vehement dagegen.

Im Gegensatz zu Knochengrab fand ich diesen Krimi etwas langatmig. Zu detailliert, so das man immer Angst hatte was zu überlesen. Die ganze Geschichte spielt im Winter. Man spürt quasi die Kälte, unter der die Ermittler leiden. Jede Menge Verdächtige, einige unerwartete Handlungen, ein durchschnittlicher Krimi.