Kjell Ola Dahl Schwarzes Gold

Inhaltsangabe zu „Schwarzes Gold“ von Kjell Ola Dahl

Reeder Georg Spenning ist ein Patriarch. Er duldet keinen Widerspruch und hasst Schwächlinge. Doch die Zeit der Patriarchen ist vorbei. Auch Vebjørn Lindemans Zeit als rechte Hand des knorrigen Reeders sind gezählt, als der aalglatte Opportunist Brede Gran ihn aus der Firma drängt und der Aufsteiger Erling Sachs ihm Spennings Tochter ausspannt. Ist das der Anfang vom Ende von Spenning & Co.? Als der alte Reeder Lindeman zurückholt, um die Firma zu retten, haben seine Rivalen schon die Messer gewetzt, um das Unternehmen auf der Schlachtbank der New Economy auszuweiden. Auf dem von Ölmilliarden aufgeheizten Finanzmarkt Norwegens beginnt ein gnadenloser Kampf um Geld, Macht und Sex und wer diesen Kampf gewinnen will, muss eines wissen: Geld, Macht und Sex kennen keine Moral.

In Teilen sehr gut, aber man könnte das Buch ohne Verlust auf die Hälfte kürzen.

— HorstErnst
HorstErnst

Kein Thriller im herkömmlichen Sinne! Eher eine Art Wirtschaftskrimi im Börsen- und Öl-Bereich, eingebunden in eine Familiensaga.

— Antika18

Betsy

Der letzte Befehl

BettinaR87

Die Fährte des Wolfes

Ziemlich grausam und brutal!

baerin