Tödliche Investitionen

Tödliche Investitionen

soetoms avatar

sommerleses avatar

Fesselnder Krimi aus Norwegen mit rüdem Umgangston

Inhaltsangabe zu "Tödliche Investitionen"

Wie eine Spinne in ihrem Netz hockt der alte Lüstling Johansen Nacht für Nacht hinter seinem Fenster und verfolgt das Liebesleben der jungen und lebensfrohen Reidun Rosemdal. Bis das Objekt seiner Begierde
eines Morgens brutal ermordet wird. Das Osloer Kriminalkommissariat schaltet sich ein. Auf der Suche nach dem Mörder begegnen den Kommissaren Frølich und Gunnarstranda Schmutz und Schund, und das nicht
nur in der Wohnung des Alten. Auch hinter der luxuriösen und durchgestylten Fassade der Computerfirma, in der Reidun zuletzt arbeitete, verbirgt sich ein Sumpf von Korruption, Verrat und Eifersucht. -
Zwei weitere Morde müssen geschehen, bevor in einem dramatischen Finale der Fall eine überraschende Lösung findet ... Gunnarstranda und Frølich ermitteln in ihrem ersten Fall.

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:15.08.2006

sommerleses avatar
    sommerlesevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Fesselnder Krimi aus Norwegen mit rüdem Umgangston
    Fesselnder Krimi aus Norwegen

Ein Mord an der hübschen Reidun hält Gunnarstranda und Frölich auf Trab.
    Die junge Frau hatte wohl häufiger Männerbesuch, wie ein ihr gegenüber wohnender alter Mann berichtet. Schließlich verfolgt er vom Fenster aus interessiert die Bettszenen.
    Die Ermittlungen führen zu einer dubiosen Computerfirma, in der Reidun beschäftigt war. Die Firmenchefs leben im Reichtum - viel verkauft wird allerdings nicht. Es sieht nach Scheinfirmen aus.
    Erst weitere Morde müssen geschehen, ehe die Tatsachen die Wahrheit offenbaren.

Der rüde Umgangsjargon der Dialoge und die direkte und ungeschönte Beschreibung von Situationen und Personen macht schon allein das Genre Krimi deutlich  und damit vom Leser förmlich spürbar.
    Die kurz und knapp gewählten Kapitel springen im Galopp von Szene zu Szene und das allein steigert die Spannung ins Unermeßliche.

Wieder hatte ich einen Krimi vor mir, der mich dermaßen fesselte und geradezu zwang, das Buch weiterzulesen und nicht aus der Hand zu legen.
    An zwei Abenden habe ich es mit Begeisterung regelrecht verschlungen, so spannend ist dieser Krimi.

soetoms avatar
    soetomvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte, aber nicht besonders gut lesbar erzählt. Die späteren Bücher von Dahl sind deutlich besser.
    bahes avatar
    bahe