Kjetil Johnsen Dark Village 1 - Das Böse vergisst nie

Inhaltsangabe zu „Dark Village 1 - Das Böse vergisst nie“ von Kjetil Johnsen

Vilde – die RebellinVilde ist groß, dunkel und ein bisschen unbeholfen – Bambi auf dem Glatteis. Sie kleidet sich eher männlich und geht meistens in Schwarz. Oft trägt sie Tanktops, in denen ihre langen, schlanken Muskeln gut zur Geltung kommen. Sie schminkt sich selten und hat eine zerzauste Frisur. Fast als wollte sie verstecken, wie hübsch sie eigentlich ist. Manchmal schlägt Vilde einen ziemlichen rauen Ton an, aber sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Für eine Freundin würde sie alles tun.Benedicte – die BlondineBenedicte ist mit Leib und Seele Barbie, und sie steht dazu. Sie ist mittelgroß und hat langes, blondes Haar. Ihr Gesicht ist klein und zuckersüß. Sie hat eine leichte Stupsnase und runde Wangen. Im einen Moment sieht sie völlig unschuldig aus, und im nächsten ist sie zu allem bereit. Benedicte interessiert sich für Jungs und für sich selbst – und sie verbindet diese beiden Interessen, so oft es nur geht. Kann schon sein, dass es dem Rest der Welt nicht gefällt, na und?Trine – die FußballerinTrine ist mittelgroß und stämmig. Sie hat kurzes, blondes Haar, das normalerweise in alle Richtungen absteht. Am liebsten trägt sie Streetwear. Ihr größtes Interesse gilt dem Sport, vor allem Fußball. Trine ist verlässlich, direkt und ehrlich und bei fast allen beliebt, gerade weil sie niemandem etwas vormacht. Sie ist sie selbst.Nora – die TräumerinNora hat hohe Wangenknochen, dunkles Haar und braune Augen. Sie findet ihr Gesicht zu breit und ihren Körper unförmig. Sie ist weder dick noch dünn – mittelmäßig eben. Sie nennt sich selbst Nora Mittelmaß. Sie ist still und besonnen, freundlich und nachdenklich. Die meisten mögen Nora, aber sie steht irgendwie immer in der zweiten Reihe.Eine der vier Freundinnen hat nur noch 20 Tage zu leben.DARK VILLAGE - Die erfolgreiche Krimi-Soap aus Skandinavien über Liebe, Intrigen und Mord

Ein spannender Jugendthriller der hält was er versprcht. Bin schon auf Band 2 als Hörbuch gespannt

— Kerstin_Lohde

Leseprinzessin1991

Die Seele meiner Schwester

zeilengefluester

PS: Ich mag dich

Wieder einmal eine wundbare Liebesgeschichte aus der Feder von Kasie West.

saras_bookwonderland

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

BloodyTodd

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

PriJudice

• Tolle Geschichte mit verstörender Sprachebene

08. July 2014 um 14:59

Die Geschichte ist sehr simpel gestrickt und wird abwechselnd aus der Perspektive der vier Freundinnen erzählt. Das bringt Dynamik in die Geschichte und  sorgt dafür, dass man trotz mehrerer Protagonisten den einzelnen kennenlernt. Jedes Mädchen ist für sich besonders. Gerade wegen ihrer Andersartigkeit innerhalb der Gruppe wirkt der Handlungsstrang so glaubwürdig und spannend.  Im Laufe des ersten Buches schlägt jedes der vier Mädchen einen eigenen Weg ein, und stellt so die Weichen für das, auf was die ganze Zeit angespielt wird. Was im Prolog bereits angedeutet wird. Eines der Mädchen wird sterben.  Zwischen den Kapiteln wird der Countdown bis zum Tod heruntergezählt und man ist sich nie sicher, welche der vier man nun am sypathischsten findet und bei wem der Tod am wenigsten tragisch wäre. Man versteht alle vier und wünscht keiner den Tod. Positiv anzumerken ist auf jeden Fall die Tatsache, dass die Handlung zu keinem Moment vorhersehbar ist. Man wird ständig überrascht und ahnt nicht, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt. An der Handlung habe ich daher nichts auszusetzen, für mich wären das solide fünf Kleckse :) Der Schreibstil - beziehungsweise in diesem Fall eher die Sprachebene - ist nicht sehr intellektuell fordernd, alles ist sehr simpel. Oft hatte ich das Gefühl, dass Kjetil Johnson einfach englische Textfragmente einbaut um "hip" oder "cool" zu sein. Kam bei mir leider gar nicht an. Auch fand ich die Wortwahl an vielen Stellen nicht angemessen. Warum kann man sich als Jugendlicher nicht elegant ausdrücken? Gehören Wörter wie "Titten" zu unserem Grundvokabular? Zeigen wir unsere Zuneigung wirklich, indem wir Sätze sagen wie "Ich bin so abartig geil auf dich"? Für mich ein zu gestelzter Versuch jung und frisch zu wirken, der nach hinten losging. Mit der Sprecherin hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Man könnte meinen, dass sie sehr emotionslos liest. Aber mit der Zeit lernt man die minimalen Schwingungen ihrer Stimme zu deuten und gewöhnt sich an ihre Monotonie. Unangenehm ist ihre Stimme nicht, aber die Intonation könnte noch ein wenig verfeinert werden. Der größte Minuspunkt war für mich als Englisch-Studentin allerdings das Englisch der Sprecherin. Das Adjektiv, das ihre Aussprache wohl am besten beschreibt ist: deutsch. Für mich ein Manko, dass dem Durchschnittshörer aber nicht unbedingt auffallen muss. Alles in allem eine grandiose Geschichte, auf deren Fortsetzung ich sehnlichst warte. Die Sprachebene gibt eineinhalb Kleckse Abzug von mir und die Sprecherin nochmal einen halben. Insgesamt gute drei Kleckse mit einer Kaufempfehlung für alle Fans des Genre Krimi!

• Kein Thriller, sondern Erotik für Jugendliche (Hörbuchfassung)

nicigirl85

nicigirl85

05. June 2014 um 17:23

Der Klappentext zum Hörbuch klang so viel versprechend und ich erwartete einen Jugendthriller mit jeder Menge Spannung und Gänsehautfaktor. Nur leider bekam ich genau das nicht geboten. Der Hörer lernt zu Beginn die vier Freundinnen Nora, Benedicte, Trine und Vilde kennen, die wie Pech und Schwefel sind. Kurz darauf erfährt man, dass eine davon nur noch 20 Tage zu leben hat. Im Verlauf der Handlung wird dann runter gezählt wie viele Tage noch bleiben bis zum Mord. In der Zwischenzeit erfährt man so einiges über die vier Freundinnen, wie sie leben, wie ihre Familien so drauf sind, ihre Probleme, Ängste und Nöte. Aber nicht nur das, denn es gibt extrem viele erotisch angehauchte Szenen, ständig sieht jemand hüpfende Brüste, schleckt sich feucht über die Lippen oder sonst was. Die erotischen Schilderungen sind einfach nur plump und effekthaschend. Der Satzbau ist extrem einfach gehalten (Kinderbuchniveau) und wiederholt sich oft. So findet man selten einen Satz mit mehr als 5 Wörtern. Das Geschilderte wirkte für mich sehr anspruchslos. Zudem besticht das Werk durch Fäkalsprache, die ich persönlich in Jugendliteratur verabscheue. Die absolute Enttäuschung jedoch war, dass im ersten Band gar nicht aufgelöst wird, welche der Freundinnen ermordet wird, denn er endet 12 Tage vor dem Mord. Das Ganze wird noch durch die absolut schlechte Sprecherin Jade Nordlicht getoppt, die das Buch völlig lustlos runter liest. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie lispelt. Vor allem die Zitate aus aktuellen Popsongs waren so schlecht interpretiert, dass man erst bei Erwähnung des Titels und Sängers erkannt hat, was es denn nun war. Mich konnte das Geschehen so gar nicht fesseln, selbst die Probleme der Jugendlichen kamen mir zu aufgesetzt daher. Für diese Reihe bin ich definitiv zu alt, daher werde ich es nicht mit einem weiteren Band (egal ob Buch oder Hörbuch) probieren. Fazit: Wer leichte Erotiklektüre ohne Anspruch mag, der ist bei diesem (Hör-) Buch genau richtig, wer Spannung sucht, der sollte zu etwas anderem greifen. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.

• leider sehr schlecht vorgelesen

Letanna

Letanna

01. April 2014 um 19:35

Die vier Freundinnen Vilde, Nora, Trine und Benedicte könnten verschiedener nicht sein. Trotzdem sind die Vier die besten Freundinnen. Sie leben in der Kleindstadt Dypdal und haben die typischen Teeangerprobleme. Was sie noch wissen ist, dass eine von ihnen in 20 Tagen ermordet wird. Ich muss gestehen, dass ich so meine Probleme mit der Sprecherin hatte. Am Anfang stand ich sogar kurz davor, dass Hörbuch abzubrechen. Sie liest schrecklich vor, hat überhaupt kein schauspielerisches Talent und liest dementsprechend lahm vor, was ich wirklich sehr schade fand. Denn eigentlich fand ich die Story selbst ganz interessant. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt. Im Mittelpunkt stehen die 4 Mädels mit ihren Problemen und Sorgen. Alle vier haben irgendwelche Geheimnisse, die sie vor den anderen verbergen. Die Mädels sind teilweise recht freizügig und denken ziemlich oft an Sex, was ich manchmal etwas nervig fand. Direkt am Anfang gibt es einen Hinweis auf dem Mord und die restliche Handlung wird dann als Rückblenden erzählt. Insgesamt sind bisher 4. Teile in dieser Reihe übersetzt worden, die Serie hat aber wohl insgesamt bereits 10 Teile. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da nicht irgendwann das Interesse verlieren werde.