Cover des Buches Dark Village - Das Böse vergisst nie (ISBN: 9783649615781)
kyubileins avatar
Rezension zu Dark Village - Das Böse vergisst nie von Kjetil Johnsen

Gefühle, Emotionen, Tote & noch mehr Gefühle

von kyubilein vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, anzüglich, mutig und manchmal etwas zu gewagt. 16 über Nacht, das weckt Erinnerungen, die tief vergraben waren. Durchaus lesenwert

kyubileins avatar
kyubileinvor 6 Jahren
Das Jugendbuch „Dark Village-das Böse vergisst nie“, geschrieben von Kjetil Johnson erschien im Juli 2013 im Coppenrath Verlag.
In dem ersten Band der Buchreihe geht es primär um die vier Freundinnen Nora, Benedicte, Trine und Vilde, die sich schon von klein auf kennen. Das erste Kapitel startet mit einem OH-MEIN-GOTT-MOMENT: In einem See wird eines der Mädchen tot aufgefunden, nackt und in Plastikfolie eingewickelt. Es wird nicht klar, wer sie findet oder wer sie, die Tote ist. Dieses Geheimnis zieht sich durch alle Kapitel bis zum Ende hin durch.
So und was ist meine Meinung dazu?
Fangen wir mal ganz oberflächlich an; das Buchcover hat mich nahezu magisch angezogen und ich habe mich sofort gefragt: Okay, was für geheime Welten birgst du in dir?
Geschwind nahm ich die wenigen Worte des Klappentextes in mir auf und überlegte nicht lange: Dich nehme ich mit, einen Versuch bist du gelbes Wunder bestimmt wert.
Und tatsächlich; So war es! Der durch viele Anglizismen geprägte, teils sogar mit englischen Sprichwörtern benetzte, Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und entspannt herunterlesen. Für den nötigen Spannungsbogen sorgt von vornherein die Frage nach der Identität der Toten. Hinzukommend bringt der häufige Wechsel der Erzählperspektive einen Moment des Aufschreckens, des Innehaltens in sich; ob das jedoch gut, ist (um dran zu bleiben) oder eher schlecht ist, weil man als Leser aus seinem Lese-flow gerissen wird, kann ich nicht sagen, das kommt wohl auf jeden Leser an sich an. Mich zumindest hat es manchmal gestört, dass man hektisch von einer Perspektive in die andere geworfen wurde. Erfrischend war es nichtsdestotrotz!
Hier einmal ein grooooßes Kompliment an die Art und Weise der detaillierten, wechselnden Perspektivbeschreibungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eine unglaubliche Denk-und Fummel-Arbeit ist. Kjetil Johnson führt das Ganze einfach mit sechs Perspektiven durch! Unglaublich gut! Unglaublich Komplex! Unglaublich raffiniert!
Nach und nach erhält man immer mehr Informationen und ein Gefühl für die einzelnen Charaktere, jedoch ist da noch eine Menge Platz nach oben, was heißen soll, dass ich mich auf den zweiten Band der Reihe freue. Einerseits natürlich, um hoffentlich bald zu erfahren, wer ermordet wurde und andererseits, weil jeder einzelne Charakter tiefe Geheimnisse und Geschichten in sich verbirgt, die ich am liebsten sofort ergründen und aufdecken wollen würde! Neugierde Ahoi! Good Job book.
Außerdem auffällig ist der immer wiederkehrende Bezug zur Musik und Songtexten, die vor gewissen Szenen und Kapiteln genannt werden. Falls man diese, so wie ich, parallel zum Buch gehört hat, bekommt man als Leser ein viel besseres Gefühl für Situation, Emotion, für Handlungen und dargestellte Szenen. Eine gute Idee an sich, ja, ganz klar, aber vielleicht wäre etwas weniger, letztendlich doch mehr gewesen. Für mich fühlte es sich etwas überladen an.
Aber wie Benedicte so schön sagen würde>> So what?! >>
Okay, bis jetzt denkt man sich als Leser dieser Rezension bestimmt: Wow, klingt doch eigentlich nicht schlecht, vielleicht sollte ich mal reinlesen. Aber nicht so voreilig! Das war noch nicht alles meine lieben Freunde…
Natürlich gibt es da auch einige Punkte, die ich kritisch betrachte. Einerseits ist das Buch extrem sexuell angehaucht. Klar, ist es nicht ungewöhnliches, dass Jugendliche in diesem Alter unglaublich viel und häufig an Sex denken, sich ausprobieren und ihre ersten Erfahrungen sammeln, alles schön und gut. Was mich eher stört, ist die enorme Präsens in gefühlt je-dem Satz und die, meiner Meinung nach zu detaillierten, bildhaften Beschreibungen einiger erster sexueller Begegnungen. Das Buch ist ein Jugendbuch und „darf“ ab dem 14. Lebensjahr gelesen werden. Die Grenzen zwischen Jugend-und-Erwachsenen Büchern sind heutzutage in vielen Bereichen verschwommen & gehen seit dem Harry Potter-Kult immer mehr ineinander über. Die einzigen, tatsächlichen Abgrenzungen liegen im Themenbereich Gewalt und Pornographische Erzählungen. Ich habe kein Problem mit solchen Schilderungen, würde sogar sagen, dass sie dem ganzen ab und an etwas Würze geben können. Nur finde ich, dass es ein wenig krass für ein Jugendbuch geworden ist.
Hinzukommt, dass der Schreibstil sich zwar gut runterlesen lässt, gerade aber vielleicht das stört; es ist sehr einfach geschrieben und ich bin mir sicher, dass das ein negativ angesehener Faktor sein könnte, welches den Ruf des ganzen Buches hinabziehen könnte. (Aber ich formuliere nicht umsonst im Konjunktiv, das ist nur meine Vermutung 😊)
Ein Buch über Tennies, die nur an Sex denken, mit einer Toten, um es spannend wirken zu lassen…
So soll das nicht rüberkommen! „Das böse vergisst nie“, besitzt seinen eigenen Tiefgang und behandelt durchaus Problematiken, die Jugendliche nun einmal haben und über die geredet werden muss!
Aber ich verstehe auch Leser/innen, die das alles nicht ernst nehmen können und sich davon abwenden.
Mein Fazit:
Alles in allem ist das Buch ein durchaus gelungenes, mit Komplexen Erzählstrukturen, raffiniert angewendeten Cliffhängern, flüssigem Schreibstil und einer wichtigen Thematik & einem Problembewusstsein.
Kritisch zu hinterfragen ist die „Prise“ der sexuell durchtränkten Szenen und des doch relativ einfachen Schreibstil Johnsons.
Ich kann euch diese Buchreihe ans Herz legen, wenn ihr gern in die emotionalen Gefühlswelten von Tennies eintauchen wollt, kein Problem mit extrem detailliert beschriebenen sexuellen Tätigkeiten habt und wenn euch bei Krimis ein Lächeln auf die Lippen gezaubert wird.
Drei Sterne von mir und ich stürze mich jetzt mit glänzenden Augen auf den zweiten Teil der Buchreihe.
Euch wünsche ich ganz viel Spaß & Freude, bleibt euren Büchern treu und danke, dass ihr es bis hierhin geschafft habt :D
Eure Kyubi