Kjetil Try Denn ihrer ist das Himmelreich

Inhaltsangabe zu „Denn ihrer ist das Himmelreich“ von Kjetil Try

Ihr Kinderlein kommet. Oslo, im Dezember: Am Abend noch wurde Theaterstar Reidar Dahl als Josef im 'Weihnachtsevangelium' gefeiert, am nächsten Morgen ist er spurlos verschwunden. In Dahls Gefriertruhe macht Kommissar Rolf Gordon Lykke einen grausigen Fund: die Eingeweide des Schauspielers - nur eine Niere fehlt. Kurz darauf werden die Innereien einer vermissten Ordensschwester entdeckt. Ein Serienmörder? Organhandel? Lykkes Team steht gewaltig unter Druck. Denn sie ahnen, dass es schon bald weitere Opfer geben könnte.

Ich habe die Hälfte durch - bis jetzt ein schöner altmodischer Krimi mit sehr plastischen Charakteren. Bin gespannt, wie es weitergeht!

— Queenelyza

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

Cleo22

• Spannend und flüssig geschrieben

bookie2010

18. June 2013 um 22:09

Oslo im Dezember. Bizarre Morde geschehen. Die Leichen bleiben verschwunden, stattdessen findet man die Innereien der Toten. Kommissar Lykke und seine Leute suchen mit Hochdruck nach dem Täter. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Bizarre Morde. Interessante Charaktere. Flüssig und ohne Langatmigkeit geschrieben. Ein Skandinavienkrimi wie er sein sollte. Ich bin neugierig auf den zweiten Krimi des Autors.

Queenelyza

18. November 2010 um 10:33

Hmm, so viele Bücher noch auf dem Stapel, was nehm ich denn da als nächstes? Ein Krimi - aus Skandinavien? Ach ja, damit kann man ja eigentlich nichts falsch machen, dachte ich. Und ich habe richtig gedacht. Kjetil Trys Buch "Denn ihrer ist das Himmelreich" ist wohl nicht das erste aus der Reihe um Kriminalkommissar Lykke und seine Mitstreiter, aber das erste, das ins Deutsche übersetzt wurde. Den geneigten Leser erwartet ein, ja, fast schon altmodisch anmutender Krimi. Altmodisch aus meiner Sicht deshalb, weil sehr viel Wert auf die Darstellung und Entwicklung der Charaktere gelegt wird, keine Verfolgungsjagden oder Splatterszenen darin vorkommen. Das Hauptaugenmerk liegt hier tatsächlich auf der Polizeiarbeit und den kleinen privaten Geschichten drumrum. Zuerst verschwindet ein Theaterschauspieler - und nur seine Organe tauchen wieder auf. Allerdings fehlt eine Niere. Dann wird eine junge Nonne als vermisst gemeldet, und auch hier werden zunächst nur innere Organe gefunden. Wo sind die Opfer selbst? Und - geht es wirklich um Organhandel, oder ist das Geheimnis, dass sich hinter den Mordfällen verbirgt, ein ganz anderes? Ich möchte nicht zuviel verraten, aber die Auflösung des Ganzen war sehr stimmig und selbst für mich krimikostgewohnte Leserin eine Überraschung, bei der ich mich durchaus gegruselt habe. Eine wirklich gute Story mit plausiblem Schluss. Die Sprache ist jetzt nicht unbedingt gesondert hervorzuheben, aber die Zeichnung der einzelnen Charaktere hat mir gut gefallen. Die handelnden Personen und ihre zwischenmenschlichen Probleme sind mir beim Lesen ein wenig ans Herz gewachsen, und ich wüßte gerne, wie es mit der einen oder anderen Geschichte weitergeht. Vielleicht dürfen wir ja irgendwann noch mehr übersetztes Material von Kjetil Try erwarten? Eins steht fest, ich werde dann auf jeden Fall zugreifen!

13. August 2010 um 08:23

gäähn; da muss aber noch fleissig geübt werden.

Winterzauber

24. July 2010 um 09:40

Das war mal wieder ein richtig guter skandinavischer Krimi - Story rund - die Leute sympathisch (Ermittlerteam) und die Verbrechersuche spannend !!! Den Autoren werde ich mir merken !!!