Fürchte dich nicht

von Klaas Huizing
Fürchte dich nicht

Inhaltsangabe zu "Fürchte dich nicht"

Platzangst, Höhenangst, Flugangst, Vererbungsangst, Verarmungsangst, Höllenangst – das Individuum sieht sich einer Phalanx der Schrecken gegenüber. Entsprechend reich ist das Angebot der Entängstigungsstrategien aus der Apotheke der Philosophie, der Literatur und der Theologie. Klaas Huizing führt humorvoll und kenntnisreich durch ein zentrales Thema der Geistesgeschichte. Er beginnt mit dem Kummer seiner Großmutter, befragt Platon, die Bibel, die mittelalterliche Kundst; verwickelt Kierkegaard, Riemann, Heidegger und Rorty ins Gespräche - und wird dochimmer wieder getröstet durch die Literatur. - Ein wunderbares Lesevergnügen für einen freien Tag.

Ausgabe:Buch
Verlag:edition chrismon