Frau Jette Herz

von Klaas Huizing
Frau Jette Herz

Inhaltsangabe zu "Frau Jette Herz"

Die Lebens- und Liebesgeschichte einer der großen Frauen der deutschen Romantik „Wer den Gendarmenmarkt und Madame Herz nicht gesehen hat, der hat Berlin nicht gesehen.“ So spricht man im ausgehenden 18. Jahrhundert über Henriette Herz, die Ehefrau des Kant-Schülers Marcus Herz. Sie ist ebenso schön wie gebildet, in ihrem Salon versammeln sich berühmte Gäste aus Kunst und Geisteswelt. Als sie dort dem Philosophen Friedrich Schleiermacher begegnet, weiß sie: Er ist der Mann, auf den sie immer gehofft hat. Intelligent und geistreich beschwört Klaas Huizing in seinem Roman den Geist einer Epoche.

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:06.08.2007