Klabund Bracke. Ein Eulenspiegel-Roman - 1918

• Rezension zu "Bracke. Ein Eulenspiegel-Roman - 1918" von Klabund

Bracke. Ein Eulenspiegel-Roman - 1918

Zuellig

27. February 2013 um 22:45

Dieses Buch habe ich im Rahmen der 120-Jahre-Challenge gelesen, ohne zu wissen, was mich erwartet. Erzählt wird die Lebensgeschichte von Bracke, einem Menschen, der von seiner Umgebung als Sonderling wahrgenommen wird. Bracke will eigentlich nur eines: Dass alle Menschen miteinander menschlich umgehen. Niemand den anderen herabsetzt oder verletzt. Er ist ein Narr und Sonderling, der allen Menschen den Spiegel hinhält. Er ist auf seine Art weise, aber die Welt spielt Bracke immer wieder übel mit, so dass er gegen Ende seines Lebens verbittert ist, bevor er einen letzten Frühling erlebt und sich schliesslich, nach einem Gesprach mit einer Vogelscheuche (auch Bäume und Tiere sprechen mit Bracke) in den Schnee legt und stirbt. Es ist ein Episodenroman, kleine Schnippsel und Geschehnisse werden beschrieben in einer oft sehr, sehr blumigen, ausschweifenden Sprache, mit vielen Vergleichen. Im Roman versucht Bracke den Kurfüsten zur Abdankung und zur Beendingung aller Kriegerischen Handlungen zu bewegen. Das Gleiche, das Klabund mit seinem Offenen Brief an Kaiser Wilhelm II bezweckte. Die Zerstückelung des Romans hat mir Mühe bereitet. Auch scheinen mir die Episoden je länger desto metaphysischer zu werden, womit ich nicht sehr viel anfangen kann.