Klara Chilla Die Schiffe der Waidami

Inhaltsangabe zu „Die Schiffe der Waidami“ von Klara Chilla

Als Kind vom Inselvolk der Waidami entführt, ist Captain Jess Morgan zu einem Leben als Pirat gezwungen. Über eine Tätowierung ist er auf magische Weise mit seinem Schiff verbunden und teilt mehr mit der Monsoon Treasure, als nur seine Verletzungen. Doch dem Drang nach Freiheit folgend, will er sich von den Waidami lösen, die dadurch ihre uneingeschränkte Macht über die Karibik in Gefahr sehen. Sie senden eine Spionin aus, die widerwillig als Navigatorin an Bord der Monsoon Treasure geht. Schon bald muss sie erkennen, dass die Männer nicht ihren Vorstellungen von blutrünstigen Piraten entsprechen. Trotz aufkommender Zweifel verrät sie Jess. Zur Strafe trennt ihn der Oberste Seher auf schmerzhafte Weise von seinem Schiff. Schwerverletzt und voll Sehnsucht nach der Monsoon Treasure beginnt der Kampf ums Überleben ... (Quelle:'E-Buch Text/04.03.2015')

Ein berauschender Fantasy-Roman

— Aramara

Spannender Fantasy- und Abenteuerroman

— Tauriel

Trotz kleinerer Mängel ein gelungenes Debüt, dass jede Landratte mit auf ein magisches Piratenabenteuer in die Karibik nimmt.

— Kagali

spannendes Fantasieabenteuer mit besonderer Magie.

— Wichella

Stöbern in Science-Fiction

Doctor Who: Zeitreisen

Nette Geschichten, aber nicht alle Doktoren sind gut getroffen.

Judith88

SoulSystems - Finde, was du liebst

Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht! Gefühle die nicht sein dürfen, und eine Zukunft, die man selbst übernimmt, erwarten Ella.

Solara300

QualityLand

Gute Unterhaltung. Fast besser wie das Känguruh... fast... halt anders, also nicht vergleichbar

Hexxe

Autonom

Sehr gelungener Science-Fiction mit interessanten Charakteren und einem faszinierenden Hintergrund, der nachdenklich macht

Buchraettin

Geister auf der Metropolitan Line

Eine spannende Erweiterung der Serie, die aber etwas schwach auf der Brust ist. Trotzdem lesenswert!

Kaddi

Split Second - Zurück in der Zeit

Leider weit weg von Zeitreise-Sci-Fi. Eher ein rasanter Thriller mit vielen Logiklöchern und einer zu naiven Protagonistin. Nur OK!

LadyOfTheBooks

• Großartiges Piratenabenteuer! (Klappentext spoilert leider viel zu viel, daher besser nicht lesen!)

MissDarkAngel

31. May 2018 um 00:53

Das Buch spielt in der Karibik, zu Zeiten, in denen Piraten die Gewässer noch unsicher machen.  Zum einen geht es um das Volk der Waidami. Waidami ist eine kleine versteckte Vulkaninsel im karibischen Meer. Die Bewohner führen ein vorherbestimmtes Leben, denn das Reich wird durch Seher befehligt, die jedem Bewohner schon früh seine Rolle in der Gemeinschaft zuweisen.  Dank der Piraten, die von den Waidami  befehligt werden, verfügt das Volk über grossen Reichtum und Macht. Doch dem obersten Seher Bairani reicht das nicht mehr. Er verfolgt eigene Pläne und nutzt dafür einige Bewohner als Spielbälle. Zum einen ist da Torek, ein schüchterner pubertierender Junge, der plötzlich über Nacht ausserordentliche seherische Fähigkeiten entwickelt. Schnell wird er vom obersten Seher in den Kreis der engsten Vertrauten aufgenommen und für dessen eigenen grausamen Pläne benutzt. Torek ist sich dessen nicht bewusst und geniesst stattdessen das plötzliche Gefühl von Macht. Dabei verliert  er sich zunehmend selbst. Ein weiterer Hauptprotagonist ist Captain Jess Morgan, der als Pirat der Waidami durch die Karibik segelt . Doch das tut er nicht freiwillig. Die Waidami entführen Kinder um sie als grausame Piratenkapitäne auszubilden. In einer grausigen Zeremonie werden alle Erinnerungen  der Kinder gelöscht. Sie werden an ihre zugewiesenen Schiffe gebunden und verfügen unter anderem über spezielle Kräfte die sie fast unbesiegbar machen.  Doch Jess ist anders, er beginnt sich zunehmend an seine Vergangenheit zu erinnern und möchte sich von den Waidami lösen. Doch natürlich wissen die Seher bereits davon und beginnen Jagd auf den zukünftigen Verräter zu machen. Und dann gibt es noch Lanea, eine junge Frau aus dem Volk der Waidami, die auf den abtrünnigen Pirat angesetzt wird. Sie heuert auf seinem Schiff als Navigatorin an und soll herausfinden ob die Prophezeiung wirklich eintritt und der Pirat eigenmächtig handeln wird. Doch schon bald kommen erste Zweifel an den Absichten der Seher auf und Lanea steht vor einer schweren Entscheidung, denn längst hat sie ihr Herz an Captain und Crew verloren. Das Buch wird aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptprotagonisten erzählt. Der Schreibstil ist bildhaft und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen.  Es passiert wahnsinnig viel in dem Buch, Langeweile kommt nicht auf und die Geschichte schreitet zügig vorran.  Im Vordergrund steht hier definitiv die Story, auch wenn ein Hauch von Romantik enthalten ist. Der erste Teil schliesst in sich ab, aber verweißt auf den Folgeband. Ganz ganz tolles Piratenabenteuer, mit einer grandiosen Idee und Umsetzung. Sehr gelungen und ein Highlight! Einziger Kritikpunkt, der Klappentext spoilert und zwar kräftig! Man erfährt etwas was erst im letzten Viertel des Buches passiert. Absolut unnötig, denn die Geschichte reizt auch so! Das sollte die Autorin dringend ändern. Ansonsten fünf Sterne von mir ^^

• Ein berauschender Fantasy-Roman

Aramara

24. May 2018 um 10:17

Die Schiffe der Waidami- Sie werden durch eine Tätowierung am Herzen des Captains miteinander verbunden. Hier geht es um Captain Jess Morgan. Der Captain, der alles verändern soll. Er wird ein abtrünniger Pirat, er will nicht mehr für die Waidami entern. Daraufhin wird ihm Lanea als Schiffshalterin an Board gestellt. Sie soll beurteilen, ob Captain Jess wirklich abtrünnig ist, oder nicht und dann seine Position an die Waidami verraten. Doch ob das gut gehen kann, bei Laneas Gefühlschaos?Sprachlich ist dieses Buch einwandfrei. Herrvoragend zu lesen und vorzustellen. Die Autorin hat es echt im Blut, die Umgebung und die Atmosphäre spürbar zu machen. Die Spannung ist eigentlich immer in einem gewissen Grad vorhanden, auch wenn es sich stellenweise etwas schleppt, aber die Crew erlebt durchgehend und immer wieder andere spannende Geschichten, die den Leser am Laufen halten.Die Handlung an sich ist natürlich auch genial. Nicht langweilig, nicht zu vorhersehbar, aber stellenweise kann man es sich denken, was aber nicht weiter schlimm ist. Das Ende macht natürlich Lust auf den 2.Teil. Und den werde ich mir auch bald beschaffen, denn die Charaktere wachsen einem wirklich sehr ans Herz, denn sie sind auf ihre Art und Weise alle etwas besonderes, mit ihren ein oder zwei Macken, die sie aber sehr authentisch und keinesfalls nervig wirklen lassen.5 Sterne von mir dafür :)

• Ai, Ai, Captian

winniehex

28. April 2018 um 23:48

Das Buch ist ein Genuss, dass kann man nicht anders sagen. Ich durfte das Buch in einer Leserunde mitlesen und bin fertig von dieser Geschichte. Wahnsinnig schöngeschrieben, ein Plot der wirklich unglaublich ist und eine Geschichte, die nicht Enden darf. Lanea ist die Tochter eines Sehers und hat einen Auftrag und der heißt Jess Morgan. Jess Morgan gehört zu dem Inselvolk der Waidami, Sie leben auf einer einsamen Insel und werden von den Sehern geführt. Aber es gibt der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen auf der Insel und das die Seher, Piraten und das einfache Volk der Insel. Jede dieser Gruppen hat eine bestimmte Verbindung zu der Insel darunter gehören die Piraten mit ihren Tattoos. Durch diese sind Sie an ihr Schiff gebunden, Jess Morgan möchte sich aber „weiterentwickeln“ und hat für sich beschlossen, dass Volk der Waidami zu verlassen. Natürlich möchte diese das verhindern und setzen dafür Lenea drauf an. Sie ist voller Zuversicht und glaubt, dass Sie schnell hinter die Lösung kommt, dem ist aber nicht so. Gemeinsam erleben Sie die größten Abenteuer, es schweißt Sie immer mehr zusammen. Trotzdem geht Leana hin und behauptet, dass Jess Morgan „fliehen“ möchte, ab jetzt wird es für den Piraten richtig gefährlich. Wird Leana ihren Fehler bereuen oder war es die richtige Entscheidung? Meine Meinung nach hat die Autorin mehr als nur 5 Sterne für dieses Buch verdient, in unsere Leserunde hat Sie eine extra Liste erstellt zum Personenverzeichnis erstellt. Deswegen habe ich es sogar zweimal gelesen und bin zum gleichen Schluss gekommen, dass Buch muss man gelesen haben. Ich bin jetzt darauf gespannt wie es weitergeht und würde mich sehr freuen wieder mit der Monsoon Treasure in See zu stechen.

• Spannender Fantasy-und Abenteuerroman

Tauriel

28. April 2018 um 18:09

Die Autorin hat einen schönen,klaren und angenehmen Schreibstil und ich bin von Anfang an in diesem Fantasy-Piraten-Roman gefesselt.Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und ich kann mich direkt in diese Geschichte fallen lassen. Die unterschiedlichen Situationen machen in diesen Roman die Spannung aus und ich lege das Buch nur ungern zur Seite,um andere Dinge zu erledigen. Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Leserunde zu "Die Schiffe der Waidami" von Klara Chilla

KlaraChilla

Achtung Piraten! Wer Piratengeschichten mag oder es einfach mal mit ihnen versuchen möchte, ist herzlich zu meiner Leserunde eingeladen.  "Die Schiffe der Waidami" ist ein Fantasy-Abenteuerroman, der in der Karibik zur Hochzeit der Piraten spielt. Hier der Klappentext: Ein Pirat, im Kampf um sein Schiff und seine Freiheit! Als Kind vom Inselvolk der Waidami entführt, ist Captain Jess Morgan zu einem Leben als Pirat gezwungen. Über eine Tätowierung ist er auf magische Weise mit seinem Schiff verbunden und teilt mehr mit der Monsoon Treasure, als nur seine Verletzungen. Doch dem Drang nach Freiheit folgend, will er sich von den Waidami lösen, die dadurch ihre uneingeschränkte Macht über die Karibik in Gefahr sehen. Sie senden eine Spionin aus, die widerwillig als Navigatorin an Bord der Monsoon Treasure geht. Schon bald muss sie erkennen, dass die Männer nicht ihren Vorstellungen von blutrünstigen Piraten entsprechen. Trotz aufkommender Zweifel verrät sie Jess. Eine Leseprobe findet ihr hier:  https://www.klara-chilla.com/leseprobe-die-schiffe-der-waidami Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen und lade auch jeden ein, der das Buch bereits gelesen hat und einfach mitmachen möchte. Schreibt mir einfach, warum ihr anheuern möchtet. Besucht mich auch auf meiner neuen Website:  https://www.klara-chilla.com/ Auf bald herzliche Grüße Klara Chilla

• Klasse Idee

verruecktnachbuechern

22. April 2018 um 09:08

Jess Morgan ist Kapitän der Monsoon Treasure und ein Pirat, doch er und seine Mannschaft ist ganz anders, als andere Piraten. Jess ist durch ein Tattoo, über seinem Herzen, mit seinem Schiff verbunden und somit auch mit den Waidamis. Von diesen will er sich lösen und die Waidami schicken eine Spionin auf das Schiff. Sie erkennt, dass in diesen Männern mehr steckt, als nur Piraten. Lenea steht bald vor der schwierigen Entscheidung zu gehorchen und den interessanten Jess und seine liebenswerte Crew zu verraten oder sich selbst von den Waidami zu lösen.Für mich ist die Grundidee dieses Buches etwas neues. Ein Kapitän ist durch eine Tätowierung so sehr an sein Schiff gebunden, dass er mit Hilfe des Schiffes alle Strömungen um sich herum wahrnehmen kann, ob das nun die des Meeres oder die der Menschen sind. Es ist eine Freude die Welt mit Jess zu erleben und zu sehen was er sieht.Die beiden Hauptcharaktere sind realistisch gestaltet und es macht Spaß zu sehen, wie beide an ihren Aufgaben wachsen und sich verändern.Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden, denn ich habe ganz schnell den Überblick verloren gehabt. Es gab so viele Namen.Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und am liebsten möchte man nicht aufhören zu lesen.Das Buch macht auf jeden Fall Spaß auf mehr.Leseempfehlung.Ich habe das Buch bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür bei der Autorin.

• Historischer Roman trifft auf Fantasy

Kagali

20. April 2018 um 00:54

Auf ins Piratenabenteuer. Wer mich kennt weiß vielleicht, dass ich Wüsten und Piraten/Meer Settings in der Fantasywelt am liebsten mag. Daher stand dieses Buch schon eine Weile auf meiner Wunschliste und jetzt bei der Leserunde hatte ich das Glück ein Buch zu ergattern Meine Meinung: Historischer Roman trifft auf FantasyClara Chilla entführt uns in die Karibik zur Blütezeit der Piraterie. Was mich ziemlich am Anfang überrascht hat ist, dass es sich abgesehen von den fantastischen Elementen rund um die Waidami um ein reales historisches Setting handelt. Das Buch ist also eine Genremix aus historischem Roman und Fantasyroman und diese Kombi gelingt der Autorin wirklich gut. Die Schilderungen der Karibik, zusammen mit dem Seglerjargon liefern ein authentisches Bild der Karibik des 17. Jahrhunderts in dem die magischen Elemente gekonnt verwoben sind.Captain Jess Morgan: Ein Charakter mit Ecken und KantenEine weitere Überraschung am Anfang war für mich die Skrupellosigkeit die Captain Jess Morgan zunächst an den Tag legte. Mag Fluch der Karibik vielleicht daran Schuld sein, aber ich hänge an dem romantisierten Bild des abenteuerlustigen Piraten mit gewissem Ehrgefühl. Jess entsprach diesem Bild zunächst nicht. Glücklicherweise macht er eine gewisse Entwicklung durch, wie und warum genau verrate ich natürlich nicht, aber so viel sei gesagt: Ich finde es gut, dass es eine schrittweise Entwicklung ist und er bis zum Schluss ein Charakter mit Ecken, Kanten und auch Fehler bleibt, die ihn einfach authentischer erscheinen lassen.Selbige gilt auch für Lanea. Auch sie hat ihre Fehler und ich persönlich bin nicht mit jeder ihrer Entscheidungen konform gegangen, aber sie ist gut und schlüssig ausgearbeitet und das ist, was für mich zählt.Die zweite Hälfte toppt die ErsteEin gelungenes Setting und interessante Charaktere haben wir also schon. Auch die Idee rund um die Verbundenheit zwischen Kapitän und sein Schiff war sehr faszinierend. Doch ein zwei Mängel bei der Ausführung führten dann dazu, dass es statt überragende 6, „nur“ sehr gute 4 Dreiecke wird. (Blogeigenes Bewertungssystem)Es liegt vor allem an der ersten Hälfte des Buches. Zum einen irritierten mich die sehr schnell erfolgten Perspektivenwechsel. Ich habe nichts gegen viele Perspektiven, wenn sie wesentlich für die Handlung sind, was sie in diesem Fall auch alle waren, aber der Wechsel von der einen zur anderen war mir oft zu abrupt. Manchmal war man nur eine und eine halbe Seite an der Seite eines Charakters, bevor man sprichwörtlich zum nächsten geschleudert wurde. Zum anderen hatte ich manchmal das Gefühl ein bisschen den Fokus aufs Wesentliche, auf die große Haupthandlung zu verlieren. Beide Kritikpunkte besserten sich deutlich in der zweiten Hälfte des Buches, die ich dadurch als spannender, strukturierter empfand.Das Ende war dann ein gelungener Höhepunkt, der einen neugierig machenden Hinweis auf den zweiten Band gibt, ohne aber ein allzu nervenaufreibender Cliffhanger zu sein. Fazit: Die Schiffe der Waidami ist trotz kleinerer zu verschmerzende Mängel ein gelungenes Debüt, dass jede Landratte mit auf ein magisches Piratenabenteuer in die Karibik mitnimmt.

• Das Schiff lebt durch ihren Kapitän

Bluesky_13

15. April 2018 um 09:48

INHALT Ein 10 jähriges Mädchen, Lanea, schleicht ihrem Vater nach und sieht, wie er sich mit einem Jungen trifft der etwa so alt ist wie sie. Sie denkt das es keiner merkt, doch als sie den Jungen schwer verletzt sieht und weint, erklärt ihr ihr Vater, das dieser Junge bald ein Pirat sein wird. Er hat sich um ihn gekümmert, weil er weiß das dieser Junge die Geschichte des Volkes ändern wird. Die Waidami tätowieren ihre Piraten direkt über dem Herzen, damit die Tätowierung eine Verbindung mit dem Herzen eingehen kann. 15 Jahre später war Jess der Kapitän von der Monsoon Treasure und vor ihm und seiner Mannschaft gibt es kein Entkommen. Alle Piraten fuhren für die Waidami, doch Jess beschloss dies nun ein für allemal zu ändern. Er wollt nicht länger dessen Marionette sein. Die Seher der Waidami versuchten ihn zu finden und der Oberste Seher Bairani war darin sehr verbissen. MEINE MEINUNG Dieses Buch beginnt sehr interessant und wirkt auch sofort sehr mystisch. Es geschehen Dinge, die nicht normal sind und die nur durch eine Kraft erklärt werden kann. Hier wird ein 10 jähriger Junge, Jess Morgan, Kapitän und Pirat. Er bekommt ein Schiff auf seine Brust tätowiert und die beiden sind damit eng verbunden. Wenn Jess etwas geschieht, geht auch das Schiff kaputt und umgekehrt. Da wird dann die Mystik schon sehr deutlich. Die Waidami werden geleitet durch den Obersten Seher und auch die Piraten werden von ihm gelehrt. Dann gibt es auf den Schiffen auch Schiffshalter, die ständig die Position an den Obersten Seher übermitteln. Auch Lanea trifft dieses Schicksal, obwohl ihr Vater Tamaka schon lange gegen die Machenschaften der Waidami und der Piraten war. Das alles ist auch noch gespickt mit Emotionen und man ist gefangen von der Geschichte. Man wir von der Autorin förmlich in den Bann gezogen und man spürt die Emotionen richtig. Die Spannung steigt immer mehr an und man ist mit jeder Seite mehr gespannt, was nun wieder passiert. Die Autorin hat hier eine sehr gute Mischung zwischen Mystik, Emotionen und sogar Liebe zustande gebracht. Sie hat alles so plastisch erzählt, das ich beim lesen ständig Bilder vor Augen hatte. Ich konnte sogar die wechselnden Farben der Augen von Jess sehen. Ich war mit auf den Schiff und ich spürte die Schmerzen von Jess. Dieses Buch empfand ich schon sehr schön, sehr interessant und sehr emotional. Hier werden Kinder ihrer Bestimmung zugeführt, ob sie wollen das wollen oder nicht. Kinder im Alter von 10 Jahren tragen hier so eine große Verantwortung die sie nicht ablehnen können. Man beugt hier die kleine Kinderseele und fügt ihnen so viel Leid zu. Hier trifft die Mystik total ins Herz, aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Kurzum, für mich absolut 5 Sterne wert. Wenn man bei einem Buch emotional so abgeholt wird und wenn die Autorin es schafft, eine Geschichte so zu transportieren, dann gibt es nur die volle Punktzahl. Ich war gefangen in diesem Buch und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Bluesky_13 Rosi

Rananarmo

29. January 2018 um 14:20

Plot: Kapitän Jess Morgan ist ein Pirat der der Waidami, einem Inselvolk, welches an sich gebundene Piraten für sich Schiffe kapern lässt. Dadurch hat Morgan einige Fähigkeiten, die ihn von anderen Menschen unterscheiden, allem voran eine spektakuläre Verbindung mit seinem Schiff, der Monsoon Treasure. Dass er eins ist, mit seinem Schiff und sie sich sogar Verletzungen teilen, ist genial. Als er beschließt, sich von der Abhängigkeit der Waidami zu lösen, nimmt die Geschichte ihren Lauf.Figuren: Es gibt eine Anzahl Protagonisten, von der ganz klar Kapitän Jess Morgan hervorsticht. Zum einen hat er ganze Schiffmannschaften auf dem Gewissen, zum anderen steht er loyal zu seiner Mannschaft und ist kein allzuschlechter Mensch. Dieses erfährt zumindest Lanea vom Volk der Waidami, deren Entwicklung vom relativ unerfahrenem Mädchen zur kampferprobten Seefrau man ausgezeichnet nachvollziehen kann. Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl von Nebencharakteren wie Cale, Morgans erster Maat und zugleich bester Freund oder Bairani, Oberster Seher der Waidami und damit Morgans erbittertster Gegenspieler und Feind. Durch die Bank weg fand ich alle Charaktere super ausgearbeitet.Sprache: Die Sprache ist ausgefeilt und vielfältig. nautische oder historische Begriffe werden selbstverständlich verwendet und zeugen von einer genauen Kenntnis der Materie. Gelegentlich könnte man noch an dem einen oder anderen Satz feilen, doch das fällt bei einem Roman dieses Umfangs nicht stark ins Gewicht.An einigen Stellen ist man durch seltsam gesetzte Absätze etwas verwirrt, wer jetzt was gesagt hat. Ansonsten wäre nur noch eine Überarbeitung der Kommasetzung empfehlenwert. Davon abgesehen ist der Text sprachlich ausgefeilt und reich an Metaphern, die auch in einem passenden Kontext verwendet werden. Das Buch liest sich fließend und sehr angenehm, an vielen Stellen packt einen die Spannung geradezu.Aufbau: Gerade am Anfang und am Ende wechselt häufiger die Perspektive. Meist wird die Handlung aus der Sicht Laneas oder Jess Morgans erzählt, vele Kapitel sind jedoch auch aus der Sicht von Nebencharakteren geschrieben, wie dem Seher Bairani oder dem 1. Maat Cale. Bei mir hat dies allerdings an keiner Stelle zu Verwirrung geführt, sondern die Erzählung bereichert, da es teilweise mehrere Handlungsstränge zu vereinen galt.Zusammenfassung: Man hat hier ein umfangreiches Werk vor sich, welches nur noch kleinerer Überarbeitungen bedarf. Die Handlung ist sehr kreativ und ausgefeilt und die Autorin beweist eine genaue Kenntnis der Materie. Zwar ist sicher nicht alles historisch korrekt, aber erstens kenne ich mich damit nicht aus und zweitens erfüllt das Buch auch garnicht diesen Anspruch. Als Abenteuer- und Fantasyroman wurden sämtliche nautischen und historischen Details hervorragend und mit einer Liebe zum Detail recherchiert.Einzig und allein das Ende finde ich nicht völlig gelungen. Ein offenes Ende ist zwar immer reizvoll und wird von mir persönlich auch gern eingesetzt, allerdings ist mir dieses Ende zu offen. Bei mir blieben einige Fragen offen, was den weiteren Verlauf der Geschichte mit Jess Morgan, Lanea und Seher Bairani anbelangt. Was macht Bairani so sicher, dass Morgan wieder zu den Waidami zurückkehrt? Möglicherweise habe ich auch etwas überlesen oder es ist gar ein zweiter Teil geplant (wenn ja, will ich ihn sofort lesen). Ansonsten wäre mir das Ende etwas zu abrupt. Nachtrag: unter dem Aspekt, dass jetzt ein zweiter Teil existiert, finde ich auch das Ende gelungen und eine gute Überleitung zu selbigen. Ich bin schon sehr gespannt drauf.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Herzlich Willkommen bei der Themen-Challenge 2018! Ich freue mich auf ein neues Jahr voller spannender Leseherausforderungen mit euch und natürlich auf viele tolle Gespräche rund um Bücher und Co. Jeder darf bei dieser Challenge das ganze Jahr über einsteigen und wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Lasst euch von der nun kommenden langen Beschreibung nicht abschrecken. Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20 Bücher aus den 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst zum Start ein Ziel stecken, wie viele Bücher aus unterschiedlichen Themen ihr mindestens schaffen wollt, wobei 20 das Minimum und 40 das Maximum ist. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Wichtig ist, dass ihr euer Ziel am Ende des Jahres nur dann erreicht habt, wenn ihr wirklich Bücher zu unterschiedlichen Themen gelesen habt. Wenn ihr euch auf Instagram, Twitter und Co. über die Themenchallenge austauscht, verwendet gern den Hastag #themenchallenge2018. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch gleich als Leseübersicht aller eurer gelesenen Bücher mit den passenden Themen, den ich (Dani) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Übersichtsbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2018 bis 31.12.2018. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2018 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema wird es noch ein extra Unterthema geben, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, auf dessen Cover ein roter Gegestand abgebildet ist (kein Lebewesen). Ein Buch, auf dem eine Gruppe von Personen abgebildet ist (mindestens 3). Ein Buch, das keine Erzählung ist, sondern z.B. ein Drama, eine Gedichtsammlung, ein Sachbuch oder ähnliches. Ein Buch, das den Leserpreis gewonnen oder zumindest die Shortlist erreicht hat. Es dürfen Bücher aus allen Jahren gewählt werden, in denen der Leserpreis stattfand. (2009-2017) Ein Buch, das weder in Westeuropa / Skandinavien noch den USA spielt. Ein Buch, in dem die Hauptfigur ein Kind im Schulalter hat. Ein Buch, das schon mindestens ein anderer Teilnehmer für die Themenchallenge gelesen hat. Ein Buch aus einem Genre, das ihr nie oder nur selten lest. Ein Buch, über einen Ort / ein Land, in dem ihr selbst schon Urlaub gemacht habt. (Nicht euer Heimatland) Ein Buch, das mit dem Meer zu tun hat (Handlung, Cover ...). Ein Buch, das zu eurer derzeitigen Lebenssituation passt (z.B. kleines Kind, Hausbau, Studium, Job). Das Lieblingsbuch eines Freundes aus dem echten Leben oder eines LB-Freundes. Ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Rezension gibt, wenn ihr damit beginnt. Ein Buch, das 2018 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das schon lange ungelesen in eurem Regal steht. Bitte gebt mit an, wie lange ihr es etwa schon besitzt. Ein Buch, das zwischen 400 und 500 Seiten lang ist. Ein Buch mit einem langen Buchtitel von mindestens 6 Wörtern. Ein Buch, bei dem die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens des Autors im Alphabet aufeinander folgen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Ein Buch, dessen Titel nicht waagerecht auf dem Buchcover abgedruckt ist. Ein Buch, bei dem eine Tierart im Buchtitel vorkommt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr schon mindestens 1 anderes Buch gelesen habt. Ein Buch, das ihr geschenkt bekommen habt. Ein Buch, in dem eine Reise im Mittelpunkt steht. Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr bisher noch nichts gelesen habt. Ein Buch, das es sowohl als Hardcover als auch als Taschenbuch gibt. Ein Buch, auf dem ein Baum abgebildet ist. Ein Buch, dessen Cover euch optisch nicht anspricht, das ihr aber trotzdem gekauft habt. Ein Buch mit zwei oder mehr Adjektiven (alternativ: Verben) im Titel Ein Buch, in dem Bücher eine zentrale Rolle spielen. Ein Buch, dessen Titel aus einer anderen Sprache stammt als der gesamte Text. Ein Buch von einem Autor, das dieser unter Pseudonym geschrieben hat. Ein Buch, bei dem der Autorenname auf dem Cover in größerer Schriftgröße abgedruckt ist, als der Buchtitel. Ein Buch, bei dem etwas Essbares auf dem Cover abgebildet ist, das ihr selbst gerne esst. und zwei Bücher mit offensichtlich ähnlichem Titel, Thema oder Cover. Ein Buch, in dem eine Figur euren eigenen Vornamen, den eurer Mutter, eures Vaters, eures Kindes oder eines eurer Gechwister trägt. (Die Schreibweise muss nicht identisch sein.) Ein Buch, auf dessen Cover Nacht ist. Ein Buch, das rund um euren Geburtstag herum erschienen ist. Das Jahr ist dabei egal, es sollte aber maximal 5 Tage vor, nach oder direkt an eurem Geburtstag erschienen sein. Es gilt die Angabe auf der Buchseite bei LovelyBooks. Ein Buch, das inhaltlich einen Zeitraum von maximal einem Jahr umfasst. Ein Buch eines Autors, der mindestens 3 Kinder hat. JokerIhr dürft eines der 40 Themen bei Bedarf durch dieses hier ersetzen: Lest ein Buch bewusst mit einem anderen Teilnehmer dieser Challenge zusammen. Verabredet euch zum gemeinsamen Lesen dieses Buches, tauscht euch darüber aus und bewertet es später gemeinsam. Ich hoffe, die Themen gefallen euch und sind teils zwar kniffelig aber nicht unlösbar! Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2018 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmer: AAdelheidSAdina13AdujaAglayaAkantha (20/20)AlaisAlchemillaAleidaAlexlauraAlexRalupusAmaraSummerAmeLieAmilynAmmerbucherAndieandymichihelliAnjacyAnnaBoleynAnna-Klaireanna_mAnna_ResslerAnne_MAnneMayaJannikaArachn0phobiAAriettaAuroraAydaAzaleeBbabsSBambisusuuban-aislingeachbanditsandraBarbara62BeaSurbeckBecky_BloomwoodBelichaBella233bellast01Bellis-Perennis (40+1/40+1)beltanibeneaboutbooksBeustBiancaWoeBiest-Bitterblue-black_horseBluelyBookdogBookfantasyXYbookgirlBookofsunshineBookRoseBook-wormBosnibuchfeemelanieBuchgespenstBuchperlenblogBuchraettinBuchverrueggtbuecherfee_ella__buecherliebe__BuechermomenteCCaillean79carathisCaro_Lesemauschaos-deluxeChattysBuecherblogchrikriChrischiDChristinaBCode-between-linesConnyKathsBooksCorinaPfCosmoKramercrimarestriCWPunktDdaneegoldDaniliesingDarcydieAngiediebuchrezensiondieschmittDionDirk1974dreamily1EEldfaxiElenaBachmannEliza_Elkeel_loreneEmotionenEngelchen07EnysBookserazer68ErbsenundKarottenEveniaBlackTearEwynnexnfxchnxrixhFfaanieFantasia08Fauchi2206FeniFinchen411 (25/25)FornikaFranzip86franzziFrau-AragornGGelisGermaniaGiulilovesbooksglanzenteGrOtEsQuEgstHHaithabuhannelore259happy_blueHelenaRebeccahisterikerHortensia13IIgelmanu66ika17iMelodyInkenIbsenIsadorisipisilz94Jjackiherzijala68janakaJanina84Jaq82JashrinJassi1993JayTiJeamijenvo82Jess_NeJezebelleJohanna_TorteJokersLaughJuleeesjulezzz96juli.buecherJulie209JustMeKkalligraphinKarin_Kehrerkassandra1010katrin297KeksisbabyKelo24KerstinTh (30/30)Kleine1984kleinechaotinkleine_welleKnigaljubKnorkekn-quietscheentchenKodabaerKristjakruemelmonster798Kuhni77KuhtippKurousagiLLadyIceTeaLadyOfTheBooksLadySamira091062LaLectureLaMenschLarii-MausiLavendel3007la_vielesebiene27Lese-Krissilesenbirgitlesululeyaxlieberlesen21LilawandelLilli33linda2271lLissylittlebansheelittlesparrowLiz_MacSharyLostHope2000Lovely90LrvtcbLuilineLupina15Luthien_TinuvielMmabuereleMali133mareike91Marina_Nordbrezemartina400MarveyMary2Meeko81melanie1984Merijanmia0503miau0815MichicornMira20MiracleDaymisanthropymisery3103MissDarkAngelMissStrawberryMissSweety86mistellormondyMoWilliamsmrs-brMrs_Nanny_OggMsChilimusicamericangirlMusikpferdmyfantasticfantasyworldNNaddlDaddlnaninkaNapallynatti_ LesemausNelebooksNelingNenef2000Nicoletta_WeberettaniknakninchenpinchennordfrauOObsidiarkOliverBaieronce-upon-a-time (40/40)oztrailPPachi10paevalillPagina86pamNPaperLoverpeedee (40/40)PhiniPiaDisPiipinucchiaPK2510PMelittaMPucki60QQueenelyzaQueenSizeRRaJaJeRajetRealMajoreneeRo_KeR_MarieRoni88RosenmadlRoseWilliamsrosinchen_RubineSSaintGermainsajo1606SakukoSali118SamthasansolSassyEssieschafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeschnaeppchenjaegerinSchneeeule129schokokaramellsechmetsecretworldofbooksSeelensplitterSeitenHiebeseschat (20/20)ShineOnSikalSiouxSnordbruchSognantesolveigSomeBodysommerlese (40/40)speyrerhexcheStefanieFreigerichtSteffi_2511SteffiZisteinchen80sternblutSternenguckerinStinsomesunlightsursulapitschiSuskasweetjennnSynapse11TTalathielTallianeaTaluziTamiraSTanjaMaFiTatsuThaliomeeTheBookWormTheCoonthelauraverseTine13tintenblautlowtragalibrosTraumTantetypisch-monaUulrikerabeulrikeuunfabulousVvalenvalle87vanessaaaxxvanystefVolponaVuchaWWalli_Gabswanderlust26WaschbaerinWedmaWeltensucherinweltentzuecktwidder1987WollyWuestentraumWuschelXX-tineYYaBiaLinaYolandeYvetteHZzessi79zhera

• Eine tolle Idee!

MalaikaSanddoller

22. April 2017 um 13:04

Lanea wird beauftragt, die Position des Schiffs Monsoon Treasure an ihr Inselvolk, die Waidami zu verraten. Aber je länger sie auf dem Schiff verbleibt, desto weniger ist sie sich sicher, dass die Crew die vorgegebenen Verbrecher sind.Sie steht vor einer harten Entscheidung - wird sie Captain Jess Morgan und seine Leute an die Waidami verraten oder ihnen helfen und dadurch Verachtung ihres Volkes ernten?Die Geschichte war irgendwie ganz anders als ich erwartet habe. Sie hat mich auf jeden Fall positiv überrascht! Die Protagonisten waren alle sehr bildhaft beschrieben, ich konnte mir vorstellen, dass es sie auch wirklich geben könnte, mit all ihren guten und schlechten Seiten.Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Perspektivenwechsel, der hauptsächlich zwischen Lanea und Jess verkehrt, macht das Buch noch interessanter. Auch der Spannungsaufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. In vielen Büchern ist die ganze Spannung am Ende angehäuft, während im Rest des Buches nicht wirklich etwas Signifikantes passiert. Hier ist das ganz anders - es gibt kleinere und größere Spannungswellen durch das ganze Buch verstreut. Das spornt einem zum Weiterlesen an.Um Geschichte, Piraten und Fantasy zu kombinieren, finde ich eine großartige Idee, die hier sehr gut und auf eine faszinierende Weise umgesetzt wurde. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit Lanea und Jess weitergeht, und ob sie das “Böse” besiegen können!Ich kann auf jeden Fall jedem, der einmal etwas “anderes” lesen möchte, 'Die Schiffe von Waidami' weiterempfehlen.

• Eine gute Mischung aus Piraten- und Fantasyroman

Sancro82

18. April 2017 um 16:24

Als Kind vom Inselvolk der Waidami entführt, ist Captain Jess Morgan zu einem Leben als Pirat gezwungen. Über eine Tätowierung ist er auf magische Weise mit seinem Schiff verbunden und teilt mehr mit der Monsoon Treasure, als nur seine Verletzungen. Doch dem Drang nach Freiheit folgend, will er sich von den Waidami lösen, die dadurch ihre uneingeschränkte Macht über die Karibik in Gefahr sehen. Sie senden eine Spionin aus, die widerwillig als Navigatorin an Bord der Monsoon Treasure geht. Schon bald muss sie erkennen, dass die Männer nicht ihren Vorstellungen von blutrünstigen Piraten entsprechen. Trotz aufkommender Zweifel verrät sie Jess. Zur Strafe trennt ihn der Oberste Seher auf schmerzhafte Weise von seinem Schiff. Schwerverletzt und voll Sehnsucht nach der Monsoon Treasure beginnt der Kampf ums Überleben ... (Klappentext)Die Schiffe der Waidami ist kein klassischer Piratenroman sondern enthält auch Fantasystränge. Mir hat es trotz dieser Mischung sehr gut gefallen auch wenn ich am Anfang dachte, dass es überhaupt nicht zusammen paßt. Da hat Klara Chilla wirklich die Balance zwischen den Genres gut gehalten und auch ihr Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Protagonisten waren auch sehr glaubhaft und gut gestaltet. Alles in allem ist dieses Buch sehr gut gelungen und ich vergebe sehr gerne  Sterne.

• Was bist du bereit zu opfern, um deine Freiheit zu erlangen?

Saphierra

11. April 2017 um 11:50

Inhalt:Die Waidami sind ein Inselvolk, das von der Göttin Tethepel erschaffen worden sind. Sie leben abgeschottet auf einer Insel, die für niemanden erreichbar ist und werden von den Sehern geführt. Durch deren Visionen können sie zugunsten des Volkes handeln. Neben den Sehern und dem einfachem Volk gibt es noch die Piraten, die durch ein Tattoo mit ihrem Schiff verbunden sind. Einer dieser Piraten ist Jess Morgan. Mit seiner Mannschaft und der Monsoon Treasure besegelt er die Meere bis er beschließt sich endgültig von den Waidami zu lösen und als freier Mann zu segeln. Lanea ist die Tochter eines Sehers und wurde als Navigator ausgebildet. Als der Verdacht aufkommt, dass Jess Morgan sich von den Waidami lösen will, soll sie auf seinem Schiff anheuern und dies entweder bestätigen oder wiederlegen. Sie kommt mit lauter Ängsten, Zweifeln und Vorurteilen auf das Schiff, die sie bald über Board wirft. Trotz der ganzen gemeinsamen Abenteuer und Erlebnissen verrrät Lanea Jess und seine Mannschaft als Abtrünnige. Daraufhin wird Jess' Verbindung zu seinem Schiff durch den Obersten Seher Bairani gekappt. Nun beginnt der wahre Kampf auf Leben und Tod. Wie wird sich Lanea dabei entscheiden? Wird sie ihren vermeintlichen Fehler wieder gerade biegen oder wird sie der Monsoon Treasure endgültig den Rücken kehren?Meine Meinung:Ich werde nicht großartig auf den Inhalt der Geschichte eingehen, da sonst, meiner Meinung nach, zu viel an Überraschung, Spannung und unvorhergesehenen Wendungen verloren geht.Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich, ok, hört sich interessant an und ist mal was anderes. Der Einstieg der Geschichte war gut gewählt. Er beginnt mit 2 Rückblicken, die am, Anfang vielleicht etwas willkürlich erscheinen, für den späteren Verlauf aber essentiell sind. Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen. Die verschiedenen Perspektivwechsel geben der Geschichte mehr Tiefe, Abwechslung und Spannung.Das wunderbare an der Geschichte ist die Komplexität und Vielschichtigkeit, die am Anfang gar nicht als solche wahrgenommen wird. Ebenfalls, dass es nicht nur schwarz und weiß, gut und böse gibt. Hier werden nicht nur die guten Seiten dargestellt, sonder auch die Tiefen und Abgründe.Was mich besonders fasziniert hat, war die Verbindung zwischen Jess Morgan und der Monsoon Treasure. Mit ihrer Hilfe kann er die Strömung des Meeres sehen und fühlen. Weiß wo ein Riff liegt, ob Fische oder anderes unterwegs ist. Ebenso kann er die Strömungen der Menschen in seiner Umgebung "lesen". Somit weiß er immer wo sich jemand befindet und was derjenige fühlt. Durch die Beschreibung konnte ich immer gemeinsam mit Jess auf Reisen gehen und die Welt mit seinen Augen betrachten. Einfach Genial!Lanea muss sich als einzige Frau auf einem Schiff mit einer männlichen Mannschaft behaupten, was ihr auch sehr gut gelingt. Ihr Zwiespalt und innerer Kampf zwischen dem, was sie über Piraten gelernt hat und dem was sie erlebt lassen einen mit ihr leiden. und dennoch ist sie eine starke, selbstbewusste und eigenständige Persönlichkeit. Als sie dann Jess verrät, dachte ich nur WARUM??? Auf der anderen Seite war dieser Schritt unabdingbar für den weiteren Verlauf und wurde von der Autorin wunderbar gelöst.Die Mannschaft der Monsoon Treasure kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz. Man lernt zwar immer wieder den ein oder anderen ihn und seine Geschichte kennen. Dennoch hätte ich gerne mehr erfahren und mehr mit ihnen erlebt. Einer von ihnen ist Cale. Cale ist der beste Freund und 1. Maat von Jess. Er steht ihm jederzeit zur Seite, egal wie schwer die Situation ist. Der Oberste Seher Bairani spielt auch eine tragende Rolle. Es wird schnell klar, dass er seine eigenen Pläne verfolgt und nicht an das Wohlergehen seines Volkes denkt. Fazit:Magie, Freundschaft, Kameradschaft, Treue, Familie, Liebe. Alles im Buch vorhanden und dennoch wirkt es nicht überladen, kitschig oder unglaubwürdig. Es ist eine rundum gelungene Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Von mir gibt es eine definitive Weiterempfehlung. Selbst Leser, die Piraten nicht sonderlich mögen, sollten diesem Buch eine Chance geben. Alleine durch seine Komplexivität und den überraschenden Wendungen ist es lesenswert.

• Faszinierende Piratengeschichte mit starken Emotionen und geheimnisvoller Magie

Anja_Pilz

08. April 2017 um 15:08

Das Cover hat mich schon direkt angesprochen. Die zarten Linien von Karten mit dem intensiven Blick des Auges hat etwas magisches. Das Boot im Auge spiegelt symbolisch auch super einen Teil des Buches wider. Mit dem Cover ist es gelungen, dass das Buch ansprechend und geheimnisvoll wirkt, gleichzeitig auch den Inhalt der Geschichte widerspiegelt. Einfach klasse. Der Schreibstil der Autorin ist sehr ansprechend und liest sich flüssig. Die kurzen Leseabschnitte machen es schwer, das Buch beiseite zu legen. Ich wollte immer nur noch schnell das eine Kapitel lesen. Meist sind es mehrere geworden und so habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Die Charaktere sind stark emotional beschrieben. Die gespannte Atmosphäre zwischen Jess und Lanea ist regelrecht greifbar. Teilweise hatte ich Gänsehaut beim Lesen. Die Protagonisten sind mir sympathisch und so habe ich mit jedem mitgefühlt. Durch die Erlebnisse von Lanea bekommen die Piraten eine menschliche Seite, auch wenn am Anfang auch die Skrupellosigkeit ihres Tuns aufgezeigt wird. Auch die geheime Welt der Waidami mit ihren Sehern hat mich total gefangen genommen. Ich frage mich immer noch, wer die große treibende Kraft ist neben denen, die offensichtlich ihr eigenes Spiel spielen. Das Ende kam dann ziemlich abrupt. Ich hätte gern noch weiter gelesen. Das war etwas schade, da noch viele Fragen offen sind. Es wird aber gleich auf den weiteren Teil verwiesen, so dass ich sicherlich diesen auch noch lesen werde. Insgesamt eine sehr schöne, phantasie- und gefühlvolle Geschichte über die etwas andere Art von Piraten.

• Alles klar zum Entern!!!

Marysol14

04. April 2017 um 18:19

Magisch, grausam, aufregend... Grandioser Mix aus historischer Piraterie und phantastischen Kräften mit schillernden Charakteren, aufregenden Gefechten und ganz viel Meeresbrise. Wer Fluch der Karibik liebt, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!!!   Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/04/die-schiffe-der-waidami.html Momentan bin ich ja regelrecht piratensüchtig und so konnte ich diesem Buch, das Magie, Piraten und ganz viel Spannung versprach, einfach nicht widerstehen - glücklicherweise!!! Bereits auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass ich dieses Buch LIEBEN würde. Die Autorin schafft es, eine Atmosphäre aufzubauen, die voller Gefahr und Abenteuerlust, Freiheit und Meersalz ist und einem das Gefühl gibt, zusammen mit Jess und der Monsoon Treasure die Karibik zu Zeiten der Freibeuter zu besegeln. Gleichzeitig sind da aber auch die fantastischen Aspekte, die Magie und Visionen der Waidami, eines geheimnisvoller als das andere.  Immer mehr verfalle ich dem Zauber von Genremischungen und Klara Chilla ist diese explosive Mischung aus historischer Piraterie in der Karibik und fantastischen Elementen großartig gelungen, ohne dass dabei eines der Elemente zu kurz kommt. Die Geschichte hat definitiv Piratencharakter und ist dennoch magisch. Ebenfalls von Beginn an verfallen bin ich Jess, dem stahlharten Piraten mit den eisblauen Augen, der spöttischen Überheblichkeit und Genialität eines Jack Sparrow. Wie er jeden Gegner zu besiegen weiß, sei es durch Intelligenz oder Kampferfahrenheit und für seine Crew ein guter Captain ist... Da kann man schon weiche Knie bekommen! Gerade seine Vielschichtigkeit faszinierte mich, denn die machte ihn zu einem schillernden, nicht immer einschätzbaren Protagonisten und sicher nicht perfekten Helden. Voller Zwiespalt und inneren Kämpfen und doch so stark, bestimmt und freiheitsdurstig, würde er für seine Mannschaft jederzeit durch die Hölle gehen. (Und wieder zurückkehren.) Lanea, wohlbehütet aufgewachsen und von ihren Eltern geliebt, findet erst gegen Ende ihre wahre Stärke, vorher wird sie von ihren Vorurteilen, Zweifeln und Emotionen geleitet. Dennoch war sie mir sympathisch und ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln wird und ob sie zu der taffen Frau wird, die sie sein könnte. Und können wir bitte Mal alle eine Fangirlpause einlegen?! ICH SHIPPE (haha, Wortwitz mal wieder!)LANEA UND JESS so sehr, awwww was für ein wunderbares Paar und diese stetige Spannung, das Knistern zwischen ihnen... *-* Voller Gefechte, Pulverdampf und Grausamkeiten ist die Handlung bereits fesselnd, erhöht wird die Spannung noch durch Perspektivwechsel zum Antagonisten und Obersten Seher Bairani, der stets alle Fäden in der Hand zu halten scheint, egal wie listig und geschickt seine Widersacher auch zu handeln scheinen... Leider nimmt der Klappentext  einiges vorweg und das Buch hätte noch aufregender sein können, wenn nicht die grobe Handlung von drei Vierteln des Buches bereits skizziert geworden wäre.

• weitere