Cover des Buches Jenseits der Dünen (ISBN: 9783954751167)
SteffiR30s avatar
Rezension zu Jenseits der Dünen von Klara G. Mini

locker leichter Urlaubskrimi an der Nordsee

von SteffiR30 vor 8 Jahren

SteffiR30s avatar
SteffiR30vor 8 Jahren

So hat sich Kriminalhauptkommissarin Luise Wiese ihren Urlaub nicht vorgestellt. Beim morgendlichen Fitnessradeln entdeckt sie im Straßengraben die sitzende Leiche eines Mannes. Aber wer ist es und wer hat ihn nach seinem Tod hierher geschafft? Die örtliche Polizei bittet Luise um Mithilfe. Unaufgefordert mischt sich auch ihre Zwillingsschwester und Möchtegern-Krimiautorin Xenia ein. Sie liefert nicht nur entscheidende Impulse zur Identifizierung, sondern gleich mehrere Verdächtige, die einen guten Grund hatten, das Opfer zu hassen. Im humorvollen Mit- und Gegeneinander der Zwillingsschwestern löst sich nicht nur allmählich der Fall. Es entsteht auch ein stimmungsvolles Bild vom Leben in St. Peter-Ording.

Der Nordsee Krimi „Jenseits der Düne“ hat mich gut unterhalten und macht definitiv Lust auf einen Urlaub am Meer. Als Leser hat man das Gefühl vor Ort zu sein, die vielen Schauplätze sind gut beschrieben und wenn man schon einmal dort war, erkennt man einiges wieder. Typische Dinge wie Bernstein, ein Haubarg, ortsübliche Gerichte wie Krabben, Labskaus und Fischbrötchen oder auch die norddeutsche Sagenfigur Nis Puk werden aufgegriffen und machen das Buch sehr authentisch.
Die Geschichte wird aus den verschiedenen Sichtweisen der beiden Schwestern Luise und Xenia erzählt. Gekennzeichnet ist dies immer zu Beginn durch eine Pistole (Luise) und eine Schreibmaschine (Xenia), sowie durch den Namen. Somit weiß der Leser immer aus welcher Sicht gerade berichtet wird. Toll hat mir gefallen, dass man auch mal die ein oder andere Situation aus beiden Perspektiven kennenlernt. So kann man sich auch in die Zwillinge hinein versetzen, lernt ihre Eigenheiten und Unterschiede kennen. Sie haben beide eine sehr verschiedene Art an die Ermittlungen heran zu gehen, aber gemeinsam gelingt es ihnen den Fall zu lösen. Der Leser bekommt verschiedene Verdächtige präsentiert und kann von Beginn an mitraten was wohl passiert ist. Das Ende war überraschend, aber stimmig.

Die typische Spannung wie in einem herkömmlichen Krimi kommt zwar nicht auf, aber man will als Leser trotzdem immer wissen wie sich der Fall weiter entwickelt. Es tauchen immer neue Begebenheiten und auch Verdächtige auf, so dass einem beim Lesen nicht langweilig wird.
Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch lässt sich schnell lesen. Die ideale Lektüre für einen Tag am Strand.

Fazit
unterhaltsame Urlaubslektüre mit Sehnsuchtsfaktor