Das magische Einhorn

von Klara Kamlah und Julia Gerigk
Das magische Einhorn

Inhaltsangabe zu "Das magische Einhorn"

Sophie hätte so gerne eine Elfe. Doch als plötzlich eine auf ihrem Nachtisch sitzt, muss sie feststellen, dass echte Elfen ganz anders sind als sie gedacht hatte. Und auch Milla ist total überrascht als statt ihres grauen Reitponys ein silbernes, geflügeltes Einhorn auf der Koppel steht.
Dieses Kinderbuch enthält 12 fantasievolle Geschichten zum Vor- und Selberlesen über magischen Einhörner, zauberhafte Hexen, Elfen und Feen.
Die verschiedenen Vorlesegeschichten sind für Mädchen ab 5 Jahren geeignet.

Mit Geschichten von:
Antonia Michaelis, Maren von Klitzing, Stephanie Polák, Dagmar Hoßfeld, Marliese Arold, Maja von Vogel, Barbara Peters u. a.

Verlag:Kaufmann, Ernst
Erscheinungsdatum:16.01.2017

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 9 Monaten
    12 wundersame Geschichten im Reich der Feen, Elfen, Drachen, Hexen und Einhörner

Das Buch ist eine Sammlung vieler zauberhafter und magischer Geschichten, bei denen nicht immer ein Einhorn mitspielt. 11 namenhafte Autorinnen haben 12 wunderschöne Kurzgeschichten geschrieben, die mit sehr schönen Illustrationen geschmückt wurden.

Da geht es zum Beispiel um die kleine Fee Margarine, die ja eigentlich Margerite heißen sollte und die furchtbar in den Feenrich Hans Meier verliebt ist. Oder um die kleine Fee Serafina, die keine Flügel hat und überall hinlaufen muss, während ihre Schwestern vorausfliegen. Aber auch Hexen, Drachen und nicht zuletzt Einhörner bekommen einen Platz in diesem Buch.

Im einzelnen finden sich folgende Geschichten:

-          Der Feen-Ball – Antonia Michaelis

-          Das magische Einhorn braucht Hilfe – Katharina Mauder

-          Der Mitternachtszirkus – Antonia Michaelis

-          Millas Geheimhorn – Barbara Peters

-          Wie vertreibt man einen Drachen? – Stephanie Polák

Wir haben die Geschichten nicht der Reihe nach gelesen. Meine Töchter haben sich die Bilder angeschaut und dann – anhand der Bilder – entschieden, welche Geschichte ich als nächste vorlesen soll. Mittlerweile sind wir in die Wiederholung gegangen und gewiss gibt es einige Lieblingsgeschichten von meinen Töchtern. Meine große Tochter findet die Geschichte mit der Fee, die nicht fliegen kann („Fast perfekte Freunde“) ganz toll und meine kleine Tochter kann sich für „Lupine Tollpatsch“ begeistern. Aber auch die anderen Geschichten kommen nicht zu kurz, denn je nach Laune, möchten die Kinder mal etwas zum Lachen, Schmunzeln, Träumen, Hoffen oder sogar etwas Trauriges hören. Die Geschichten haben viele verschiedene Facetten und so ist immer etwas dabei.

Fazit:

Liebevoll erzählt, in einer einfachen und kindgerechten Sprache, untermalt mit schönen Bildern gehört das Buch mittlerweile zu einem unserer Lieblingsbücher und wird gerne für die abendliche Vorleserunde herangenommen. Für Eltern mit kleinen Feen oder Prinzessinnen kann ich das Buch nur empfehlen.