Klara Sinn Liebling, ich geh dann mal

Inhaltsangabe zu „Liebling, ich geh dann mal“ von Klara Sinn

Ich habe ein ganz anderes Buch erwartet und bin enttäuscht.

— mysticcat

Super

— madamecurie

Eine Frau, die mit 45 nochmal ihr persönliches Glück finden will und dafür einen 6 Punkte Plan entwirft.

— niknak

Lustiger Roman, hat mir total gut gefallen!

— YH110BY

Ein gelungenes Debüt, allerdings für mich noch mit ein paar kleineren Schwachstellen.

— BeaSurbeck

Ich hatte mir mehr erhofft.

— Tintenklex

— Rosetta

HAMMER!!!

— zitroenchen76

Lehrerin in der Midlife-Krise

— baerin

Für zwischendurch ganz ok!

— Katha76

Stöbern in Liebesromane

Der letzte erste Kuss

Aus Freundschaft wird Liebe. Eher eine Bettgeschichte. Leider nichts besonderes. Hatte mir mehr erwartet.

MCM

Wintersterne

Die Liebe zu Prag und die Magie in dieser Stadt konnte mich vollkommen einlullen. Davon konnte mich die Autorin auf jeden Fall überzeugen.

ReadingCow

Träume, die ich uns stehle

Tolle Charaktere, wichtige Themen und ein Schreibstil, der süchtig macht! Lily Oliver at her best!

Benni_Cullen

Liebe auf Rezept

Gefühlvoller Liebesroman, in dem eine Frau für ihre Ideale kämpft und ihre eigene Stimme findet. Inspirierend und berührend.

earthangel

Entführt - Bis in die dunkelste Nacht

Die Story aus Sicht von Brandon, hat mir wieder sehr gut gefallen

vormi

Millionaire wanted - Mitten in dein Herz

Platt und wenig erotisch! Kann man lesen, muss man aber nicht!

Wortteufel

• Ich habe ein ganz anderes Buch erwartet und bin enttäuscht

mysticcat

28. August 2017 um 19:45

„Liebling, ich geh dann Mal“ ist das Erstlingswerk der Autorin Klara Sinn und 2016 als E-Book only im Digital Publishers Verlag erschienen. Covergestaltung und Titel haben mich angesprochen – ich habe auf Chicklit getippt. Bei der Beschreibung „Frauen über 30 mit Familie“ habe ich mich wiedergefunden und auf einen unterhaltsamen Roman für Frauen in den besten Familienjahren gerechnet. Bei der Protagonistin Johanna Holm, 45, anscheinend Deutschlehrerin (und was noch?) hätte ich leicht eine Identifikationsfigur finden können. Sie ist zwar älter als ich, jedoch ist die familiäre Situation generell ähnlich, abgesehen davon, dass ich ein gutes Jahrzehnt jünger bin und naturwissenschaftliche Fächer unterrichte. Vom Luxus, mich nach 6 Unterrichtsstunden eine (!!!) Stunde schlafen legen zu können, träume nicht nur ich, sondern auch sämtliche Kolleg*innen von mir in allen Altersgruppen. In meiner Einschätzung hat die Protagonistin scheinbar extrem viel Freizeit, denn in einer Woche würde ich (neben Schule und meinen häuslichen Pflichten) keine Mehrfachbesuche bei meiner Freundin plus Zumba und Ausgehen danach plus aktive Wochenendgestaltung mit Mann oder Familie schaffen. Und woher sie das Geld nimmt, um in jeden Ferien zu verreisen, das frage ich mich auch – wo sie doch als Hauptverdienerin nebenher Haus, Auto, Hund, Garten und Teenagertochter zu erhalten hat. Falls man in Deutschland tatsächlich so unfassbar gut verdient: haltet mir ein Plätzchen frei, dann komme ich auch! Denn nebenher scheint es auch noch massenhaft Freizeit zu geben und mit dem Kollegium oder den Schüler*innen befasst man sich scheinbar auch nicht näher, so dass man seinen Egotrip perfekt ausleben kann. Den „Veränderungsplan“ der Protagonistin finde ich lediglich selbstsüchtig – und so gar nicht zu ihrer linken Grundeinstellung passend. Eher hätte ich mir hier ehrenamtliches Engagement erwartet – doch so wird der Gewerkschaft beigetreten und beim Maiaufmarsch marschiert – und das war es dann auch schon mit Nächstenliebe. Weder von nachhaltigen Gedanken, noch von tatsächlich fairer Arbeit findet sich etwas in diesem Buch. Hier hätte sie zumindest kontrollieren müssen, aus welchem Land der sexy Fummel besteht und nachfragen müssen, ob die Haarfarbe beim Frisör nicht im Tierversuch getestet wurde. Dann hätte ich ihr die Grundhaltung zumindest abgenommen, aber so bleibt sie für mich ein oberflächlicher mieser Charakter, der nur an sich selbst denkt und der sich während der gesamten Handlung nicht weiter entwickelt. Weder das Cover noch den Titel für die Handlung finde ich passend, da es immerhin – VORSICHT – SPOILERGEFAHR! Bis zum Nachwort braucht, um tatsächlich zu gehen. HIER hätte für mich die eigentliche Geschichte, die ich zu lesen erwartet habe, begonnen. Von diesem Buch war ich enttäuscht, da ich etwas ganz anderes erwartet habe und der leichte Schreibstil alleine das Buch auch nicht rettet. Schade!

madamecurie

26. February 2017 um 20:05

Buchcover:Johanna Holm ist 45, glücklich verheiratet und engagiert in ihrem Beruf als Lehrerin. Doch dann tut sie etwas, was ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt: Sie wagt den Aufbruch und entwirft ihren persönlichen 6-Punkte-Plan, um in eine erfüllte zweite Lebenshälfte zu starten. Der entscheidende, sechste Punkt: „Erstmals im Leben mit einem anderem als dem eigenen Mann schlafen.“ Ein humorvoller Roman für alle Frauen ab 30, die ihren Mr. Right schon gefunden haben, aber irgendwo zwischen Beruf, Ehemann und Kindern immer noch – oder nun erstmals – auf der Suche nach ihrer persönlichen Glücksformel sind. Das war ein schönes Lesevergnügen für zwischendurch wo man hin und wieder laut Lachen mußte.Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte ,obwohl ich etwas lange gebraucht habe.

• Was tun wenn man älter wird?

niknak

16. January 2017 um 21:02

Inhalt:Johanna Holm ist verheiratet, hat eine Tochter und liebt ihren Beruf. Trotzdem kommt sie mit 45 Jahren darauf, dass sie langsam älter wird. Um das Älter werden besser zu verarbeiten und nicht vollkommen in die Midlife Crisis zu kommen, entwirft sie einen 6 Punkte Plan, der ihr in der zweiten Lebenshälte weiterhelfen soll.Wie es ihr dabei ergeht und was ihre Freunde / Familie dazu sagen, müsst ihr selbst lesen.Mein Kommentar:Klara Sinn hat einen flüssigen Schreibstil, sodass sich das Buch schnell und leicht lesen lässt. Sie hat die Geschichte aus Sicht von Johanna in der Ich Perspektive erzählt. Somit bekommt man als Leser alles von ihren Gedanken und Gefühlen mit und kann sie sehr gut verstehen und mit ihr mitfühlen.Auch die anderen Personen sind recht gut beschrieben, aber meist erfährt man alles aus Johannas Sichtweise. Beim Leser kommen auch die anderen Charaktere gut an.Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte nie langweilig wird und man auch immer wieder zum Lachen kommt. Johanna war mir sehr sympatisch und sie hat trotz all ihrer eigenen Probleme immer auch an ihre Freundin gedacht, da auch diese in einer Krise steckt. Dadurch wurde sie auch von ihren eigenen Problemen abgelenkt. Das finde ich macht ein wenig nachdenklich, dass man nicht nur an sich selbst denken soll, sondern auch an andere.Johanna ist Lehrerin von Beruf und man erfährt als Leser auch einiges darüber wie es ihr dabei ergeht und wie sie den Alltag mit Schülern und Kollegen meistert. Auch diese Erzählungen fand ich teilweise recht lustig.Das Ende war etwas überraschend und schnell und ich hätte mir gewünscht, dass es etwas genauer beshrieben ist. So konnte sich der Leser allerdings noch einige offene Fragen selbst beantworten und sich eine eigene Meinung dazu bilden.Mein Fazit:Ein etwas anderes Buch über die Midlife Crisis einer Frau mit 45 Jahren, das nicht alles immer ganz ernst nimmt, sondern mit Humor betrachtet. Eine nette Lektüre für Zwischendurch.Ganz liebe Grüße,Niknak

• Lustiger Roman!

YH110BY

08. December 2016 um 08:23

Johanna Holm ist 45 Jahre alt, Lehrerin und verheiratet mit Arno. Zusammen haben sie eine 15jährige Tochter namens Nele. Johanna kommt nach einem Streit mit ihrem Mann ins Grübeln und beschließt, eine Liste aufzustellen, was sie in den nächsten Jahren noch erreichen bzw. ändern will. Einer der sechs Punkte ist es, mit einem anderen Mann Sex zu haben, da sie bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu ihrem Ehemann hatte. Bei der Abarbeitung ihrer Liste steht ihr Tine, ihre Nachbarin und Freundin treu zur Seite, die auch selbst einige Probleme in ihrer Ehe hat...Ein wundervoller, humorvoller Roman, der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat. Da ich selbst im gleichen Alter bin, konnte ich mich gut in Johanna hineinversetzen. Sie und auch Tine waren sehr sympathisch dargestellt und ich habe mit ihnen gelacht, aber auch oft mitgelitten. Andererseits hat das Buch mich aber auch zum Nachdenken gebracht und ich habe einige Parallelen zu meinem eigenen Leben entdeckt. Es hat mir auf jeden Fall total gut gefallen und mir viele kurzweilige, lustige Stunden beschert.

• Ich habe mich gut unterhalten, allerdings verstand ich Johanna nicht immer

BeaSurbeck

06. December 2016 um 07:24

Liebling, ich geh dann mal Inhaltsangabe / Klappentext: Johanna Holm ist 45, glücklich verheiratet und engagiert in ihrem Beruf als Lehrerin. Doch dann tut sie etwas, was ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt: Sie wagt den Aufbruch und entwirft ihren persönlichen 6-Punkte-Plan, um in eine erfüllte zweite Lebenshälfte zu starten. Der entscheidende, sechste Punkt: „Erstmals im Leben mit einem anderem als dem eigenen Mann schlafen.“ Ein humorvoller Roman für alle Frauen ab 30, die ihren Mr. Right schon gefunden haben, aber irgendwo zwischen Beruf, Ehemann und Kindern immer noch – oder nun erstmals – auf der Suche nach ihrer persönlichen Glücksformel sind. Meine Meinung: Für mich war es ein toller, unterhaltsames Debüt von Klara Sinn mit ein paar kleineren Schwachstellen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich kam recht gut in die Geschichte rein und konnte immer wieder lachen weil ich die Situation bildlich vor Augen hatte. Johanna Holms ändert sich schlagartig als sie in die "Midlife-Crisis" kommt. Sie ist mit sich und ihrem Leben nicht mehr zufrieden und erstellt deshalb einen sechs Punkte Plan den sie nach und nach angehen will - ohne Rücksicht auf Verluste. Teilweise konnte ich mich richtig gut in Johanna reinversetzen, sie verstehen und nachvollziehen was sie gerade durchlebte, aber manchmal brachte sie mich echt auf die Palme weil sie das was sie hat, nicht zu schätzen wusste.  Und dann, als sich alles wieder eingerenkt hat und man dachte sie weiß nun wohin der Weg geht passiert etwas das alles vorherige in einem anderen Blick erscheinen lässt und ihre Welt komplett aus den Fugen hebt. Auch die anderen Charaktere in dem Buch haben mir gut gefallen. Sie hatten Ecken und Kanten, man konnte sich gut in sie reinversetzen, mit ihnen fühlen. Besonders gelungen fand ich den Charakter der jungen Lehrerin die ständig bei Johanna aneckte und die auch ihr kleines Geheimnis mit sich rum trug. Mein Fazit: Ein gelungenes Debüt von Klara Sinn, allerdings mit ein paar kleineren Schwachstellen. Alles in allem fühlte ich mich aber gut unterhalten und kann das Buch weiterempfehlen. Von mir gibt es vier Sterne.

• Der 6 Punkte Plan

dia78

02. December 2016 um 00:34

Das Buch "Liebling, ich geh dann mal" wurde von Klara Sinn verfasst und es erschien 2016 im dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag.Johanna Holm lebt mit ihrem Mann Arno, ihrer 15-jährigen Tochter Nele und dem Hund Karl Marx zusammen und befindet sich mit ihren 45 Jahren in der sogenannten Midlife-Crises. Als Lehrerin erlebt sie so ihre eigenen kleinen Abenteuer in Einkaufszentren und auch in Fitnesscentern, denn wer gesund altern will, braucht einen Plan. Dieser beinhaltet folgende Punkte. Körperliche Attraktivität und Fitness ausbauen, Tanzkurs besuchen, Haare lang wachsen lassen, allein einen Urlaub planen und auch diesen machen, in die Gewerkschaft eintreten und mit einem fremden Mann schlafen.Die Autorin schreibt in gut lesbaren Sätzen die Erlebnisse von Johanna nieder. Manche Beschreibungen einer Unterrichtsstunde, ist wie aus dem Leben gegriffen und auch die Alltagsstituationen sind meist sehr gut nachvollziehbar und hat so mancher schon selbst in einer Beziehung oder während eines Streits erlebt.Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann sich in die Geschehnisse der Hauptprotagonisten sehr gut hineinfühlen. Man kann mit ihnen lachen, weinen und ab und zu greift man sich auch an die Stirn und sagt zu sich selbst, warum tust du das oder handelst du so.Wer gerne Bücher liest, in welchem sich Frauen auf einen Selbstfindungstrip begeben, der ist mit diesem Buch ausgezeichnet beraten.Ich begab mich gerne mit Hanna auf ihren Weg in ein neues und hoffentlich auch erfülltes Leben.

• Der Wunsch nach Veränderung

cupcakeprincess

29. November 2016 um 11:21

45 Jahre! Für Johanna ist dieses Alter der absolute Horror! Alles hängt, selbt ihre Laune meldet einen Tiefstand. Johanna beschließt ihr Leben zu verändern. Eine To-do-Liste muss her. Schnell haben sich 6 Punkte auf der Liste gefunden. Sie will schöner und fitter sein. Doch der letzte Punkte ist selbst für einen Gewohnheitsmensch wie Johanna eine große Hürde. Wie findet man einen Mann für eine Nacht und wird Johanna diese Liste wirklich Punkt für Punkt abarbeiten können?Der Schreibstil ist locker und flüssig. Johanna fand ich am Anfang sehr sympathisch, jedoch hat mich irgendwann ihre ständige Meckerei genervt. Eigentlich sollte Johanna glücklich sein. Sie hat eine Familie, einen soliden Job und einen Mann, der sie vergöttert. Auflockernd und sympathischer fand ich hingegen Tine. Sie sagt, was sie denkt und nimmt kein Blatt vor den Mund :) Das finde ich sehr sympathisch :)Die Idee mit der Liste und dem Wunsch nach Veränderung fand ich sehr inspirierend. Und mal ganz ehrlich: Wer hat sich nicht schon mal Gedanken um sein Äußeres gemacht bzw. den Wunsch nach Veränderung gehegt?

• Leserunde zu "Liebling, ich geh dann mal - Midlife-Blues und Sommer-Erwachen (Frauenroman, Liebesroman) (Die Starke-Frauen-Reihe)" von Klara Sinn

DIGITALPUBLISHERS_Verlag

Liebe Lovelybook-Freunde, sagt der Midlife-Crisis ade!Ihr könnt Euch für heitere, gepflegte Geschichten wie die von Nelly Arnold, Susanne Fröhlich, Gaby Hauptmann, Dora Heldt, Hera Lind oder Sabine Zett begeistern? Dann solltet Ihr Euch dieses E-Book nicht entgehen lassen!Das E-Book "Liebling, ich geh dann mal" von Klara Sinn ist ein humorvoller Roman für alle Frauen ab 30, die ihren Mr. Right schon gefunden haben, aber irgendwo zwischen Beruf, Ehemann und Kindern immer noch – oder nun erstmals – auf der Suche nach ihrer persönlichen Glücksformel sind.Neugierig? Dann macht mit!Wir verlosen 20 Freiexemplare im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2016.Worum es geht? Johanna Holm ist 45, glücklich verheiratet und engagiert in ihrem Beruf als Lehrerin. Doch dann tut sie etwas, was ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt: Sie wagt den Aufbruch und entwirft ihren persönlichen 6-Punkte-Plan, um in eine erfüllte zweite Lebenshälfte zu starten. Der entscheidende, sechste Punkt: „Erstmals im Leben mit einem anderem als dem eigenen Mann schlafen.“Die Autorin: Klara Sinn ist Jahrgang 1967 und lebt mit Mann, Tochter und Hund in Hessen. Mit Mitte Vierzig hatte sie fast alles ausprobiert oder erreicht, was sie sich in ihrer Sturm-und-Drang-Zeit so vorgenommen hatte. Plötzlich rückte ihr ein weiterer lang gehegter Wunsch wieder ins Bewusstsein: Das Schreiben. Von Ehemann und Tochter milde belächelt, packte es sie im Herbst 2012. Als der Roman tatsächlich fertig geworden und von der Familie ausreichend heftig bejubelt worden war, entschied sie sich, eine Verlagsveröffentlichung anzustreben.Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

• Teilweise ein bisschen "drüber"

Gwennilein

23. November 2016 um 14:31

Das Buch war amüsant und einfach zu lesen. Mich störte nur ein wenig die eigensinnige Art der Protagonistin, die sich nicht wie eine erwachsene Lehrerin, sondern eher wie eine pubertäre Zicke verhält. Der Plan, sich eine To-Do-Liste für das Leben zu schreiben und diese auch abzuarbeiten, ist an sich eine gute Idee. Sie setzt diese auch nicht verkehrt um. Doch gerade der sechste, sagenumwobene Punkt ist für mich ein No-Go und eine Verrücktheit überhaupt auf so etwas zu kommen. Das Buch war trotzdem kurzweilig zu lesen, weil die Beschreibungen des Alltags von Johanna doch lustig vonstatten gingen. Was mir jedoch gar nicht gefallen hat, waren die detaillierten Beschreibungen der "Zärtlichkeiten".

• Humorvoller, flott zu lesender Frauenroman

ManuelaRoss

21. November 2016 um 22:46

Über den Inhalt wurde an dieser Stelle schon viel geschrieben, deshalb werde ich darauf verzichten.Das Cover finde ich genretypisch und ansprechend; Titel und Untertitel klingen zwar gut, deuten aber in eine etwas andere Richtung und haben in mir somit eine andere Erwartung ausgelöst.Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache ausgesprochen originell mit einem tüchtigen Spritzer Humor.Ich selber bin mit Johanna leider nicht warm geworden und konnte mich im Laufe des Buches immer weniger in sie hineinversetzen. Zeitweise ging mir ihre dogmatisch besserwisserische Art sogar ziemlich auf die Nerven. Wenn man sich aber darüber hinwegsetzt und Johanna so nimmt, wie sie ist, ist „Liebling, ich geh dann mal“ ein humorvoller, flott zu lesender Frauenroman mit phantasiereichen Formulierungen. Leider ist das Thema „Sex“ omnipräsent und wird, entgegen des ansonsten tollen Stils, eher unerotisch dargestellt.

• Hält leider nicht was es verspricht

Tintenklex

18. November 2016 um 17:54

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, muss aber leider sagen, dass ich ziemlich enttäushct war. Cover, Titel und Klappentext lassen auf einen spritzigen wortgewandten Inhalt schließen, der die Leser zum Lachen bringt und gleichzeitig berührt.Für mich wurden diese Punkte nicht erfüllt. Das Buch lässt sich flüssig lesen, aber Spanung kommt keine auf. Die Hauptfigur war mir eher unsympathisch. Ich will nicht spoilern, aber ihre Pläne fand ich teilweise sehr unsensibel und schlecht nachzuvollziehen. Ich hätte mir mehr Feuer gewünscht. Stattdessen wird das Leben einer Lehrerin geschildert, die zögert und zaudert. Das Ende fand ich nicht überzeugend und zu abrupt - es wirkte ziemlich unrealistisch.Leider hat es meinen Geschmack gar nicht getroffen - schade.

• Keine Wörte

Rosetta

17. November 2016 um 20:03

Cover:Sehr schön und für mich ansprechend genug es in der Hand zu nehmen, leider passt meine Meinung nach, weder Überschrift noch Bild zum Buchinhalt.Schreibstill:Das Buch lässt sich gut lesen. Man kommt schnell rein und bevor man sich versieht, sind schon die ersten Kapitel durch. Die Story selber war leider nicht meins. Die erste Hälfte war super aber umso mehr ich lass um zu mehr hat mich das Buch gelangweilt. Ich habe mir mehr versprochen nach dem Klapptext. Eine schöne lustige Geschichte, mit viel Frauenfreundschaften. Leider war Johanna´s Freundin auf einmal auf Reise und ab da, fand ich das Buch recht langweilig. Leider hatte ich eher das Gefühl das die Autorin sich in diesem Buch eher der Lehrer da sein verteidigen müsste. So sehr das ich mich gefragt habe, ob Sie vielleicht eine Lehrerin ist. Und dank Google, hat sich meine Vermutung bestätigt es gab zwischen durch sogar zwei ganze Kapitel wo es nur um Schule gibt, sehr überflüssig. Schade!!Fazit:Zu viel Lehrer da sein Vertreten, für mich ein Grund mehr, dass die Lehrer auf sehr hohen Niveau meckern. Von mir zwei Sterne.

zitroenchen76

16. November 2016 um 20:59

Johanna ist 45 Jahre alt, Mutter von Nele, glückliche Ehefrau von Arno und Lehrerin. Aufgrund einer unüberlegten Aussage ihres Mannes wegen einer Gesichtscreme, die eh nichts hilft, beginnt Johanna ihr Leben zu überdenken: die Mitte des Lebens "Midlife Crissis" ist erreicht, was hat sie erlebt - was soll noch passieren?Johanna entwirft einen 6-Punkte-Plan, den sie umsetzen will.Unterstützt von ihrer Nachbarin und Freundin Tine greift Johanna an, Haare werden länger, Zumbakurse gesucht, etc. Bis zum heiklen Punkt 6 ist es noch ein weiter Weg, der durch alltägliche und aussergewöhnliche Problemchen im Alltag und Eheleben manchmal holprig wird.In der Ich-Form erzählt läßt uns Johanna an ihrem Leben und ihren Gedanken teil haben.Der Autorin ist es gelungen, das Thema Midlife-Crissis und andere Beziehungsproblem in einem lockeren, leichten und sehr lustigen Ton zu verarbeiten. Das Buch trifft den Nagel auf den Kopf. Die Protagonisten sind sympathísch, real und nachvollziehbar. Bis zum letzten Drittel ein einziger Lacher. Dann etwas Melancholie, die dem Buch allerdings noch die notwendige Tiefe verleiht und zum Ende führt.Hut an, ein solch emotionsgeladenes Thema so super zu verarbeiten. DANKE

• humorvoll und aus dem wahren Leben

Siko71

15. November 2016 um 18:58

Johanna, 45, Lehrerin, verheiratet, eine Tochter, hat die Ansicht das irgendwas in ihrem Leben nicht ganz stimmt. Sie beschließt einen 6 Punkte-Plan, den sie sich erstellt hat, umzusetzen. 5 Punkte sind einfach zu schaffen, aber mit dem 6. Punkt, mit einem anderen Mann als ihrem eigenen zu schlafen scheint unvorstellbar. Wird sie es schaffen alle Punkte zu erfüllen und zu welchem Preis?Humovoll und lässiger Schreibstil. Johanna ist mir sofort sympatisch. Sie verkörpert das Bild einer nach außen hin zufriedenen 45jährigen, aber in ihrem Inneren brodelt ein Vulkan.Der Roman hat meine Lachmuskeln ganz schön strapaziert, an menchen Stellen regt er aber auch zum Nachdenken an. Vorallem, wenn man wie ich im gleichen Alter ist. Ich gebe 5 Sterne und kann jeden/er diesen Roman empfehlen.

• Lehrerin in der Midlife-Krise

baerin

14. November 2016 um 23:35

Die 45-jährige Lehrerin Johanna befindet sich in einer Krise. Die Mutter der 15-jährigen Nele und Ehefrau von Arno, der von zuhause aus arbeitet und zudem Hausmann ist, will ihr Leben ändern. Sie stellt eine Liste mit sechs Punkten auf, die sie verwirklichen will. Sie erzählt ihrer Nachbarin und Freundin Tine davon und hakt gleich die ersten Punkte ab, indem sie der Gewerkschaft beitritt und einen Zumba-Kurs beginnt. Einer Gewerkschaft beizutreten ist ja eigentlich keine große Sache, doch der sparsame Arno findet, dass das Geldverschwendung ist, wie auch bei vielen anderen Dingen und so gibt es öfters mal lautstarken Streit ums liebe Geld - und das, obwohl Johanna ja die Hauptverdienerin in der Familie ist. Punkt sechs ihrer Liste hat es in sich: Johannas Mann ist und war bisher ihr einziger Sex-Partner und sie fragt sich, wie es mit einem anderen Mann wohl wäre. Andererseits hat sie auch wieder Angst davor, außerdem möchte sie ihren Mann nicht verletzen oder verlieren. Es gäbe da schon einen interessanten Kandidaten .....Johanna erfüllt alle Klischees ihres Berufes, ist aber dennoch sehr sympathisch dargestellt. Ihr Mann Arno war mir anfangs aufgrund seines Geizes und der daraus resultierenden Streitereien nicht so angenehm, aber er hat auch seine guten Seiten.Das Buch ist in einem lockeren und witzigen Stil geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Es hat sich angenehm lesen lassen.

• weitere