Klas E Everwyn Die unerfüllten Wünsche des Kurfürsten Johann Wilhelm

Inhaltsangabe zu „Die unerfüllten Wünsche des Kurfürsten Johann Wilhelm“ von Klas E Everwyn

Was für ein Mensch, was für ein Mann war jener Barockfürst des beginnenden 18. Jahrhunderts aus Düsseldorf? War er tatsächlich jener volksnahe Tribun, den der Volksmund auch heute noch gern Jan-Wellem nennt? Oder war er doch eher ein von politischem Mißgeschick verfolgter absolutistischer Kleinfürst, der sein Volk ausbeutete auf der Suche nach der Erfüllung seiner hochfliegenden Wünsche? Der Autor Klas Ewert Everwyn, für seine bemerkenswerten historischen Romane bekannt und mit Preisen ausgezeichnet, stellt diese Fragen in den Mittelpunkt seines neuen Werks. Das Jahr 2008 wurde anlässlich des 350. Geburtstags des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz von der Stadt Düsseldorf zum „Jan-Wellem-Jahr“ erklärt. Der am 19. April 1658 in Düsseldorf geborene Wittelsbacher war Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Jülich und Berg, Erzschatzmeister des Heiligen Römischen Reiches, Herzog von Pfalz-Neuburg und Erztruchsess des Reiches. Er war in zweiter Ehe verheiratet mit Anna Maria Luisa de Medici („Die Letzte der Medici“) und residierte in Düsseldorf und Schwetzingen. In seinem Auftrag entstanden so prachtvolle Bauten wie u.a. das Schloss Bensberg. „Inzwischen ist ein Buch zum selben Thema erschienen, das sowohl den historischen Kenntnisstand berücksichtigt als auch der erzählerischen Fantasie die Sporen gibt: Klas Ewert Everwyns Novelle ‚Die unerfüllten Wünsche des Kurfürsten Johann Wilhelm’ entwirft in kräftigen Farben ein Sittengemälde vom Leben in der Düsseldorfer Residenz,...“ fiftyfifty “Sein Werk, er nennt es Novelle, verschlingt man mit Amüsement, aber auch Nachdenken. Everwyn weckt Mitgefühl für die Ironie des Schicksals, für Missverhältnisse zwischen erhabenen Ansprüchen und kläglicher Realität.“ Das Tor

Stöbern in Historische Romane

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Fesseln der Auftakt der Trilogie rund um Harald

Bellis-Perennis

Die fremde Königin

Mein erster historischer Roman und er hat mich begeistert!

Sarahamolibri