Klaudia Zotzmann-Koch Mord & Schokolade

Inhaltsangabe zu „Mord & Schokolade“ von Klaudia Zotzmann-Koch

Das „süßeste Fachwerkhaus der Welt“, wie der Hildesheimer „Umgestülpte Zuckerhut“ schon einmal genannt wurde, beherbergt Paula Anders’ Spezialitätengeschäft „Bittersweet“: Schokolade und Kaffee. Nur einige hundert Meter weiter klaffen in der Dombaustelle tiefe Löcher in der entweihten Erde. Als auf den Stufen zur Krypta plötzlich ein Toter mit einer mysteriösen Schokoladentafel in der Tasche gefunden wird, steckt Paula plötzlich in einem Gewirr von Verstrickungen und Korruption, dem auch ihre Jugendliebe Pater Thomas nicht entrinnen kann.
Ort der Handlung: Hildesheim

Dieses Buch hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass es weiter geht mit Tante Paula!

— Quadratel

Gelungene Mischung aus Krimi und Genussratgeber ;) Überraschende Aufklärung, trotz konstanter Hinführung aufs Finale. Mir hat's gefallen!

— togotob

Interessantes Schokowissen, die Krimispannung fehlte leider. Ziemlich sprunghaft.

— moorlicht

Amüsante, flüssige Lektüre, die mehr Schokoladengeheimnisse als Kriminalaspekte in sich birgt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Viel Potenzial, das leider verschenkt wurde.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kaffee und Schokolade passen echt gut zusammen. Und dann noch ein Mord, eine gute Mischung. :-)

— janaka

Süßer Genusskrimi - aber stille Krypten sind tief ...

— elisabethjulianefriederica

Fängt super an, verheddert sich dann aber in einigen Unstimmigkeiten...

— daneegold

Wie Schokolade zur tödlichen Falle wird!

— sommerlese

Verführt extrem zum Naschen! Warnung: Nicht während einer Diät lesen!

— mabuerele

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

24. February 2016 um 21:25
  • Leserunde zu "Tod und tiefer Fall (Thriller)" von Elias Haller

Tod und tiefer Fall

NicholasVega

Tod und tiefer Fall (Taschenbuch) Unter dem Pseudonym Elias Haller schreibe ich inzwischen im Krimi/Thriller Genre. Den Auftakt bildet mein Roman Tod und tiefer Fall. Bei dieser Leserunde könnt ihr eins von sieben exklusiven Taschenbuchexemplaren gewinnen. Exlusiv deshalb, weil es das Taschenbuch noch gar nicht zu kaufen gibt. Zudem werden die Bücher von mir signiert. Das E-Book gibt es bei Amazon derzeit zum Einführungspreis von 99 Cent. Klappentext: Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde? Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich sein Ende. Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner – von dem Mann, der für den Verlust von Donners Familie verantwortlich ist. Eine gnadenlose Jagd beginnt, bei der ein Verbrechen aus der Vergangenheit tödliche Folgen hat. Eine Leseprobe gibt es bei Amazon: http://www.amazon.de/tiefer-Fall-Thriller-Elias-Haller-ebook/dp/B00XRY2YMI/ref=pd_rhf_gw_p_img_1#reader_B00XRY2YMI Teilnahmebedingungen: Für die Leserunde stelle ich 7 signierte Taschenbücher von Tod und tiefer Fall zur Verfügung. Um an der Leserunde teilzunehmen, beantworte bitte folgende Frage: Welche ist deine deutsche Lieblings-Krimi-Reihe bzw. welche deutschen Kommissare gefallen dir besonders? Die Bewerbungsfrist endet am 21.05.2015. Wichtig! Ihr solltet mindestens 10 Rezensionen in eurem Profil haben und euch aktiv an Leserunde beteiligen. Bitte bewerbt euch nur, wenn euch das Thema anspricht und ihr auch wirklich Zeit und Lust habt, an dieser Leserunde teilzunehmen. Es können nur sieben Leute teilnehmen und es wäre unfair, Interessierten ein Exemplar "wegzuschnappen". Aus meinen Erfahrungen der bisherigen Leserunde muss ich leider darauf hinweisen. Viel Spaß wünscht euch Elias Haller

• Mord wegen Schokolade?

moorlicht

Hildesheim ist ein ruhiges kleines Städtchen. Alles geht seinen gewohnten Gang. Die Restaurierungsarbeiten am Dom schreiten voran. Und in dem kleinen Schokoladengeschäft 'Bittersweet' werden u.a. die beliebten selbstkreierten Schokoladen der Inhaberin Paula verkauft, die seit Neuestem Unterstützung durch ihre frisch geschiedene Nichte Susi bekommt. Es ist also ein ruhiges friedliches Leben. Zumindest, bis in der Domkrypta ein Toter gefunden wird - mit einer angeschmuddelten Rechnung und dem Prototyp einer neuen Schokoladensorte für das Bittersweet. Grund genug, bei der Inhaberin - Paula - zu ermitteln. Und auch etwas in's Private übergreifend, da der ermittelnde Kommissar Volker Müller passenderweise auch der Ex-Mann von Nichte Susi ist. Da ist es nicht gerade einfach, beides immer sauber getrennt zu halten. Die Einzelheiten über die hochwertige Herstellung guten Kaffee's und Schokolade zeugen von ausführlicher Recherche zu Lebensmittel, die de Begriff 'Genußmittel' wirklich verdienen. Auch über die Geschichte der Stadt Hildesheim werden viele interessante Details erzählt. Was mir leider völlig gefehlt hat, war das Gefühl, wirklich einem Mord auf der Spur zu sein. Sicher, es wurde eine Leiche gefunden und die Ermittlungen nehmen ihren Gang. Einschließlich der Eigengänge von Tante Paula, die ihre eigenen Nachforschungen anstellt. Trotzdem fehlte mir auch beim fortschreitenden Lesen die Spannung - oder genauer gesagt, das Gefühl wirklich einer Mordermittlung zu folgen. Die Wechsel zwischen den verschiedenen Kapitel folgten sehr sprunghaft und machten es nicht eben leicht, sich in die neue Situation einzulesen. Ein wirkliches Gefühl für die handelnden Personen konnte ich deswegen auch nur teilweise aufbauen. Durchaus möglich, daß die Geschichte um den Toten zum Ende hin noch an Spannung zulegt. Für mich fehlte der Eindruck, einen Krimi zu lesen. Weswegen ich das Buch auch etwa in der Mitte abgebrochen habe.

• ein bisschen Mord und ganz viel Schokolade

Bambi-Nini

05. October 2014 um 16:31

Für den aus Hamburg nach Hildesheim Versetzten Kommissar Volker wirkt die Hildesheimer Kriminalitätsrate oft unspektakulär. Doch dann versetzt ein Mord die Stadt in Aufruhr, denn der Tote wird ausgerechnet im Dom gefunden, in dem sich derzeit eine Baustelle befindet. In der Tasche des toten finden die Polizisten eine Schokolade aus dem Schokoladen-Spezialitätengeschäft Bittersweet. Wie passen Mord und Schokolade zusammen? Das Beste vorweg: Für mich als Schokoladenjunkie waren die Einblicke in die Schokoladenherstellung und all die ungewöhnlichen Rezeptkombinationen sehr spannend und die ein oder andere Schokoladentafel würde ich auch gern im Bittersweet kaufen. Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend. Gerade der Einstieg vermittelt dem Leser ein Bild der Ereignisse, das unmöglich sein kann, sodass es dann heißt: auf Spurensuche nach der Wahrheit gehen. Die vielen Verstrickungen und unerwarteten beteiligten Personen haben mir gut gefallen und der Handlung Spannung verliehen. Dennoch gibt es auch einige Kritikpunkte, allen voran die rüstige Bittersweet-Inhaberin Paula und ihre Nichte Susi, die immer wieder auf eigene Faust ermitteln und dabei selbstverständlich mehr herausfinden als die Polizei, sodass sie es am Ende auch sind, die unter Einsatz ihres Lebens den Fall lösen... So gibt es für mich in den Ermittlungen einige unklare Situationen. Die Mischung an Charakteren ist sehr speziell. Zotzmann-Koch würfelt einige schräge Figuren zusammen, wobei auch ein paar typische Klischees bedient werden. Das Buch lässt sich relativ leicht und schnell lesen, allerdings bin ich regelmäßig über Wortwiederholungen gestolpert, die meinen Lesefluss ein wenig gebremst haben. An sich spannende Geschichte, die aber leider unrealistisch wird, wenn eine Rentnerin den Fall in Eigenregie löst, während die Polizei zuschaut. Überraschend war die Auflösung und all die verstrickten Personen und Motive allerdings schon.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, in denen es ums Essen geht

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 8 austauschen!

• Mehr Schokolade als Krimi

Gela_HK

19. September 2014 um 09:01

Bischof Anselm findet auf der Hildesheimer Dombaustelle einen Toten. Dieser hat eine Schokoladentafel bei sich, die es so eigentlich noch gar nicht zu kaufen gibt. Das Spezialitätengeschäft "Bittersweet" rückt damit ins Visier des zuständigen Ermittlers. Ist Ladenbesitzerin Paula Anders wirklich völlig ahnungslos? Klaudia Zotzmann-Koch hat mit ihrem Debüt einen lockeren Genusskrimi geschrieben, bei dem eindeutig der Genuss im Vordergrund steht. Mittelpunkt der Handlung ist das in Hildesheim stehende "süßeste Fachwerkhaus der Welt", der sogenannte "Umgestülpte Zuckerhut". Raffinierte Schokoladensorten und die gekonnte Zubereitung von Kaffeemischungen machen Lust auf diesen Laden. Die Charaktere konnten mich dagegen nicht so sehr überzeugen. Ladenbesitzerin Paula wirkt resolut und überzeugt bei der Herstellung ihrer Kaffees und Schokoladen. Alles was darüber hinaus geht wirkt aber eher unglaubwürdig. Nichte Susi soll eine Verbindung zu ihrem Exmann, dem Ermittler, herstellen, doch ihre Kabbeleien wirken hölzen und wollen nicht zur Handlung passen. Für einen Krimi fehlte mir ein Spannungsbogen, der sich durch den ganzen Roman zieht. Gerne hätte ich auch mehr über Hildesheim gelesen. Einzelne Details hätten durchaus mehr Raum einnehmen können. Für wahre Krimifans ist dieser Roman nicht geeignet. Wer Lust auf Kaffee und Schokolade hat, wird sich hier wohlfühlen.

• Genusskrimi - Mord und Schokolade

daneegold

Genusskrimis - Die neue Krimireihe bei KSB „Tatmotiv – Genuss. Essen, Trinken, Kunst, Kultur usw., immer spielt der Genuss eine zentrale Rolle in den meist regional angesiedelten Genusskrimis.“ In der Krypta des Hildesheimer Doms wird eine männliche Leiche entdeckt, in deren Brusttasche sich eine Schokolade des Feinkostladens „Bittersweet“ befindet. Bei der Schokolade handelt sich um einen von fünf Prototypen des Schokoladendoms, den es noch nicht zu kaufen gibt. Was hat Paula, die Besitzerin des Bittersweet und Herstellerin des Schokoladendoms, mit dem Toten zu tun? Hauptkommissar Volker Müller ermittelt – mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ex-Frau Susi und deren Tante – Paula!!  Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die Geschichte wird locker flockig erzählt. Die Charaktere sind gut beschrieben, so dass man sich die einzelnen Personen mit ihren Eigenheiten gut vorstellen kann. Gleiches gilt für die Schauplätze des Krimis. Die Story beginnt wirklich ganz toll und spannend. Über lange Zeit hat man wirklich keine Ahnung, wer denn nun der Mörder gewesen sein könnte. Leider tauchen dann immer häufiger Logikfehler auf, was die Geschichte teilweise schwer verständlich und unglaubwürdig macht. Besonders hervorzuheben sind die Details, die die Autorin zur Geschichte der Stadt Hildesheim im Buch erwähnt und auch die Details zur Herstellung von Kaffee und Schokolade, die in diesem Buch eine große Rolle spielen und so köstlich und liebevoll geschildert werden, dass man sofort Schokolust bekommt und sich einen cremigen Milchkaffee wünscht – ein GENUSSkrimi eben :) Mein Fazit: Man hätte mehr draus machen können. Nichtsdestotrotz hat mir dieser Genusskrimi Lust auf mehr gemacht und wird nicht mein letzter gewesen sein :)

• Ein unterhaltsamer Krimi für Schokoliebhaber

Krimine

08. August 2014 um 16:12

Selbst gerösteter Kaffee und handgeschöpfte Schokolade. Spezialitäten, die es in Paula Anders kleiner Chocolaterie in der Hildesheimer Innenstadt in vielfältigen Variationen gibt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass in den Sachen des Jugendgruppen-Leiters Christian Albert ein Kassenbon des beliebten Geschäftes mitsamt einer der exzellenten Schokoladenkreationen steckt. Merkwürdig ist nur, dass Christian Albert in der Krypta des Domes erschlagen aufgefunden wurde und die bei ihm entdeckte Schokoladentafel eine der noch nicht zu kaufenden Prototypen des derzeit noch in Restauration befindlichen Kirchenhauses ist. Daher geht der ermittelnde Kommissar Volker Müller sogleich der Frage nach, was es mit der gefundenen Süßigkeit auf sich hat und setzt damit eine Ermittlung in Gang, die überaus gefährlich für Paula Anders und der seit Kurzem bei ihr wohnenden Nichte Susi ist. "Mord und Schokolade" ist das Krimi-Debüt von Klaudia Zotzmann-Koch, das im Rahmen der Genusskrimi-Reihe des KSB Media Verlages erscheinen ist und einen brutalen Mord auf geschickte Art und Weise mit süßen Schokoladenkreationen verbindet. Dass die Autorin zudem selbst ein bekennender Fan typischer Kaffeehäuser ist, kann hier nur von Vorteil sein und so wird der Leser neben einer akribisch geführten Ermittlung auch mit vielen interessanten Informationen über die Herstellung von Schokolade und der vielseitigen Röstung von Kaffeebohnen versorgt. Deshalb geschieht es auch, dass vor allem in der ersten Hälfte des Buches der eigentliche Mordfall immer wieder in den Hintergrund rückt, während den Arbeiten in der Chocolaterie oder einigen Sehenswürdigkeiten der Hildesheimer Innenstadt eine große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Deshalb sollte sich der Leser bei "Mord und Schokolade" auf einen unterhaltsamen Kriminalroman einstellen, dessen Spannungsbogen eher unbeständig ist, der aber mit liebenswerten Figuren, einem interessanten Fall und viel Lokalkolorit ins Rennen geht und dabei die Lust auf kräftigen Kaffee mit süßem Beiwerk weckt.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Leserunde zu "Mord & Schokolade" von Klaudia Zotzmann-Koch

KSB_MediaGmbH

Liebe Leserinnen und Leser, die neuen Genusskrimis sind da! In dieser Leserunde dreht sich alles um "Mord & Schokolade" von Klaudia Zotzmann-Koch. Zum Inhalt: Das ‘süßeste Fachwerkhaus der Welt’ beherbergt Paula Anders’ Spezialitätengeschäft ‘Bittersweet’: Hier gibt es Schokolade und Kaffee in Hülle und Fülle. Nur einige hundert Meter weiter klaffen in der Dombaustelle tiefe Löcher in der entweihten Erde. Als auf den Stufen zur Krypta plötzlich ein Toter mit einer mysteriösen Schokoladentafel in der Tasche gefunden wird, steckt Paula plötzlich in einem Gewirr von Verstrickungen und Korruption, dem auch ihre Jugendliebe Pater Thomas nicht entrinnen kann. http://www.genusskrimi.de/mord-und-schokolade.html Wir verlosen 10 Exemplare unter allen, die uns folgende Frage per PN beantworten können: Was ist der "umgestülpte Zuckerhut"? Für die Teilnahme an der Leserunde ist es verpflichtend, eine Rezension zu schreiben. Die Bewerbungsfrist für diesen Krimi endet am 15.4.2014 um 23 Uhr. Wir freuen uns auf euch und diese Leserunde! Euer KSB-Media-Team

KSB_MediaGmbH

09. July 2014 um 11:18
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

01. July 2014 um 17:17
  • Schokoladengeheimnis.

30. June 2014 um 13:39

Verführerische Düfte von frisch gebrühten Kaffee-Spezialitäten und phantasievollen Schokolade-Creationen, die aus dem "Bittersweet" herüberwehten, standen in krassem Gegensatz zu dem schrecklichen Fund, den Bischof Martin Anselm auf den Stufen zur Krypta seines prachtvollen Doms in Hildesheim gemacht hatte. Christian Albert, der Leiter der Jugendgruppen und momentan auch emsiger Helfer auf der Dombaustelle, lag erschlagen am Boden. Verdächtige gab es genug. Durch die Ausgrabungen im Mariendom war täglich ein vielköpfiges Studenten-Team unter Leitung des Archäologen Professor Schmid zugegen, städtische Beamte und Angestellte des Klerus versahen ihren Dienst und beaufsichtigten die Arbeiten. Außerdem war es mit Christians Ehefrau Rita zu einem heftigen Streit gekommen, in dem sie ihm Ehebruch vorwarf und er sich vehement gegen ihre Scheidungsgedanken wehren musste. War eine Kurzschluss-Handlung die Folge oder wer hatte ein greifbares Motiv? Wilhelm Brandt, der Gerichtsmediziner und die Kommissare Brunner und Müller nahmen die Recherchen auf und stießen auf einen ungewöhnlichen Hinweis. In der Tasche des Toten steckt ein knisterndes Schokoladenpapier aus dem "Bittersweet", jenem kleinen Geschäft für Schokolade und Kaffee, das Paula Anders im traditionsreichen Fachwerkhaus, dem "Umgestülpten Zuckerhut" in bester Lage Hildesheims eröffnet hatte. So erhielt der ermittelnde Polizist Volker Müller, der seit wenigen Stunden auch geschiedener Exmann von Paulas Nichte Susi war, nicht nur wertvolle Infos über allerlei verführerische Köstlichkeiten sondern auch versteckte Hinweise zu Motiven und Tätern, die er nicht für möglich gehalten hätte. Und damit wurde klar, dass es nicht bei diesem einen Verbrechen bleiben würde, wenn man den Mörder nicht entlarvte, für den so viel auf dem Spiel stand. Und der würde erst Halt machen, wenn niemand mehr seine Identität verraten könnte. Nur - wer konnte es sein in diesem Verwirrspiel- denn Identititäts-Geheimnisse hat hier so mancher...... Die Autorin hat hier ein hübsches, ungewöhnliches Debüt geschrieben, in dem sie Spannung und Entspannung zu einer recht vergnüglichen Geschichte vermischt. So eine Leiche auf den Stufen zur Dom-Krypta bringt natürlich ein bisschen Grusel herüber, der allerdings in einem duftenden Mix von kostbarem Kaffee und exotisch zubereiteten Kakao - und Schokoladekombinationen nur eine relativ unscheinbare Gänsehaut hervorruft. Die Geschichten um Paula und ihr Spezialitäten-Lädchen im alten Fachwerkhaus, um Dufterlebnisse und Geschmacksempfindungen oder ausgeklügelte Zubereitungstechniken dieser schokoladigen Seelentröster bilden meines Erachtens nach den Kernpunkt des Romans und werden auch durch den Blick auf einen abtrünnigen Priester und den hier wankenden Klerus nicht erheblich beeinträchtigt. Die kleine Truppe um Paula Anders ist sympathisch und authentisch, bewältigt die Unbillen des Schicksals mit zahlreichen "hauseigenen" Getränken und steuert dann versöhnt und erleichtert auf einem restaurierten "Coffee-Truck" in Richtung Zukunft. Flüssig geschrieben, mit ein paar menschlichen Schwächen garniert, die so ins Licht treten, dass auch der Leser sie als "läßlich" bewertet, ist das Buch eine unterhaltsame Lektüre, die einige Stunden recht netten Lesespass verspricht, wobei es dem eingefleischten Krimileser mit hoher Spannungserwartung nicht unbedingt empfohlen sein sollte.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

janaka

24. June 2014 um 21:45

janaka

24. June 2014 um 21:29

Susi ist nach ihrer Scheidung vom Polizisten Volker Müller zu ihrer Tante Paula Anders gezogen. Diese betreibt im "süßesten Fachwerkhaus" dem "Umgestülpten Zuckerhut" in Hildesheim das Spezialitätengeschäft "Bittersweet". Dort wird leckere Schokolade hergestellt und Kaffee geröstet. Susi unterstützt ihre Tante. Der Dom von Hildesheim wird gerade restauriert, als eines Tage ein Toter in der Krypta gefunden wird. Was sehr mysteriös ist, dass er eine Tafel Schokolade bei sich hat, die es noch nicht zu kaufen gibt. Es sind lediglich 5 Muster hergestellt worden, 3 kleine und zwei große Tafel. Wie ist der Tote an diese Schokolade gekommen? Diese und andere Fragen stellt sich Paula und hilft ihrem "Schwieger-Neffen" bei den Ermittlungen. Dabei deckt sie einige korrupte Geschäfte auf und begibt sich in Gefahr. Die Autorin Klaudia Zotzmann-Koch entführt uns Leser mit ihrem Genuss-Krimi "Mord & Schokolade" in die süße Welt der Schokolade und dem herrlichem Duft des Kaffee. Sie beschreibt diese beiden Herstellungsverfahren mit soviel Gefühl und Liebe, dass ich direkt mir einen Kaffee gemacht habe. Ich konnte die wunderbare Schokolade schmecken und den herrlich frischen Kaffee riechen. Dieses Buch hat den Titel Genuss-Krimi echt verdient. Der Schreibstil ist auf der einen Seite spannend und fesselnd, und dann wieder leicht und locker mit witzigen Sprüchen und Begebenheiten. Die witzigen und wortgewandten Dialoge haben mir sehr gut gefallen und sie geben dem Krimi eine lebendige Note. Die Beschreibungen sind sehr authentisch und detailreich, nicht nur die Herstellung der Schokolade und das Rösten des Kaffees sind hier besonders hervorzuheben, nein auch die Beschreibungen des Doms, der Hilbesheimer Altstadt und des Tausendjährigen Rosenstocks. Man spürt sofort, dass die Autorin sehr viel Wert auf gute Recherche legt. Die Kapitel sind kurz und knapp gehalten, was mir sehr gut gefällt. Es animiert mich, so immer nur noch ein kleines Stück weiterlesen zu wollen.  Den Protagonisten hat die Autorin Leben eingehaucht und sie mit den verschiedensten Eigenschaften versehen. Paula ist eine starke Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Sie liebt ihre Arbeit im "Bittersweet" und ist auch offen für Susi neue Kreationen. Über den kleinkarierten Herrn Wilke vom Städtemarketing habe ich oft Schmunzeln müssen. Besonders hat mit auch Pater Thomas gefallen, er ist so geheimnisvoll und irgendwie auch undurchsichtig, aber er hat sein Herz am rechten Fleck und ist tiefbetrübt über den Tod des Mannes aus der Krypta. Fazit: Ein gelungenes Krimi-Debüt, das ich jedem empfehlen kann, der Wert auf gute Beschreibungen und tolle Dialoge legt.

• Bittersweet

eskimo81

Paula, Inhaberin des Spezialitätengeschäfts "Bittersweet" und Chocolatier gerät in die Mühlen der Justiz, als bei einer Leiche im Dom einer ihrer selbstgemachten Schokoladen gefunden wird.  Susi, ihre Nichte, hat sich gerade vom Polizist Volker getrennt und ist vorübergehend bei ihr eingezogen. Es ist verständlich, dass Susi ihrer Tante helfen will. Dass sie sich bereits im Strudel von Verstrickungen und Korruption befinden, bemerken sie viel zu spät. Ich liebe die Genuss-Krimis. Spannung und Genuss, was passt besser zusammen? Entweder man findet ein Rezept oder sehr viele Informationen zu einem speziellen Genuss-Thema... Hier trifft sich das Rösten des Kaffees, das Herstellen der Schokolade und dazwischen wird ermittelt. Man riecht die Schokolade, man möchte direkt ins "Bittersweet" flüchten, der Geschmack, das Flair, einfach alles... Es ist einfach herrlich! Das Buch muss man mit Kaffee und Schokolade geniessen und trotz allem die Spannung kommt nicht zu kurz. Es passt einfach alles. Fazit: Ein typischer, wundervoller Genuss-Krimi. Für alle die gerne geniessen und lesen.

• weitere