Cover des Buches Borussia Dortmund Deutscher Meister 2011 (ISBN: 9783942453097)
Sanichas avatar
Rezension zu Borussia Dortmund Deutscher Meister 2011 von Klaus-Achim Peitzmeier

Rezension zu "Borussia Dortmund Deutscher Meister 2011" von Klaus-Achim Peitzmeier

von Sanicha vor 13 Jahren

Sanichas avatar
Sanichavor 13 Jahren
Meine Rezension: Das Buch „Borussia Dortmund – Deutscher Meister 2011“ ist ein Muss für jeden BVB-Fan. Die Autoren haben es super geschafft alle wichtigen Daten und Fakten in diesem Buch mit Hilfe von vielen schönen Bildern zusammen zu fassen. Das Buch ist in zwei große Teile unterteilt und jeder ist ein absoluter Lesegenuss für den Fan. Da wäre z. B. der erste Bereich, der sich Features nennt. Hier werden gleich zu Anfang wunderschöne Panorama Aufnahmen von den schönsten Momenten der Saison gezeigt. Die Qualität dieser Bilder ist total klasse und man hat auch immer eine kleine Beschreibung zum Bild im unteren rechten Bildbereich. Außerdem erfährt man einiges über die Historie vom BVB und das ist wirklich sehr informativ aufgebaut. Da finde sogar ich mich als Fan-Neuling super zurecht. Dann wird über jeden einzelnen Spieltag nochmal genau berichtet. So kann man sich wunderbar an die Hochs und Tiefs der Saison erinnern, auch wenn es wohl ehr weniger Tiefs gibt. Zu jedem Spieltagbericht hat man sogar eine kleine Übersicht auf den aktuellen Tabellenstand und das gefällt mir richtig gut. Man kann auch erkennen, wie die anderen Mannschaften an diesem Tag gespielt haben. Zwischen den Spieltag-Berichten tauchen dann immer wieder Porträts von ein paar herausragenden Spielern wie z. B. Dede auf. Auch der Trainer hat ein eigenes Profil. Diese Profile sind sehr informativ geschrieben und man erfährt so einiges über den jeweiligen Spieler. Klasse finde ich auch, dass es sehr viele schöne Bilder in dem Buch gibt und man förmlich die jeweiligen Gefühle fühlen kann. Mein Mann ist ja kein großer Leser von Büchern aber dieses Buch hat es ihm angetan. Er ist damit an einen ruhigen Ort gegangen und hat es sich intensiv durchgelesen. Er war mega begeistert davon und als großer Fan vom BVB ist er glücklich das er dieses Buch besitzt und so nochmal diese schöne Saison Revue passieren lassen kann. Am Ende des Buches, wird dann nochmal der komplette Kader mit ein paar kleinen Fakten vorgestellt. Hier kann man dann genau erkennen, wer auf welcher Position spielt und was er bisher für eine Fußball-Laufbahn hinter sich gebracht hat. Zu guter Letzt gibt es dann noch eine Statistik über die BVB Saison 2010/2011. Hier kann man dann erkennen, wer z. B. auf welchem Tabellenplatz in der Heimtabelle stand oder in der Endtabelle am 34. Spieltag. Die Letzte Seite im Buch zeigt ein Foto mit dem Borussen Bus bei der Meisterfeier am Borsigplatz. Fazit: Dieses Buch ist aufjedenfall ein absolutes Muss für jeden BVB-Fan. Es ist super informativ und mit den vielen tollen Bildern, erlebt man die Saison nochmal von vorne. Mir und meinem Mann gefällt das Buch richtig gut und ich kann es wirklich jedem Fan empfehlen.