Klaus-Jürgen Grün Entmoralisierung Des Rechts

Inhaltsangabe zu „Entmoralisierung Des Rechts“ von Klaus-Jürgen Grün

Illusion des freien Willens Wir sind davon überzeugt, dass ein Mensch nur dann für seine Taten verantwortlich ist, wenn er aus freiem Willen gehandelt hat. Doch die Erkenntnisse der Hirnforschung stellen diese Logik auf den Kopf. Die Geistesgeschichte der vergangenen zweieinhalb Jahrtausende hat die Vorstellung eines freien Willens und die Zuschreibung von Schuld und Verantwortung fest miteinander verknüpft. Noch heute sind viele Psychologen, Philosophen, Theologen und Juristen davon überzeugt, dass ein Mensch nur dann für seine Taten verantwortlich ist, wenn er aus eigenem, freien Willen gehandelt hat. Neurowissenschaftliche Forschung hat inzwischen unmissverständlich klar gemacht, dass die Vorstellung eines bewusst erlebten freien Willens als Auslöser einer Handlung und damit als deren Motiv nicht in Rechnung gestellt werden kann. Wer von dem Dogma ausgeht, dass freier Wille und Verantwortlichkeit des Menschen unlösbar aneinander gefesselt seien, befindet sich heute in einer unhaltbaren widersprüchlichen Situation. Die Beiträge des Buches legen dar, dass die Befürchtung, wir könnten Straftäter nicht mehr zur Rechenschaft ziehen, wenn sie keinen freien Willen haben, unbegründet ist. Diese Befürchtung folgt aus einer falschen Verknüpfung zwischen Willensfreiheit und Strafe in unserem Strafrecht. Das Buch antwortet auf die Frage, welche neurobiologischen Voraussetzungen den Schwerverbrecher zum Schwerverbrecher machen, welche Möglichkeiten der Prävention gegeben sind und wie die Zuschreibung von Schuld und Verantwortung unabhängig von der Illusion des freien Willens begründet wird. Beiträger Marc Borner, Darmstadt / Michel Friedman, Frankfurt am Main / Klaus-Jürgen Grün, Frankfurt am Main / Thomas Köhler, Bad Homburg / Hans J. Markowitsch, Bielefeld / Grischa Merkel, Rostock / Martina Piefke, Bielefeld / Gerhard Roth, Bremen / Anja Schiemann, Frankfurt am Main. Dr. Klaus-Jürgen Grün ist Privatdozent für Philosophie an der Universität in Frankfurt am Main sowie Gründer und Leiter des Philosophischen Kollegs für Führungskräfte. Dr. Michel Friedman ist Rechtsanwalt, Journalist, Publizist, Moderator und Verleger sowie Doktorand der Philosophie. Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth ist Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen, Gründungsrektor des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst und Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi