Klaus-Jürgen Holzapfel Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode

Inhaltsangabe zu „Kürschners Volkshandbuch Deutscher Bundestag, 17. Wahlperiode“ von Klaus-Jürgen Holzapfel

"Rot-weiß markant gestreift, so kennen Leserinnen und Leser den "Kürschner" seit 120 Jahren, die Arbeit des Bundestages begleitet das Volkshandbuch nun schon fast 60 Jahre.§Grundlage aller Daten ist die persönliche Abfrage bei den Abgeordneten. Alles findet Eingang in die umfassende Redaktionsdatenbank, aus der schließlich zusammengestellt wird, was im "Kürschner" veröffentlicht wird. Ständig und bis zuletzt werden Änderungen eingearbeitet und neue Informationen aufgenommen.§Den Einleitungsbeitrag hat erneut Sönke Petersen, freier Journalist in Berlin, geschrieben und darin das parlamentarische Treiben im modernen Berliner Parlamentsviertel beobachtet.§Der Biografieteil wird durchgehend alphabetisch dargestellt. Die wichtigen Daten der jeweiligen Mandatsveränderungen liefert eine Übersichtsliste am Ende des biografischen Teils. Die E-Mail-Adressen der Abgeordneten sollen die direkte Kontaktaufnahme mit den Abgeordneten erleichtern.§Wiederum wurden die Abgeordneten um Angaben zu ihren Fremdsprachenkenntnissen gebeten, fast die Hälfte der Abgeordneten haben davon Gebrauch gemacht. Diese Informationen erscheinen der Redaktion gerade deshalb wichtig, da inzwischen die meisten Entscheidungen des Parlaments vor europäischem oder internationalem Hintergrund zu sehen sind und die Meinungsbildung dazu internationaler wird.§Die Übersichts- und Statistikseiten im hinteren Teil des Buches werden auch in den folgenden Neuauflagen des "Kürschner" auf den dann aktuellen Stand gebracht."

Die Lolli-Streifen als Layout sollen den Inhalt vermutlich etwas aufpeppen, ist leider nicht gelungen.

— Holden

Stöbern in Biografie

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom