Klaus-Jürgen Schwahn Fliegen in den USA

Inhaltsangabe zu „Fliegen in den USA“ von Klaus-Jürgen Schwahn

Die USA dominieren nicht nur seit Jahrzehnten den weltweiten Luftverkehr, sie gelten auch als das Mutterland der General Aviation. Rund 700.000 Piloten teilen sich dort ihre Begeisterung fürs Fliegen, auf 19.000 Landebahnen und 200.000 Flugzeugen. Jahr für Jahr sind 70.000 ausländische Flugschüler aller Nationalitäten, Rassen und Religionen zu Gast und werden von amerikanischen Fluglehrern unterrichtet. Daher steht, aktuellen politischen Entwicklungen zum Trotz, gerade die Luftfahrt für einen internationalen Austausch, frei von Vorurteilen, Länder-, Rassen- und Sprachschranken. In diesem Sinne ist der Ratgeber Fliegen in den USA seit nunmehr 30 Jahren ein unverzichtbarer Begleiter für europäische Piloten, Flugschüler und Luftfahrzeugbetreiber, die sich in der US-amerikanischen Luftfahrtwelt zurechtfinden wollen, ob in ihrer Freizeit oder beruflich. Die 10. Auflage löst nach fünf Jahren die Ausgabe von 2012 ab. Seitdem hat sich die Welt wieder ein Stück weiter gedreht. 50 % des Buches mussten gründlich überarbeitet oder neu verfasst werden. Natürlich wurden wieder zahlreiche Fragen und aktuelle Probleme der Leser im Text verarbeitet, so dass ein praxisnaher Ratgeber entstanden ist. Beim Fliegen mit US-Lizenzen und Flugzeugen spielt auch die fortschreitende Harmonisierung des Europäischen Luftrechts eine Rolle, denn die bringt immer wieder neue Veränderungen mit sich, die zu beachten sind. Doch während der Harmonisierungszwang der Europäer allzu oft nur den kleinsten gemeinsamen Nenner hervorbringt und gerade die Allgemeine Luftfahrt leiden musste, hatten die Amerikaner Zeit ihr Luftverkehrssystem in Ruhe weiter zu entwickeln und zu verbessern. Dies merkt man beim täglichen Fliegen aber auch an den gravierenden Unterschieden in der Ausbildung. Z.B. ist mit dem neuen Airmen Certification Standard ist eine zeitgemäße Modernisierung der Ausbildung gelungen, mit der die Amerikaner ihre Führungsrolle auf diesem Gebiet unterstreichen konnten. Trotz all der neuen Regeln und Maßnahmen zur Begegnung von Terrorgefahren, ist Fliegen in den USA übersichtlich geblieben. Der Suchtfaktor Fliegen in den USA besteht unverändert fort, denn Regeln werden so entworfen, dass sie in der Praxis funktionieren. Dafür stehen Menschen, die begeistert sind, von dem was sie tun und Gäste aus dem Ausland offen willkommen heißen.

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft