Klaus-Jürgen Sembach Jugendstil

Inhaltsangabe zu „Jugendstil“ von Klaus-Jürgen Sembach

Natürliche Formen im technischen Zeitalter
Architektur und Design des Art Nouveau
Jugendstil gilt als der bedeutendste Versuch, die Anforderungen des technischen Zeitalters mit dem ewig währenden Wunsch nach Schönheit und Glamour zu vereinen – oder beides gegeneinander auszuspielen. Diese Reformbewegung aus der Zeit der Jahrhundertwende ist nicht nur ein künstlerisches Ereignis, sondern berücksichtigt auch wirtschaftliche und politische Interessen, die die Kunst inspirierten, unterstützten oder hemmten.

Die Kapitel „Bewegung”, „Unruhe” und „Ausgleich” stellen das historische Phänomen des Jugendstil als Ganzes vor und gehen auf örtliche Ausprägungen ein – sie führen in die Jugendstil-Zentren Brüssel, Nancy, Barcelona, Glasgow, Helsinki sowie Chicago und stellen in Unterkapiteln Städte wie München, Darmstadt und Weimar vor. Wien, wo die Synthese ihren Höhepunkt erreichte, wird separat porträtiert. Zudem umfasst dieses Buch Informationen über die Künstler des Jugendstils und erklärt, in welchen Städten sie ihre bedeutendsten Werke schufen. Freuen Sie sich auf eine gelungene Verbindung von Architektur, Möbeldesign und Handwerkskunst!

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Jugendstil" von Klaus-Jürgen Sembach

Jugendstil

Maggi

12. May 2009 um 21:29

Ein informativer, gut strukturierter Band, der einem detaillierte Auskünfte über den Jugendstil gibt. Architektur, Möbeldesign und Handwerk werden thematisiert. Es handelt sich hierbei nicht im wahrsten Sinne des Wortes um einen Bildband, sondern eher um einen Informationsband, der nur zur Hälfte aus Bildern besteht. Die Texte sind aber sehr informativ und in anspruchsvoller Sprache gehalten und behandeln nacheinander die Ausprägungen des Jugendstils in den verschiedenen Städten Europas und Nordamerikas. Der Schwerpunkt liegt in diesem Werk auf der Architektur, Möbel- und Gebrauchsgegenstand-Design. Ein eigenes Kapitel über Schmuck hätte in meinen Augen hier nicht fehlen sollen, aber dafür gibt es eigene Bände und für 10 Euro gekommt man hier einiges geboten. Ein empfehlenswerter Band!!!