Klaus-J. Teutloff Angst um Berlin

Inhaltsangabe zu „Angst um Berlin“ von Klaus-J. Teutloff

Eine einzige Aussage könnte Berlin vor der Zerstörungswut eines Unbekannten retten, doch bei der Polizei stößt Susanne P. auf taube Ohren. Ein unwahrscheinlicher Tag nimmt seinen Lauf, als die erste Explosion die Stadt erschüttert.
Empfohlen ab 18 Jahren

Extrem spannend und erschreckend realistisch

— SillyT

Ein spannendes, logisches und flüssig zu lesendes Buch, das eine Aussage hat. Fast realistisch wird mit Grausamkeit und Ängsten umgegangen

— LeseLisa05

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Locker und leicht zu lesen

Missi1984

Flugangst 7A

Schon sehr gut, aber etwas zu viel konstruiert um überraschend sein zu können....

Newcomer

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Komplex, aber nicht immer logisch

Soeren

Die gute Tochter

Packend dramatisch und psychologisch gekonnt

Nisnis

Ragdoll - Dein letzter Tag

lucyca

Grillwetter

MissStrawberry

• Hat der Terror bald ein Ende?

KlausJT

28. June 2017 um 20:24

Berlin wird von einem Unbekannten angegriffen, er hat überall im Stadtgebiet Bomben platziert. Susanne P. hat am Morgen ein Telefonat mitgehört und ganz klar das Wort: "ANSCHLAG" mitbekommen. Bei der Polizei stößt sie auf taube Ohren, erst als die erste Bombe die Stadt erschüttert, nimmt der Tag seinen Lauf. Hat dieser Thriller, der unter die Haut geht und einen nicht kalt läßt, das Potenzial für einen Bestseller? Liebe LovelyBooks-Leser und Autoren, was sagen Sie dazu???

• Erschreckend

SillyT

05. December 2016 um 10:01

An einem gewöhnlichen Dienstagmorgen fährt Susanne wie gewohnt mit dem Bus zur Arbeit, doch das Telefongespräch, von dem sie ungewollt Zeugin wird, läßt sie vor Schreck erstarren und regelrecht aus dem Bus stürmen. Die Treptowers, in denen auch sie arbeitet, sind Opfer eines Anschlags geworden und so wie es aussieht, scheinen die Gebäude in Flammen zu stehen. Als kurz darauf Kolonnen von Feuerwehrfahrzeugen vorbeifährt, scheint dieser Alptraum wahr zu sein. Doch nicht nur dieses Gebäude wurde Opfer eines Anschlags, denn es passieren noch einige schreckliche Dinge an diesem unglaublichen Dienstag.Meine Meinung: Gleich vorweg, dieses Buch ist so spannend, dass ich es an nur einem Abend, trotz 432 Seiten, verschlungen habe. Gleich vom ersten Moment an steigt man in die Geschichte ein und wird förmlich mitgerissen. Auch wenn der Autor hier in den Dialogen häufig "berlinert" so konnte ich mich schnell daran gewöhnen und im Endeffekt läßt diese Sprache das ganze noch realer und dementsprechend erschreckender erscheinen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, kurze Kapitel und Einblendungen laden förmlich dazu ein, durch das Buch zu rasen, dabei gibt es unglaublich viele Perspektiven von den unterschiedlichsten Figuren und immer wieder Berichte über die derzeitige Situation in Berlin, wie   z. B. Auszüge aus Pressekonferenzen. Dann gibt es immer wieder die Einblendungen der Uhrzeit in den Kapiteln oder vor den Kapiteln und ich hatte das Gefühl vor Ort zu sein. Das alles gibt dem Buch ein rasantes Tempo und ich hatte einen Adrenalinstoss nach dem nächsten. Immer wenn ich dachte, jetzt ist aber gut, wurde noch eins oben drauf gesetzt, wirklich knallhart und dabei beschönigt der Autor nichts in seinen Beschreibungen und ich als Leser wurde hier mit knallharten Fakten konfrontiert, die mir so manches Mal Tränen in die Augen steigen und mich erschaudern ließen. Das Buch liegt einem Thema zu Grunde, dem man sich heute einfach nicht mehr verschließen kann und auch wenn hier der Untertitel: ein unwahrscheinlicher Tag gewählt wurde, so ist es doch leider sehr vorstellbar. Es gibt hier zwar ein paar Personen, deren Erlebtes ich mitverfolgen konnte und die im Laufe des Buches immer wieder auftauchen, aber als Hauptcharaktere würde ich diese eigentlich nicht beschreiben. Viel mehr ist es die Vielzahl der Charaktere, die einfach Personen wie du und ich sind, die hier alle ihre Rolle bekommen und mit denen ich, auch wenn ich sie als Charakter der Geschichte gar nicht richtig kannte, doch unglaublich mitgelitten habe. Mein Fazit:Ein Buch, das mich auch nach dem Beenden nicht gleich loslässt und dessen Inhalt erschreckend glaubhaft und realistisch daher kommt. Schnörkellos und sehr direkt wird dem Leser hier vor Augen geführt, wie sich so ein Terroranschlag anfühlt und auf Grund der Vielzahl der Charaktere entdeckt wahrscheinlich jeder von uns sich in einem der Charaktere wieder. Bleibt zu hoffen, dass der Untertitel "ein unwahrscheinlicher Tag" hier eher realistisch ist. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung!

• Grausam spannendes Buch

LeseLisa05

08. November 2016 um 12:57

Dieses Buch ist mir durch seine realitätsnähe sehr Nahe gegangen. Der Autor beschreibt sehr spannend wie es wohl ist, wenn an einem Tag mehrere Terroranschläge die Stadt Berlin heimsuchen. Durch verschiedene Sichtweisen werden die Charaktere beschrieben, die die Anschläge mitbekommen oder auch von Aussen miterleben. Durch den berlinischen Dialekt, den einige Personen im Buch sprechen, fühlte ich mich direkt vor Ort. Wegen der teils grausamen Beschreibungen, aber auch des erotischen Einflusses ist dieses Buch tatsächlich erst ab 18 Jahren zu empfehlen. Für ein Erstlingswerk eine große Leistung des Autors.