Klaus-Michael Bogdal Grundzüge der Literaturdidaktik

Inhaltsangabe zu „Grundzüge der Literaturdidaktik“ von Klaus-Michael Bogdal

Im Anschluss an den von Heinz Ludwig Arnold herausgegebenen Band ›Grundzüge der Literaturwissenschaft‹ führt das Buch in die Literaturdidaktik ein. Die einzelnen Beiträge ausgewiesener Fachwissenschaftler vermitteln in systematisch strukturierter, übersichtlicher und verständlich geschriebener Form Orientierungs- und Grundlagenwissen. Behandelt werden die 'klassischen' Themenfelder wie Didaktik der Literaturgeschichte, literarische Bildung, schulischer Lektürekanon, literaturpädagogische Ansätze und Modelle, Geschichte des Literaturunterrichts, gattungsorientierte Didaktik, literarische Sozialisationsforschung, Kinder-und Jugendbuchforschung, Lesetheorie und -psychologie. Hinzu kommen Beiträge zur Medienpädagogik, zur Didaktik des Films, zu speziellen Methodenfragen, die der von Medien und Kommunikationstechnologien geprägten Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen. Ein Glossar, Sachregister und Literaturverzeichnis runden den Band ab.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis