Klaus-Peter Jörns Notwendige Abschiede

Inhaltsangabe zu „Notwendige Abschiede“ von Klaus-Peter Jörns

Die kritische Revision christlicher Glaubensaussagen - Provozierend und Not-wendig - Eine scharfe Analyse in großer Sympathie - Für einen Glauben, der Leben schafft Das Unbehagen wächst - aber niemand tut etwas. Die Menschen wenden sich gelangweilt ab. Selbst Pfarrer und Pfarrerinnen glauben kaum, was ihr Amt ihnen zu bekennen aufgibt - doch niemand traut sich, die Wahrheit offen auszusprechen: Die Kirche muss sich von vielen ihrer Glaubensaussagen verabschieden. Es gilt, Neues zu bedenken. Klaus-Peter Jörns unterzieht alle zentralen Glaubensaussagen der Christen einer kritischen Revision. Ob die Bedeutung der Bibel oder Jesus Christus, ob Offenbarungsglaube oder Schöpfungsbericht - alles prüft er mit scharfer Analyse und in großer Sympathie. Sein Ziel: die Neuformulierung eines Glaubens, der Leben schafft.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Notwendige Abschiede" von Klaus-Peter Jörns

Notwendige Abschiede
    Dunia

Dunia

11. April 2012 um 08:43

Sehr interessante Aspekte über Religionsentstehung und -verständnis. Etliche Passagen zwar fürchterlich langatmig, aber, wenn man zum Kern vorgedrungen ist, spürt man die Relativität und Gleichwertigkeit der Religionen, was natürlich ein echter Fundamentalist unmöglich kann oder darf.