Leserpreis 2018

KBV_Verlag

Auf der Jagd nach den verschollenen Manuskripten des Karl Marx

Dr. Edward Aveling, der »Schwiegersohn« des soeben verstorbenen Philosophen Karl Marx, hat einen schlechten Charakter, sonst würde er Band 2 und 3 von Das Kapital nicht als Pfand für seine Verluste beim Glücksspiel hinterlegen. Als er sie auslösen will, hat sich der Gewinner damit bereits aus dem Staub gemacht.

Marx’ Freund und Genosse Friedrich Engels muss sich sehr überwinden, einen bürgerlichen Detektiv wie Sherlock Holmes mit der Wiederbeschaffung der unersetzlichen Zettelkonvolute zu beauftragen. Die Suche führt nach Meran und Bozen, wo man die Bekanntschaft von Kaiserin Sisi macht, die überraschenderweise eine heimliche Wertschätzung für den Revolutionär aus Trier hegt. Es entbrennt ein mörderischer Kampf um das Erbe von Karl Marx.

Autor: Klaus-Peter Walter
Buch: Sherlock Holmes, Sisi und das Erbe des Karl Marx

Jessica_Diana

Alle Bewerbungen

Bitte PRINT - das kling einfach wunderbar ♥ ich mag sisi und kann mir nicht vorstellen, welche Rolle sie in diesem Roman spielen könnte. Ich möchte mehr erfahren :) zudem habe ich noch nie etwas in dieser Richtung gelesen und würd mich freuen dabei sein zu können. Das Cover erinnert mich etwas an Zeitgeschichte und macht sich gut im Regal und wer weiß vllt. lernt man ja noch das ein oder Andere dazu. Daumen sind gedrückt

Momina

Alle Bewerbungen

Zwei Personen, die überhaupt nicht zusammenpassen: Sherlock und Sissi? Da würde ich unglaublich gerne mitlesen - bitte Print. Ich bin mit Sissi und Sherlock aufgewachsen. War immer schon unglaublich fasziniert von diesen Charakteren. Wie da Karl Marx noch reinpassen soll? Bitte überrasch mich mit diesem Exemplar:)

Kapitel 12 - 15

Rose75 schreibt:
Holmes und Watson ermitteln jetzt in Österreich und der Schwerpunkt in diesem Abschnitt sind die Begegnungen von Watson mit der Kaiserin Sisi. Diese Kaiserin Sisi hat nichts mit der romatisch süßen Romy Schneider im Sissi Film zu tun. Sie ist schon wesentlich älter, auch schon Großmutter und lebt anscheinend getrennt vom Kaiser. Mal schauen, wie sie dem Ermittlerduo helfen wird?

Ich wusste auch nicht, dass sie so alt geworden ist, dass sie ihre Enkel erlebt hat.

Kapitel 16 - 19

Rose75 schreibt:
In diesem Abschnitt bekommen Holmes und Watson die gesuchten Manuskripte zurück. Maßgeblich beteiligt, am erfolgreichen Abschluss des Falles, war die Kaiserin Sisi persönlich. Rückblickend erklärt sich nebenbei, warum die Geschichte um die Schauspielerin und ihre "Aktbilder" noch zusätzlich erzählt wurde. Sherlock Holmes spielte in diesem Fall eher eine Nebenrolle und Dr. Watson tritt etwas mehr in den Vordergrund, das wird auch am Ende der Geschichte thematisiert. Für eingefleischte Holmes-Fans könnte das ein Problem sein, mich persönlich hat es nicht gestört.

ein bisschen mehr Aktionen mit Holmes hätte ich mir auch gewünscht

Kapitel 20 und 21

Ich mag generell gerne, wenn es zu einem historischen Roman Hintergrundinfos gibt, daher hat mir dieser Abschnitt gut gefallen.

Kapitel 16 - 19

Lesesumm schreibt:
Was soll ich sagen, viele haben ja schon angemerkt, dass jetzt alles ziemlich flott ging und genauso habe ich es auch empfunden. Auf der anderen Seite war ich aber auch etwas froh darüber weil es sich im Mittelteil für mich schon gezogen hat und irgendwie nicht wirklich etwas passiert ist.

die Auflösung kam mir dann auch ein bisschen schnell - hier wäre vielleicht ein Kapitel aus Holmes Sicht interessant gewesen, wie er die Bücher findet

Rezensionen

Hier kommt nun meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite unter Irismaria Leseratte eingestellt habe.
Ganz herzlichen Dank sage ich für das Buch und die Leserunde. Es hat mir großen Spaß gemacht, diesen Holmes und Dr. Watson kennen zu lernen und sie auf ihren Abenteuern zu begleiten. Ich freue mich schon auf einen weiteren Fall.

Lesesumm

Kapitel 20 und 21

Ich finde die Zusammenfassung der Entstehung und Recherchearbeiten bzw. Ideenfindung zwar ganz nett aber es hat meine Gesamtmeinung deshalb nicht noch einmal ändern können.

Lesesumm

Rezensionen

Hier nun meine Rezension und trotzdem ein großer Dank an den KBV Verlag, dass ich dieses Buch lesen durfte.

durch wasliestdu? automatisch bei der Mayerschen Buchhandlung als Rezension auf der Seite